Schonkost

Fasten lassen habe ich ihn nicht, hatte der Tierarzt nichts von gesagt. Der sagte halt Schonkost. Ist fasten gut? Habe ich keine Erfahrung mit.

Was kann ich denn Luca noch füttern ? Was ist mit Kartoffeln, Joghurt oder Hüttenkäse? Geht auch Zucchini?
Luca knabbert auch gerne getrocknetes Dörrfleisch und Kauknochen. Die bekommt er im Moment nicht, gibt es alternativen zum knabbern? Er fängt schon an seinem Stoffhasen zu nagen......:traurig2:
 
Reis wird von vielen als Schonkost genutz, was ich absolut nicht nachvollziehen kann und zwar aus zwei Gründen:

- Reis quillt im Magen auf, was sehr anstrengend für den Verdauungstrakt ist
- Reis ist Getreide und kann vom Hund nicht verarbeitet werden, sprich es kommt hinten raus wie vorne rein

Durch beide Aspkete hat der Hund unnötig Balast und "Arbeit" die im Endeffekt nichts bringt. Bei Menschen ja, da hat Reis gewiss außerordentlich gute Eigenschaften aber im Gegensatz zum Hund kann unser Magen was damit anfangen der hündische Magen ist in keinster Weise auf die Verdauung von Reis ausgelegt - woher sollte er das auch? Der Wolf hat kein Getreide gefuttert.

Ich würde den Reis also weglassen.
Kartoffeln sind auch immer so eien Sache, wegen der Stärke.

Stattdessen wäre finde ich ein 2. TA-Besuc angebracht. Wenn mein Hund seit einer Woche Probleme mit dem Stuhlgang hat, muss da was "tiefer sitzen".

Hüttenkäse wäre auch noch eine super Idee oder probiotischer Joghurt, der unterstütz die Darmflora - gibt zB beim Aldi, falls ihr das bei euch habt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Tierarzt fahren wir gleich, wir warten ja noch auf das Ergebnis für die Bauchspeicheldrüse. Ich hoffe das ist heute da. Werde den Tierarzt auch noch mal fragen wie es weiter gehen soll.

Was ich immer noch nicht weiss, welche Futtermenge ist angebracht :nachdenklich1:
 
Also ich würde ihr/ihm tägl. min. 100g Fleisch geben - lieber zuviel als zu wenig. Dazu Karotte nach Bedarf aber wie gesagt kein Reis, für einen kranken Magen ist das nichts.
 
Hüttenkäse-Schonkost bei Hunde-Durchfall

Zutaten pro Hund:

Mengenangaben in Anteilen, abhängig von der Hundegröße und Appetit

1/3 Karotte

1/3 Hüttenkäse

1/3 Milchreis

1 Esslöffel Leinsamen

Zusätzlich, eventuell:

1 Apfel
Hundenahrung-Zubereitung / Hunde-Rezept:

Milchreis mit doppelter Menge Wasser kochen

Karotte(n) klein raspeln oder in Küchenmaschine mixen,

Hüttenkäse (Zimmertemperatur) mit Karotte (und evtl. Apfel) und abgekühltem Milchreis vermischen

Leinsamen darunter mischen
Mal ein Rezept für Schonkost.....bitte drauf achten Milchreis
 
Super Rezept Ini!

Milchreis wäre natürlich besser - ist zwar immernoch Getreide - aber der ist ja schon aufgeqollen.

Nur auf den Apfel würde ich verzichten. Die Säuren können zusätzlich die Darmflora angreifen, dann wie gesagt, lieber probiotischer Joghurt.
 
mein tierarzt hat uns immer gesagt wenn probleme mit durchfall
einen tag fasten dann einen tag haferbrei
am zweitentag kartoffelbrei oder reis mit gekochtem hühnerfleisch. dies dann 3 tage lang.
dazu gibt es medikamente vom tierarzt
 
Hallo
Schonkost für einen Menschen ist nicht dasselbe für den Hund!
Gekochtes Hackfleisch und Fisch oder ähnlich leichtes für den Magen einen Fleischfresser. Zur Vorbeugung der Armut von Darmflora kannst du jeden Tag ein kleines Stück Pansen geben. Ungeputzt und unbehandelt. Tut jedem Hund gut. Selbst wenn es zuerst keine wahrnehmbare Verbesserung eintritt!
Ich hoffe dass bei den Kleinen keine Organe beschädigt sind, vielleicht ist es wirklich nur die fehlende Darmflora. Drücke dir ganz fest die Daumen:zustimmung:

Und fasten ist auch gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich :danke: euch für die vielen Tipps und für das Rezept :)

Bin gerade vom Tierarzt gekommen, die Bauchspeicheldrüse ist i.O. und sie hatten noch einen 2. Test auf Giarden gemacht und in der 2. Probe haben sie welche festgestellt. Wir haben Panacur mitbekommen und am Donnerstag sollen wir noch mal eine Kot Probe hin bringen und bis dahin soll Luca noch weiter Schonkost erhalten.
 
Gott sei dank! Keine Organe geschädigt! Freut mich sehr! :zustimmung2:
Ich glaube, ein bisschen Fleischiges vor dem Essen kann den Magen und somit dem Darm stärken. Ein Esslöffel Hack lässt den Magensaft besser fliessen und schadet einem kleinen Fleischfresser nicht. Kleine Portionen Pansen sind auch zu empfehlen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben