Schonkost, Hähnchen mit Reis?

Hallo ihr lieben,

jetzt lacht mich bitte nicht aus.
Shelby output ist immer noch net nicht "richtig" also doch noch sehr breeig. Meine "Betreuering" hat gemeint, ich soll sie jetzt erstmal auf Schonkost setzen und wenn das nicht hilft, am Freitag zum TA ( haben wir Termin wegen Nabelbruch).
So jetzt meine frage, wie macht ihr das Hühnchen mit reis, einfach suppenhun, oder hähnchen kochen und dann auseinandernehmen? den Reis mit dem Hähnchen kochen? Ist etwas salz erlaubt?
Sorry ich hatte nur einmal vor 9 Jahren für einen Hund kochen "müssen" und kann mich beim besten willen nicht mehr daran erinnnern, wie ich das gemacht habe, also die Zubereitung.
Oder was kann ich Shelby noch als Schonkost geben?
Danke schonmal.
LG
Nicole
 
Hallo Nicole,

beim Kochen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Mich würde dann aber (vielleicht per PN wegen Offtopic) interessieren, was euer Tierarzt wegen dem Nabelbruch gesagt hat. Hat Lotte nämlich auch.

lg
 
Milchreis hiess es bei mir, kein normaler Reis. Und den Milchreis natürlich nicht mit Milch, sondern Wasser einkochen.

Und beim Huhn: Würd am einfachsten Brust nehmen und die zerschnippeln und mit dem Reis mit kochen. Ein ganzes Huhn und dann auseinandernehmen wäre mir zuviel Arbeit, weil die Knochen vom gekochten Huhn dürfen sie auf keinen Fall.

Grüße
Steffi
 
So der Milchreis kocht, die Hühnerbrust auch... ich mach jetzt sicherheitshalber noch diese Möhrensuppe dazu. kann nicht schaden oder?
Danke für die Tipps!
 
Bist auf dem richtigen Weg, wobei ich bei meiner Hündin Pellkartoffeln nehm anstatt Reis( also net den Milchreis der wurde noch net getestet).
Zieht bei ihr besser, der nächste Winter kommt bestimmt und dann wird mal Milchreis probiert , mal schauen wie der zieht .
Gib aber nach dem du die Möhrensuppe gekocht hast nen Eßl Öl mit rein , sonst können sich die Vitamine net lösen ;), also in die Suppe;)


LG Nicole+ Lisa
 
Ich habe Teddy damals auch Kartoffeln gegeben mochte er gerne.
Dazu habe ich Babynahrung....Karotten für Durchfall(steht auf dem Glas) mit Teelöffeln gefüttert.
 
Kannst auch Risottoreis verwenden, den du mit wenig Wasser verkochst... Wenn Du willst kannst Du ihn anschliessend noch pürieren und zwar mit dem wenigen Kochwasser das noch übrig bleiben wird.

Warum wird auf Milchreis oder Risottoreis verwiesen?
Ganz einfach. Damit man keinen Trockenreis oder Parboiledreis verwendet. Diesen wird nämlich die Reisstärke entzogen, damit sie nicht verkleben! (Das selbe wird aber leider auch bei "billigen" Milch-/Risottoreiskörnern gemacht, denn die Reisstärke kann als teures Abfallprodukt verscherbeklt werden).

Noch ein Tip: Vor dem Kochen unbedingt den Reis gut spülen. Reis wird immer (Ausnahme Bio oder solcher welcher vom Reisbauer für den Eigenbedarf gemacht wird) mit Konservierungsstoffen behandelt. Und die sollten auf jeden Fall weggespült werden -> also spülen bis es unter dem Sieb nach klarem Wasser aussieht.

...Und ein bischen Salz schadet dabei nicht.

Wird ja auch in der Moro'schen Karottensuppe beigefügt: 3g pro Liter Matsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben