Stehohren Gen dominant?

mensch des hätt ich jetz nich gedacht .. dachte eher die stehohren wären dominant ^^
 
Eigentlich ist es ganz einfach, ich weiß nur nicht ob ich das jetzt noch halbwegs hinbekomme, ohne ein Vererbungsschema anzufertigen..
Die Hängeohren sind bei vielen Tierarten im laufe der Domestikation entstanden und werden dominant verderbt. Dominat vererbt, heisst nicht, das es ausschließlich vorkommt, sondern stärker und häufiger und sich im Laufe der Zeit immer mehr durchsetzt.
Würde man eine Gruppe Hunde gemeinsam ohne Zuchtselektion, in gemäßigten Breitengraden, in einem Gehege halten, würde sich im Lauf der Generationen, ein mittelgrosser, bräunlich gefärbter Hundetyp mit überwiegend Schlapp-und Kippohren entwickeln.

Bei dominanter Vererbung von irgendwas, ist der dominante Teil genetisch einfach stärker ausgeprägt und setzt sich besser durch, ist aber nicht ausschließlich vorhanden und nur weil die Optik etwas zeigt, heisst es nicht das es die dominanten Gene sind.
Schau dir einfach die Mendelschen Regeln an, da ist es sehr schlüssig erklärt:zwinkern2:
 
Würde man eine Gruppe Hunde gemeinsam ohne Zuchtselektion, in gemäßigten Breitengraden, in einem Gehege halten, würde sich im Lauf der Generationen, ein mittelgrosser, bräunlich gefärbter Hundetyp mit überwiegend Schlapp-und Kippohren entwickeln.

Das steht so sogar in einem Buch beschrieben, welches war das nur noch einmal?

Der Hund von Erik Zimen?
Ich muss gestehen, ich weiß es nicht mehr. :verlegen1:
 
Eigentlich ist es ganz einfach, ich weiß nur nicht ob ich das jetzt noch halbwegs hinbekomme, ohne ein Vererbungsschema anzufertigen..
Die Hängeohren sind bei vielen Tierarten im laufe der Domestikation entstanden und werden dominant verderbt. Dominat vererbt, heisst nicht, das es ausschließlich vorkommt, sondern stärker und häufiger und sich im Laufe der Zeit immer mehr durchsetzt.
Würde man eine Gruppe Hunde gemeinsam ohne Zuchtselektion, in gemäßigten Breitengraden, in einem Gehege halten, würde sich im Lauf der Generationen, ein mittelgrosser, bräunlich gefärbter Hundetyp mit überwiegend Schlapp-und Kippohren entwickeln.

Bei dominanter Vererbung von irgendwas, ist der dominante Teil genetisch einfach stärker ausgeprägt und setzt sich besser durch, ist aber nicht ausschließlich vorhanden und nur weil die Optik etwas zeigt, heisst es nicht das es die dominanten Gene sind.
Schau dir einfach die Mendelschen Regeln an, da ist es sehr schlüssig erklärt:zwinkern2:

danke für die erklärung diaz ! =)
naja gut dann kanns ja doch sein das in maggy was stehohriges is ...
 
...und was ist dann hiermit.....:zwinkern2:

dscn3831ypk0dus4tz.jpg
[/url][/IMG]
 
Ja, berechtigte Frage - dabei könnte es sich um weiche Ohren handeln, oder um Ohren, die zu hoch angesetzt sind, dann ist ein Stehen auch nicht möglich, obwohl es normalerweise Stehohren wären.

Oder man könnte auch sagen: Es mendelt .... :zwinkern2:

Liebe Grüße
Birgit
 
Das eine Ohr könnte z. B. durch den Verletzung nicht stehen. Muss ja nicht immer genetisch bedingt sien :zwinkern2:
 
Es könnte wirklich zum einen an der Ohrstrucktur, also weiches Gewebe, dem Ansatzpunkt oder eben den Genen liegen, aber im Endeffekt ist es das selbe Prinzip wie vorher auch.
Erbsenzähler Mendel lässt grüßen ;)

Wenn mir die Tage langweilig sein sollte, erstell ich mal ein mögliches Vererbungsschema von einer Schlappohr x Stehohr Verpaarung bis zur F2 oder F3 Generation....aber dafür muss mir schon irre Langweilig sein :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben