Sich als Pflegestelle anbieten?

Bex

Erster Hund
Schäferhundmix (29.5.2005)
Zweiter Hund
Colliemix (1.8.2004)
Dritter Hund
JRT (14.2.2010)
Hi wir wollten uns eigentlich schon vorher als Pflegestelle für Hunde anbieten aber ich will mich erstmal bei euch erkundigen wie das läuft? Woher bekomme ich Adressen von Vereinen die welche suchen und wenn ich da angerufen habe was passiert dann?

Kosten trägt der Verein oder ich? Wenn man einen Hund aufnimmt der nicht vermittelt wird (aus welchen Gründen auch immer) bleibt er dann für immer bei einem?
 
Wegen den Adressen würde ich mal Tante Gogeel fragen
Wegen der kosten das kommt immer auf die Vereine an.Aber ich habe da auch noch eine andere frage ihr habt schon 3 Hunde und ob die es so dolle finden wenn dann mit glück immer mal für kurze Zeit ein weiterer hund dazu kommt.
zb unser Tierheim arbeit auch mit Pflegestellen aber auch nur mit welchen die keine eigenen Hunde haben.Weil die der meinung sind das es sonst nur Stress für die Tiere wird
 
Wie gesagt wir überlegen selber noch. Daher sind Einwände die wir nicht bedacht haben immer gut :) Also auch wenn ihr noch Denkanstösse für uns habt immer her damit.
 
Theoretisch bleibt der Hund solange bei dir bis er entweder vermittelt,oder wieder gesund ist.
Normalerweise trägt der Verein die Pflegekosten.
Das wird alles durch einen Vertrag abgesichert.Die drei vorhandenen Hunde dürften kein Problem sein,wenn der Platz für einen 4.Hund reicht.
Welcher Hund als Pflegi einziehen kann,hängt natürlich von unter anderem dieser Gegebenheit ab.
Überlege dir aber vorher,ob du auch nach Monaten noch in der Lage bist, dich von dem Pflegi zu trennen.
 
Ich mache die Pflegestellen"arbeit" seit fast 3 Jahren und mache es immer noch gerne :happy4:
Wichtig ist, einen Verein zu finden, dem man vertraut! Es gibt leider einige schwarze Schafe :frech121:
Ich habe hauptsächlich Welpen und Junghunde, weil die einfach unkompliziert zu meinen 3 Hunden "dazu setzen" kann! :jawoll: Und wenn es geht, habe ich sogar immer zwei Welpen gleichzeitig; die spielen dann so schön miteinander :verlegen1:
Aber es ist natürlich ordentlich Arbeit! Das ist eigentlich nicht anders, als bei anderen Welpen! Sie müssen lernen, was sie dürfen und was nicht. Ich versuche, ihnen auch so viel zu zeigen, wie es möglich ist! Dadurch, das meine beiden Hündinnen absolut in jeder Situation völlig souverän sind, kann ich die Welpen auch (fast) überall hin mitnehmen! Sie schauen sich einfach unglaublich viel ab!
Wenn Deine Hunde natürlich irgendeine Unart haben (viel bellen oder so), kannst Du davon ausgehen, das der Welpe das übernimmt!
Wichtig ist mir, das ich mir die neuen Leute aussuchen kann! Die Interessenten kommen ja her zu mir und schauen sich den Hund an und ich nehme mir die Leute unter die Lupe :tanzen2: Es kam schon öfter vor, das ich die Leute abgelehnt habe! Das geht bei "meinem" Verein problemlos! :jawoll: Immerhin kenne ich meine Pflegis am besten und ich finde, einem Verein darf es nie nur ums Vermitteln gehen, sondern ihm muss wichtig sein, das die Hunde in ein passendes Zuhause kommen! Ich habe auch noch zu ganz vielen ehemaligen Pfleglingen Kontakt und es sind sogar einige Freundschaften entstanden :girllove:
Für manche ist es schwierig, die Schützlinge ziehen zu lassen... und einmal war ich auch fast ein "Pflegestellenversager" :verlegen1:, aber eigentlich freue ich mich immer, wenn die Hunde ein tolles Zuhause gefunden haben und mal ehrlich, Welpen sind ja auch nicht immer nur niedlich und machen ne Menge Arbeit, so das ich auch immer erst mal eine Pause brauche, wenn die Pflegis ausgezogen sind! :tanzen2:
Hab ich noch irgendwas vergessen? Also falls Du Fragen hast; immer her damit! :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben