Schwimmweste

Erster Hund
Leeloo / JRT (2)
Zweiter Hund
Noah / Foxterrier (Welpe)
Unser JRT Mädchen ist zwar eine gute Schwimmerin, überschätzt sich aber -gerade im Meer - gerne mal. Jetzt soll sie mit aufs Bootstour kommen und mir kam die Idee, ihr eine Schwimmweste zu kaufen. Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Gute Schwimmwesten sind die
1. Ruffwear K9 float coat
2. EQDOG Pro Life Vest
 
Wollt das Thema hier nochmal aufgreifen.

Bin beim recherchieren ebenfalls auf die Ruffwear K9 float coat gestoßen. Außerdem auf die EzyDog Seadog.
Hat wer von euch selber eine Schwimmweste für seinen Hund?
Wenn ja welche?
Wie sind eure persönlichen Erfahrungen?

Wäre beispielweise auch grad zum testen so ein Produkt auch eine Alternative?

Karlie AQUA-TOP Schwimmweste
 
Eine gute Sache, aus dem Gefühl heraus.
Selbst keine Erfahrung.
Aber soviel ich weiß , gab es schon einen ähnlichen Thread hier?
 
Wenn man die Schwimmwesten nur selten braucht, reichen auch günstige Modelle.
Z.B. für ab und an mal Kanutouren machen oder schwimmen gehen langt das.
Ich habe selbst noch Nobby Schwimmwesten hier, sehr günstig, aber auch gut. Es ist alles alles wichtige dran (Gurte sind gepolstert, Griff oben) und sie sind eine Hilfe für den Hund.
Sie ähneln denen von Karlie, die du hier genannt hast.

Eine teure Schwimmweste würde ich nur bei regelmässigem Gebrauch kaufen, z.B. wenn man segeln geht oder Stand up Paddling oder so.
 
Ich greife das Thema mal wieder auf, weil sich in den 6 Jahren vielleicht ja was getan hat auf dem Markt. Rika liebt das Wasser, schwimmt aber sehr schlecht. Ich würde gerne mal Kanu oder Tretboot fahren gehen, aber ohne Schwimmweste für Rika traue ich mich nicht.

Also welche kaufen? Ist Ruffwear noch das Nonplusultra oder machen sie nur das beste Marketing (ich stoße immer wieder auf die Marke)?

Mir kommt es vor allem auf Passform (beim Windhund nicht ganz einfach) und Solidität an: Der Griff muss aushalten, dass ich 35 kg daran aus dem Wasser ziehe (unabhängig davon, ob ich es tatsächlich schaffe...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Schwimmwesten im speziellen habe ich keine Erfahrungen, aber bei dem was ich von verschiedenen Marken bereits an anderen Produkten hatte, würde ich wohl zu Non Stop greifen.
 
Ist Ruffwear noch das Nonplusultra

Hallo,

dank meiner Promenaden-Mischungen ist bei uns ein guter Sitz und die Erfüllung ihres Zwecks wichtiger, als eine Marke. Wir haben zB schon die hochwertigsten und bestestesten Geschirre durchprobiert, wenns nicht richtig passt und nicht gut sitzt, hilft einem auch die Marke oder die Qualität nicht.
Wir haben für unseren kleinen (langer Rücken) die "Trixie 30143 Schwimmweste, für Hunde, M 44 cm/max. 30 kg, rot/schwarz" weil die zum Einen die ganze Rückenlänge abdeckt, zum Anderen auch am Bauch eine große Auflagefläche hat. Das war bei uns mit dem langen Rücken wichtig, dass die Weste eben weit genug nach hinten geht.
Nachteil war aber, dass bei der 1. schon am Tag des Kaufs beim ersten Ausprobieren gleich die Naht vom Haltegriff abgerissen war. Was ich schon der geringeren Preisklasse/Hochwertigkeit zuschreibe. Wurde umgetauscht und hält bisher (wir haben 1x die Woche Wasser-Physio) aber drauf vertrauen sein ganzes Gewicht mehrmals am Griff aus dem Wasser zu heben würde ich bei dem Modell nicht.

LG Sundra.
 
Hallo, meine erste Hundegang (2 Cavaliere und ein Hovawart) waren regelmäßig beim therapeutischen Schwimmen. Dort benutzte man die Schwimmwesten der Marke Ruffwear, zu Hause benutzten wir Schwimmwesten der Firma Hurtta. Beide Schwimmwesten sind empfehlenswert. Ich rate dringend von Billigmarken ab. Da unser Hovi etwas wasserscheu war, besorgten wir ihm eine günstigere Weste von einem Onlinegeschäft für Jagdzubehör. Als wir beim Betreten des Wassers unseren Dagon am Griff führten, stellten wir mit Entsetzen fest, dass wir den Griff plötzlich in der Hand hatten - und zwar ohne Weste und Hund. Daher lieber mehr ausgeben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben