Schwimmweste

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

ich habe für meine kleine Tochter gerade eine Schwimmweste für unseren Standurlaub gekauft. Dabei kam nun die Frage auf ob und wie Sinnvoll so eine Weste für Hunde ist.

Unser Hund ist ein begeisterter Schwimmer egal ob Meer, See oder Fluss. Ich würde auch sagen er ist ein guter Schwimmer aber dennoch hat man ja noch so seine kleinen Ängste. Wenn der Bach mal wieder Hochwasser hat und die Strömung entsprechend stark ist oder das Meer ein paar Wellen wirft. Bis jetzt hatte ich ihn am Meer deshalb immer nur an der langen Schleppleine -die gut auf dem Wasser schwimmt, aber es besteht ja doch die Gefahr das er sich die eventuell um die Beine wickelt oder mich umwickelt -denn der Hund schwimmt mit mir auch ein wenig weiter raus -wenn ich ihn lasse. Ich habe vor allem am Meer Angst das wenn er seine Runde schwimmt die Wellen nicht einschätzen kann und doch Probleme bekommt.

Wie Sinnvoll wäre denn da eine Schwimmweste für meinen Hund? Er ist ja auch schon 9 Jahre, hilft ihm die Weste da ein wenig Kraft bzw. Energie zu sparen?
 
Hallo,


ein Hund sollte man nicht in Wasser lassen was schnell fließt. Da hilft auch keine Schwimmweste wenn der Hund mit dem Kopf irgendwo gegen donnert.


Wenn der Hund ins Wassr geht, würde ich keine Schleppleine benutzen weil er sich sonst wirklich verheddern kann, eher eine neuwertige Flexi (bzw. eine die sich problemlos einrollen lässt) damit nie die Leine an die Füße geraten kann.

Mit 9 Jahren können Hunde noch schwimmen, es ist ja leichter als rennen bspw.

Bianca
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwimmwesten für Hunde sind bei längeren Unternehmungen im Wasser sehr zu empfehlen (auch wenn manche Leute darüber den Kopf schütteln).

Ein Hund, der wasserverrückt ist und dazu womöglich noch das Apportieren liebt, schätzt seine Kraft oft falsch ein. D.h. er würde auch dann noch dem Spielzeug hinterher ins Wasser springen, wenn er eigentlich nicht mehr kann.
Noch schlimmer ist, wenn ein Hund einen Krampf im Bein bekommt. er hört dann nämlich einfach auf zu strampeln und geht unter wie ein Stein.
Auch für ältere Hunde kann eine Schwimmweste eine Entlastung sein, weil sie beim Schwimmen unterstützend wirkt und der Hund sich nicht ganz so arg anstrengen muss.

Wenn ich meine Hunde ein paarmal ins Wasser lasse, haben sie keine Schwimmweste um.
Lasse ich sie jedoch richtig dort austoben, oder arbeite ich mit ihnen im Wasser, dann sind sie immer "mit". Auch auf Kanutour/in schneller fließendem Gewässer.
Am Meer dürfen sie bei recht hohem Wellengang nicht ins Wasser. Wenn sie raus getrieben werden, nutzt auch keine Weste was.

 
Ich habe mir auch schon gedanken über eine schwimmweste gemacht .. leider bin ich mir absolut net sicher wie so eine weste Optimal sitzt !
 
Wichtig ist den Bauchumfang zu messen und die Schwimmweste sollte nicht so lang über dem Rücken liegen, dass die Rute beeinträchtigt wird.
Vielleicht kann man es hier einigermassen sehen:


Was mir noch wichtig ist, dass es ein breiter Bauchgurt ist (Klettverschluss) mit mind. 2 zusätzlichen Schnallen und dass es einen "Tragegriff" am Rücken gibt.
Falls man den Hund mal aus dem Wasser ziehen muss, z.B. in ein Boot oder auf einen Steg, kann man den Griff nutzen und der breite Gurt schnürt nichts ein.

So wie diese hier:
http://www.zooplus.de/-zap49275/shop/hunde/hundebekleidung_hundemantel/hundeschwimmweste/207287#more

Und sie muss für den "Normalgebrauch" auch nicht teuer sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben