Sie gibt's draussen nicht mehr her

Hallo in die Runde!

Dies ist meine erste Frage hier im Forum.

Ich habe eine 2 Jahre alte Schäferhündin, eine ganz liebe und lebhafte..

Wenn wir ums Haus herum apportieren spielen, dann geht das prima.. Egal of Ball, Stock, Frisbee - allem wird brav hinterhergerannt, zurück zu mir und auf Befehl gibt sie es mir in die Hand zurück.

Total andere Szene wenn wir 2 am morgen in den nahen Wald gehen.. ich schmeiss den Stock weit weg. Sie rennt hinterher findet ihn und rennt zu mir zurück. Dann bleibt sie aber auf Abstand mind. 5 meter und keine Chance dass sie den Stock jemals freiwillig wieder hergeben würde.. nein nicht nur das, wenn ich dann losjogge oder loslaufe macht sie immer einen Riesenbogen um mich. Ich versteh schon, dass sie ihre Beute nicht hergeben will, resp. wenn ich dann einen weiteren Stock vom Boden aufnehme, lässt sie ihren fallen und wartet darauf dass ich meinen werfe..

Wenn ich ihr sage, sie soll ihren Stock wieder aufnehmen, klappt das super. Einfach das hergeben bringt sie ausserhalb der gewohnten Umgebung nicht hin..

Welche Lösungsansätze würdet ihr mir empfehlen?
 
Stöcke sollte man aufgrund der Verletzungsgefahr sowieso nicht werfen.:zwinkern2:

Ich würde draußen nur noch einen Futterdummmy werfen aus dem es wenn deine Hündin ihn bringt etwas besonders tolles zu fressen gibt. Dieses Fressen gibt es nurnaus dem Dummy und du zeigst ihr den Inhalt bevor du den Dummy wirfst.

Anfangs ist es vermutlich sinnvoll den Dummy mit einem Seil, das du festhältst zu sichern damit deine Hündin ihn nicht wegträgt.
 
Generalisieren ;)

Hast du ein Signal für das Apportieren? Ich würde einen bestimmten Gegenstand nehmen, einen Ball oder ein Tau oder so. Immer das gleiche, damit sie schneller begreift, was gefordert wird. Auf dem eigenen Grundstück klappt es ja? Dann wirf den (sagen wir mal) Ball und gib ihr als Signal z.B. "Apport" oder "Bring her", sodass sie ihre Aktion damit verbindet.
Dann kannst du in den Wald wechseln, natürlich noch mit demselben Gegenstand. ;) Lasse sie an der Schleppleine, wirf den Ball und gibt ihr das Signal. Wenn sie ihn den Ball dann hat, rennst du rückwärts von ihr weg. Vielleicht reicht das schon aus, dass sie dir den Ball direkt bringt. Falls nicht, lock sie ruhig mit einem gaaanz tollen Leckerli. Halte ihr das vor die Schnute und biete ihr einen "Tausch" an. Sobald sie nach dem Keks schnappt, nimmst du ihr den Ball aus der Schnute. Damit sie nicht vorher schon vor dir abhauen kannst, hast du ja die Leine. ;)
Wiederhole das ganze einige Male. Sie wird dann begreifen, dass es sich für sie lohnt, dir den Ball wieder zu geben.

Wenn das gut klappt, dann kannst den gleichen Trainingsaufbau auch mit anderen Gegenständen versuchen. Beginnen würde ich wieder auf heimischen Grund und Boden und erst später dann in eine zunächst reizarme Umgebung wechseln. Erfahrungsgemäß klappt das beim zweiten Gegenstand schon bedeutend schneller als noch beim ersten.

Du kannst natürlich auch den Futterdummy werfen. Allerdings befürchte ich dabei, dass es schwieriger für sie wird, auf einen "normalen" Gegenstand umzuswitchen. Das Problem hatte ich (und habe es teilweise immer noch) mit meiner Frenchi-Dame.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben