Stehohren Gen dominant?

Es könnte wirklich zum einen an der Ohrstrucktur, also weiches Gewebe, dem Ansatzpunkt oder eben den Genen liegen, aber im Endeffekt ist es das selbe Prinzip wie vorher auch.
Erbsenzähler Mendel lässt grüßen ;)

Wenn mir die Tage langweilig sein sollte, erstell ich mal ein mögliches Vererbungsschema von einer Schlappohr x Stehohr Verpaarung bis zur F2 oder F3 Generation....aber dafür muss mir schon irre Langweilig sein :D

ui des wär cool, irgendwann wirds dir schonmal langweilig werden :D
 
naja das schema aufstellen stell ich mir gerade schwer vor weil du ja nicht weiß wie viele gene daran beteiligt sind und auf welchen chromosomen die liegen? oder hab ich das jetzt überlesen?
 
Deshalb -mögliches- Vererbungsschema, hier geht es ja lediglich um die Verdeutlichung zwischen dominantem und rezessivem Erbgang.
Egal welches Schema man "zum Spaß" macht, man kann sich lediglich ein paar Dinge rauspicken in diesem Fall eben dominant und Schlappohr und rezessiv mit Stehohr.

Genauso gut könnte ich mir fiktive Meersäue nehmen, festlegen welche phänotypischen Erscheinungen rezessiv sind und welche dominant weitergegeben werden, ein Schema erstellen und mir die fiktiven, möglichen Nachkommen anschauen, feststellen wie lange es bis zu einer möglichen Reinzucht auf bestimmte Merkmale dauern würde und tausend andere theoretische Dinge erproben, je mehr Merkmale ich mir rauspicke, desto komplizierter wird das Schema.

Nur bei dem Hundeschema, brauch ich nicht selbst entscheiden, was ich als dominant vererbar einstufe, sondern es ist bekannt.
Stehohren sind rezessiv, Schlappohren dominant.
Diese Infos reichen für ein einfach dargestelltes Vererbungsschema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dann mal versucht, so eine grobe Erklärung zu geben:

Dominantes Gen: A (Schlappohren AA)
Rezessives Gen: a (Stehohren aa)
Ihre Kombi, logischerweise: Aa

Kreuzt man Schlappohrhund mit Stehohrhund, hat man also Aa in der F1 Generation. Schlappohrhunde ergibt es, weil AA dominant vererbt wird.

Wenn man dann weiter kreuzt, kann man zu:
AA, Aa und aa kommen.

Was bedeutet, dass es Hunde gibt, die nur die Gene für Schlappohren in sich tragen, welche geben kann, die Gene für Schlapp und Stehohren haben und welche geben kann, die nur die Gene für Stehohren in sich tragen.


Wenn man jetzt nur aa-Hunde kreuzt, können auch nur aa-Nachkommen entstehen. Hunde bleiben Schlappohrig.
Kreuzt man nur AA-Hunde untereinander, können nur AA-Nachkommen entstehen. Hunde bleiben Stehohrig.

Kreuzt man Aa mit Aa kommt auch Aa heraus – bzw. AA und aa. :D

Vererbungslehre ist schööön... :D
 
vererbungslehrep1y0l9jdui.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber darf diese Skizze einfach so hier veröffentlicht werden?
Wenn ihr solche Bilder postet, dann bitte im Quellenangabe oder einfach als normalen Link (sofern dies die Forenregeln zulassen).

Danke! :jawoll:

Liebe Grüße
Birgit
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben