Stachelhalsband

Also ich kann mich an heisse Diskussionen (im Alpha-Wurf-Thread) erinnern und in Threads, die an diesen erinnert wurden :frech121::zwinkern2:
 
Ja Jana, kennst du auch die neuesten Themen?

Dort geht es frisch fröhlich weiter mit diesen Theorien - ich rede jetzt bewusst von ganz aktuellen Themen, keine alten...
Und das stimmt mich doch etwas traurig - hier steht die Überschrift Stachelhalsband und man stürzt sich darauf und dort stehen halt Überschriften, die Probleme im Mensch-Hund-Bereich aufzeigen und es wird kaum gelesen oder reagiert.
Weil es diese Themen ja schon zigmal gibt und genau das ist dann das Problem, dort wimmelt es nur so von Alpha-Theorien. :traurig2:
 
Niemand liest alle Themen, ich wollte nur mal die andere Problematik aufzeigen und zum Nachdenken anregen.

Denn diese Stachelhalsband, Sprühhalsband, etc. Themen sind immer ein Garant für Beiträge in denen User ihrem Ärger über diese Methoden Luft machen, ich wollte nur mal zeigen, dass wir auch tagtäglich mit ganz anderen Methoden konfrontiert sind, die nicht weniger gewaltfrei sind - man sieht es ihnen nur nicht auf den ersten Blick gleich an. :zwinkern2:
 
Ich denke ich weiss welchen Thread du meinst Xafira, und ich denke das die Beteiligung dort eine andere ist weil die TE ordentlich nachgefragt hat, da antwortet man automatisch anders. Wie man in den Wald reinruft und so.
Aber hier geht es lediglich um ein Produkt das man erwerben kann, nebenbei ein schwachsinniger Text...da darf man auch ruhig mal loslegen und seine Meinung offen sagen, ohne jemandem dabei auf die Füße zu treten.
 
Ich meine mehr als ein Thema Ally und vor allem meine ich dann die Antworten zu diesen Themen. Wo solche Rudelführer-dingsda-Tipps als Antworten gegeben werden - weil der Hund sich halt nunmal alles gefallen lassen muss.

Gerade in Deutschland wird das mit den Stachelhalsbändern wohl nicht so streng gehandhabt - wie sagt ein Trainings"kollege" (er wohnt in Deutschland und wir treffen uns nur mehr oder weniger regelmäßig zum gemeinsamen Training) immer: Schau dir mal in Deutschland die typischen "Hausfrauenkurse" an - da hat so gut wie jeder Hund einen Stachel oben. Und er hatte recht - als ich damals dort war und mir diese normalen Kurse ansah - sah man mehr Hunde mit Stachel als ohne. Und das waren keine speziellen Sportkurse oder Diensthundekurse.

Und würde es nicht soviele Menschen geben, die auf ihren Alpha-Status beharren und diesen halt mit allen Mitten durchsetzen wollen - dann würde es auch weniger von diesen Halsbändern geben.
Ob man das jetzt in einem Verein eingetrichtert bekommt oder ob sich die alten Weisheiten einfach zu lang halten, das ist die andere Frage, die ich natürlich nicht beantworten kann.

Erschreckend finde ich es dennoch immer wieder, wenn ich lesen muss, wieviele noch an diesem alten "Glauben" festhalten und ihn vehement vertreten.

Angela, seit wann ist die Verwendung des Stachels in Deutschland verboten? Das muss dann erst 2012 geschehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt. Man darf die Dinger erwerben, nur nicht benutzen.

Kannst du in jedem Fressnapf etc. kaufen. Ganz legal.

Ah ja genau, stimmt, so war das.
Xafira, ich find diesen "Alpha-Trend" genauso zum ****en, aber ich denke einfach vieles geschieht aus Unwissenheit, bzw. hören die Leute das so von einem "Hundetrainer" und denken es ist richtig. Wobei man meiner Meinung nach mit ein bissle Hirn schon drauf kommen könnte das ein Hund auch anders lernen kann.
Ich sehe das bei dem Hundeplatz hier, der so tut als wäre er eine Hundeschule. Die haben eine Schautafel an der ich öfters vorbeikomme. In diesser sind Fotos ausgestellt, unter anderem von 3 ganz normalen Menschen mit ganz normalen Berufen, die aber als "Hundetrainer" dargestellt werden. Vor kurzem wurde ich Zeuge einer der Methoden ( wenn der Hund an der Leine zieht stehen bleiben, "Aus" brüllen und dabei heftig an der Leine zerren ), also wundert mich gar nicht das viele Menschen das als richtig empfinden - wenns der "Profi" so sagt...
An dieser Schautafel wird auch der Foxterrier von dem ich hier öfters schon erzählt habe als "Professioneller Trickdog" gezeigt. Pfeifendeckel, der Hund kommt nie von der Leine und wird mit Geschrei und Leinenruck erzogen. Kann mir nicht vorstellen das er auf dem Platz oder Zuhause ein supertoller Trickser sein soll.
Und so dreht sich die Spirale weiter und weiter, solange bis Hundetrainer ein anerkannter Beruf wird und nicht mehr HInz und Kunz sich so nennen kann.
Vor kurzem fragte mich ein Mann mit einem Jagdhund im Kofferraum wo die "Hundeschule" ist, sie ist etwas versteckt im Wald, und nur ein zugewachsenes Schild weist den Weg, das man aber nur sieht wenn man aus der "richtigen" Richtung kommt.
Ich riet ihm von dort ab und nannte ihm als Alternative das Dogcollege, eine sehr gute Hundeschule bei uns in Nürnberg. Trotzdem sagte ich ihm den Weg zum Hundeplatz, aber er meinte er verlässt sich auf die Aussage von einer Einheimischen mit Hund. Er drehte dann ab und fuhr Richtung Nürnberg. Solche Leute sollte es öfter geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Verkauf ist nicht verboten. Schaut mal bei a....n nach! Habe eben mal ein wenig gegoogelt und sehr viele Hersteller/Anbieter gefunden!!! Aber nirgendwo, dass das Anziehen verboten ist. Eine Petition wurde wohl eingereicht, die ist aber nicht öffentlich und man hat keine Ahnung, wann und wie entschieden wird. In Ö und Schw ist es verboten!!!
Gruß
 
Hallo,

verwechselt das bitte nicht mit den Stromhalsbändern. Die sind in D verboten (zumindest deren Anwendung, der Verkauf nicht).

Stachler sind hier nicht verboten, weder der Verkauf, der Erwerb noch die Anwendung am Hund.

Birgit, ich stimme Dir uneingeschränkt zu, beziehe Deine Impulse jetzt aber mal nicht auf mich. Ich kann zwar auch nicht "an allen Fronten kämpfen", sage aber sehr wohl meine Meinung, wenn es um Rangordnungsgedönse, Alpha und Fudelrührer-Theorien geht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben