Schnappen

Angsthunde sind sehr Gefährlich,hatte ich selber.

Sie schnappen aus Angst,geh ich mit Tadel an die Sache ran,verunsicher und Verängstige ich den Hund nur noch mehr.

Hier müsste man Positiv arbeiten.Cash hatte (obwohl er beim abholen dabei war) die ersten Wochen Angst vor meinem Freund.Das er auch mal brummte und allem.Hab meinem Freund seinen lieblingsquitschi in die hand gedrückt und hab die beiden Spielen lassen.Das hab ich dann einige Zeit lang gemacht,immer sowie er rein kam mussten die beiden spielen und heute freut sich Cash wenn er kommt und das Spielen zu Anfang muss auch nicht mehr sein.

Hätte ich Cash bestraft,hätte er meinen Freund mit etwas negativem verbunden.
 
Das muss man weiter beobachten.

Bloss ein Hund begreift sehr schnell, mit was er durchkommt.

Wenn er beim nächsten Halsband fassen wieder versucht zu schnappen, würde ich versuchen das abzustellen.:cool:
 
Das mit Sicherheit aber man sollte immer abwiegen,aus welchen Gründen es zu stande kam.

Macht der Hund es aus Agressionen,dann ist das natürlich etwas ganz anderes oder weil er was einfordern will.

Ist der Hund aber ängstlich kann ich nicht mit einer zu krassen Konsiquens gegen gehen.

Doofes Beispiel aber ähnlich.

Hatte mal ein Pferd gehabt,die Angst vom Trensen und Statteln hatte.Es wurde ihr so beigebracht,das es Prutal aufgezeumt wurde.Dazu hatte sie Muskelschwäche in der Rückenmuskulatur.Hab das dann so gemacht,erst mal Muskulatur aufbau an der Longe.Dann Trense nicht aufgezogen sondern umgelegt und das Gebiss auf einer Seite abgemacht und von der seite Vorsichtig angelegt.den Sattel vom Hals an vorsichtig abrutschen lassen und mit ganz viel Feingefühl befestigen und immer gut zu reden.

Das hat geklappt.

Ein Bekannter hatte es mit Konsiquens versucht,die hier auf wiederspruch stoss.

Weisste wie ich das meine?
 
Jep.

Da aber gerade der Griff ans Halsband unumgänglich ist, würde ich versuchen dem Hund zu zeigen das eben dieser Griff nichts negatives hat, also zugreifen, gleichzeitig streicheln oder Leckerli oder, oder.:cool:
 
Wenn ich mir das noch mal genauer durch Lese,gerade den ersten Text,ist dieser Hund absolut Panisch.Diesen Schreien kommt nach dem Schnappen,das Schnappen wir durch Angst ausgelöst.

Ich würde den Hund gar nicht am Halsband greifen.
Das ist purer Stress für den Hund,das sagt diese kleine Beschreibung schon super aus.Ich hätte sie in dieser Höhle (ihrer Box) gelassen,denn ich habe auch eine Box und dahin geht Cash zum schlafen und co. auch wenn ich Besuch habe (hatten letztens einen Geburtstag hier) und es Ihm alles zu viel wurde.

Das ist ein Zufluchtsort und dort soll man ihn auch in ruhe lassen.
Das Schnappen hätte ich erst mal Ignoriert,dem Hund etwas Zeit gegeben und ihn dann Positiv zu mir gerufen.

Diese Hunde schnappen nicht um etwas durch zu setzten sondern aus Angst ,weil sie keine andere möglichkeit finden,sich der Situation zu stellen oder zu entkommen.

Ich würde fast meinen,das der Hund ein Trauma weg hat.Da muss irgendwas gewesen sein,mit dem er bis heute nicht klar gekommen ist und sowie er wieder in diese Situation kommt,bekommt er Panik,weiss bereits schon das er nicht mit klar kommen wird und das es seiner Ansicht nach keinen Ausweg gibt und schnappt sofort.
 
Klar muss man das ans Halsband fassen in unverfänglichen Situationen üben und belohnen. Ich denke aber dass der Hund nicht immer schnappt, wenn er am Halsband gefasst wird. Sonst könnte er ja gar nicht angeleint werden. Ich vermute, dass das Schappen aus der Situation heraus kam. Der Hund sollte aus der Küche raus und wurde gerufen. Als er nicht reagierte, wurde der Ton garantiert etwas schärfer (auch ohne es zu bemerken, der Hund reagiert auf winzige Spannungen in der Stimme). Dann war es auch noch ein Mann. Gerade Auslandshunde haben oft Angst vor Männern, meine Ally hat auch lange gebraucht, bis sie meinem Freund vertraute. Selbst auf die kleinste Anspannung in meiner Stimme hat sie anfangs ängstlich reagiert und auf Stur geschaltet, weil sie sich nicht mehr in meine Nähe getraut hat. Also wenn Herrchen den Hund aus der Küche rufen wollte und er nicht direkt reagiert hat, wird Herrchen etwas strenger gerufen haben, daraufhin hat der Hund aus Angst auf Stur geschaltet und gar nicht reagiert. Dann kam Herrchen auf den Hund zu, was schon ansich für den Hund bedrohlich wirkte, und packte ihn dann am Halsband, was beim Hund Panik auslöste.
Der Hund muss lernen, dass er von Herrchen oder Frauchen nix Böses zu erwarten hat, also immer mal wieder beim Streicheln auch ans Halsband packen und den Hund dann belohnen, damit er damit was positives verbindet. Auch das Abrufen aus der Küche immer wieder üben. Viele sagen ja, der Hund soll nicht wegen Leckerchen auf mich hören,sondern weil ich der Chef bin. Bei ängstlichen Hunden muss man denen aber erst mal beibringen, dass sie vom Chef positives erwarten können.
 
Diese Sache mit " der Hund muss sich ans Halsband packen lassen" habe ich bewusst nicht beachtet.

Denn ich denke,das es eine Selbstverständlichkeit ist,dass das geübt werden muss und dazu sich die Frage auf das Verhalten bezog.

Ich gehe mal davon aus,das jeder seinen Hund von Oben ans Halsband/Geschir greift.Das ist für einen Hund bedrohlich und zu gleich Beängstigend.

Immer von unten.Das zeigt keine Bedrohung und Signalisiert "es ist alles ok,ich will Dir nichts böses!"

Viele sind der Meinung,da dort die Kehle liegt,dass das eine Bedrohung wäre,was aber nicht stimmt.Oder seitlich,aber nie von oben.Das habe ich schon Kindern verdeutlicht,da Kinder ja auch immer von Oben greifen.

Dazu finde ich,das gerade etwas Stark auf das "Halsbandpacken" verpicht wird und nicht auf die eigentliche Ursache.Das dieser Hund nach dem Schnappen geschrien hat!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben