Spike atmet sein Futter ein

Erster Hund
Spike /Malinois-Weimaraner
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht ist das ja völlig normal, aber unser Spike atmet sein Futter regelrecht ein, von kauen hat er im Punkto seines Hauptfutters noch nie etwas gehört.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich ihm beibringen kann, sein Futter nicht innerhalb von nicht mal ner Minute runterzusaugen?
Das einzige was er kaut ist Karotte und da sogar ganz kleine Stücken, aber sein Trockenfutter schluckt er nur.

Ist das normal oder sollte ich irgendwas anders machen? Ich habe auch schon den Trick mit dem Ball im Napf versucht, aber leider ohne Erfolg. Schwupp wars Essen eingesaugt :traurig8:

Bin echt dankbar für Eure Tipps und Anregungen
 
Hi,

die wenigsten Hund kauen ihr Trockenfutter. Dafür ist ihr Gebiss auch nicht ausgerichtet.
Wenn du Angst bezüglich einer Magendrehung hast, kannst du vielleicht einen "Anti-Schling-Napf" verwenden.

Liebe Grüße
Isabell
 
Elli macht das auch. Während Lobo sein Futter "genießt", schlurpt sie den ganzen Napf innerhalb von Sekunden ein. Dabei schluckt sie auch viel Luft und vergisst außerdem das Atmen. Anschließend rülpst sie einmal wie ein Bauer und die Sache ist geritzt. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass es ihr schadet...
Vermutlich wird dein Hund auch noch schlingen, wenn er Brocken für Brocken kriegt - die wird er trotzdem abschlucken, ohne sie sich auch nur einmal zwischen die Zähne zu stecken. Glaube nicht, dass man daran etwas ändern kann, wenn er dazu neigt...:denken24:
 
Balou schlingt auch alles runter ohne zu kauen. Selbst Brocken bei denen ich denke, dass er die als kleiner Hund doch kauen "müsste". Auch wenn ich ihm diese großen Stücke Hundekeks direkt aus der Hand gebe kaut er nicht. Er hat aber keine Verdauungsprobleme dabei.

Ich glaube da kannst du nichts machen.
 
:danke:eek:kay, super das beruhigt mich dann schon. Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich war ja schon gewohnt, dass Hunde schnell essen und schlingen, aber die Geschwindigkeit fand ich echt krass.

Dann hab ich halt nen Turboesser, außer Schluckauf ab und an nach dem Essen hab ich auch noch keine "Probleme" bemerkt. Also alles im grünen Bereich und Spike darf weiter das Futter einatmen :happy33:
 
Hallo,

ist für die Zähne aber auch nicht so gut, wenn die eigentlich nur Deko sind. Wenn er zwischendurch auch mal was zum Kauen bekommt, würde ich mir allerdings keine weiteren Sorgen machen. Schweineohr, Ochsenziemer und auch mal ein fleischiger Knochen...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ansonsten kaut er viel auf seinem Seilknochen oder Gummischwein rum oder aber auf Hasenohren und Karotten nagt er auch ganz genüsslich von daher hatte ich denke ich mal umsonst Bedenken
 
Nino macht das auch ,während Sammy sein Futter genießt.
Binnen 2 sec. ist alles weg ,ein Antischlingnapf brachte soviel ,das er gerade mal 1 sec. länger braucht.:frech121:

Bei ihm ist das Problem ,das er danach einen geblähten Bauch hat ,und uns Quasi fast vergast.:uebel1:
Seit ich ein Futter habe das etwas größere Brocken hat ,frisst er etwas langsamer ,und auch die Blähungen haben nachgelassen.:happy4:

Sammybi
 
Dass Hunde ihr Futter hinunterschlingen, ist ganz natürlich, weil Wölfe und Hunde von Natur aus sogenannte "Schlingfresser" sind. Es hat mit dem Beuteverhalten des Wolfs zu tun. Ein Wolf, der sich über seine frisch erlegte Beute her macht, hat keine Zeit, langsam zu fressen: Es drohen Konkurrenzkämpfe um das Futter.


Ich persönlich halte es nicht für sehr gesund, wenn er Trockenfutter ständig ungekaut schlingt, aber da man das hier nicht sagen darf, äußere ich mich dazu auch nicht weiter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben