Schuppen

Erster Hund
Luke/BdP-Sennen-Mix
Zweiter Hund
† 21.01.2021
Dritter Hund
Jack/Riesenschnauzer
Vierter Hund
† 01.07.2015
Hallo Leute

ich war mit Luke eben beim TA weil er ja verdacht auf Milbenbefall hatte. Es sind aber keine Milben sondern "nur" Schuppen. Allerdings sehr viele. Der TA meinte nun ich solle mal am Luke seine Rute richtig einshampoonieren so dass die Schuppen so gut als möglich weg sind und wieder Luft an die Haut kommt.

Auf der Heimfahrt hab ich überlegt was ich nun genau mache und dachte dann natürlich sofort an euch. Wie würdet ihr vorgehen? Die Schuppen fangen oben genau beim Rutenansatz an und ziehen sich nur auf der Oberseite bis fast zur Schwanzspitze.

Luke bekommt ja schon Lachsöl (nicht täglich weil ich muss ja doch bissl aufs Gewicht bei ihm achten) und hin und wieder Olivenöl, dazu gelegentlich Eigelb und dann noch so ein Präparat mit Neuseeländischen Grünlippmuschel, rotes Traubenkernmehl; Gamma-Linolensäure, Borretschöl, Wildlachsöl; Acerola-Kirsche, Brennesseln und Teufelskralle. Das soll gut für die Gelenke und die Haut sein und trotzdem bekommt er Schuppen. Ganz leicht hat er sie nämlich dauernd so heftig allerdings nicht (es juckt ihn wohl auch spürbar).

Habt ihr vielleicht für mich nen Tipp parat? Wäre wirklich dankbar und werde solange auch mit dem shamponieren warten.

Gruß Crime
 
Hallo,

die Hündin meiner Mutter hat auch oft mit Schuppen zu kämpfen. Sie mischt nun bei jeder Mahlzeit etwas Distelöl unters Futter. Seitdem ist es sehr viel besser geworden.

Liebe Grüße
 
Ein gesunder Hund hat keine Schuppen und hat auch ein glänzendes Fell.

Du kannst den Hund natürlich mal gründlich duschen und regelmässig bürsten, damit wieder Luft an die Haut kommt. Die Ursache ist damit aber wahrscheinlich nicht behoben.

Eine schuppige Haut deutet darauf hin, dass entweder das Futter nicht vertragen wird, dass der Stoffwechsel schlecht ist, evtl. auch auf Krankheiten.
 
Dir ist schon bekannt das Luke Medikamente nehmen muß wegen der Epi. Die sind immer Gift für den Organismus, nur geht es nicht ohne.
 
Tiffany bekommt, neben ihren Ölen, noch Biotin für die Haut. Sie ist 12/13 kg schwer und bekommt täglich einen halben Teelöffel.
 
Neben den Dingen, die Du schon tust oder die Dir schon geraten wurden-komm ich auch hier mit
meinem geliebten Brottrunk :) Hat bei meinem Pflegi sehr geholfen der hatte heftige Hautprobleme..
 
Dir ist schon bekannt das Luke Medikamente nehmen muß wegen der Epi. Die sind immer Gift für den Organismus, nur geht es nicht ohne.

Schatz, danke dir :knutschi1: aber da ich mich nicht rechtfertigen brauche, brauch ich eigentlich keine Hilfe. Trotzdem lieb von dir.

Ich denke ich werd mal zusätzlich zum duschen und einshamponieren was der Doc empfohlen hat Nachtkerzenöl und Biotin besorgen. Irgendwann bekommt das Vieh mehr Zusatzdinge als Futter zu essen. :happy33:
 
Wenn du ihn shamponieren musst, um die Haut jetzt erst einmal zu entlasten, versuch es mit Sebamed Waschemulsion.
Das greift die Haut nicht so an wie normale Hundeshampoos.
(Und pass auf, dass dir die Krone nicht in die Wanne fällt :frech3:)
 
Irgendwann bekommt das Vieh mehr Zusatzdinge als Futter zu essen. :happy33:

Wenn Du dem Hund

- Kollagen-Hydrolysat (vulgo Gelatine) für die Gelenke und
- entweder Fischöl oder Leinöl

gibst und den ganzen restlichen Krempel weglässt, kann sich das Schuppenproblem in Luft auflösen. Weniger ist manchmal mehr und manche Hunde reagieren bei zuviel "Angebot".

Wobei ich genau weiss, wie schwer es ist, das durchzuhalten, schliesslich will man für sein Viech nur das Beste und den Rest macht die Werbung der jeweiligen Anbieter.
 
Ein interessanter Gedankengang Dieter. Nur wenn ich TroFu füttere, da sind ja auch eine Vielzahl von Stoffen drin. Werd ich aber mal intensiv drüber nachdenken.

Anoia, Biotin in flüssiger Form ist die beste Methode? Oder gibts das auch in Kapseln beispielweise und wäre das besser? Biotin ist dann auch zum essen und nicht zum drauf reiben?

- - - Aktualisiert - - -

Ein interessanter Gedankengang Dieter. Nur wenn ich TroFu füttere, da sind ja auch eine Vielzahl von Stoffen drin. Werd ich aber mal intensiv drüber nachdenken.

Anoia, Biotin in flüssiger Form ist die beste Methode? Oder gibts das auch in Kapseln beispielweise und wäre das besser? Biotin ist dann auch zum essen und nicht zum drauf reiben?

TinaH das Sebamed hab ich mir Samstag gleich gekauft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben