Schmallenberg-Virus

Erster Hund
Lucy, Goldie (8,5)
Zweiter Hund
Jerry, Pumi-mix (7,5)
Dritter Hund
Gismo, Puli (2)
in Österreich sind 87% der Lämmer und Rinder von diesem Virus angesteckt. Es verursacht Todgeburten und Missbildungen.

Können sich Hunde damit anstecken wenn diese gebarft werden ?????????
 
Da ich auf einem Milchschafhof arbeite und selbst im Frühjahr während der Ablammzeit
mit diesem Thema heftigst real konfrontiert wurde, hab ich versucht mich schlau zu machen.

Schlau für Mensch und Hund,...und bekam von verschiedenen Seiten zu hören
das dieser Virus weder Mensch noch Hund treffen kann. (nach derzeitigem Wissensstand)

Liebe Grüsse Caro mit Enko
 
Caro danke für deine Antwort, jetzt bin ich einigermassen beruhigt. Ich war heute nähmlich wieder für 1 Monat einkaufen und dachte schon hoffentlich muss ichs nicht entsorgen.

Habe heute Rinderohren mit Fell gekauft, muss ich da jetzt aufpassen das mir die 3 nicht zu wildern anfangen????
 
hallo,

darf ich mal vorsichtig anfragen, woher du die daten für die durchseuchungsrate in AT hast ...?

http://www.efsa.europa.eu/en/supporting/pub/241e.htm

dzt geht man davon aus, dass zumindest für menschen weder direkt noch indirekte ansteckungsgefahr besteht. das ist allerdings keine 100% garantie dafür, dass sich hunde nicht infizieren könnten.

http://www.tiermedizinportal.de/magazin/schmallenberg-virus-eine-gefahr-auch-fur-haustiere/540754

http://www.texelschaf.de/schmallenberg_virus.htm

@rinderohren: nein, durch ein stückl fell mutieren deine hunde nicht zu meuchelnden bestien. so wie sie auch ganz allgemein nicht durch rohfütterung aggressiv oder "scharf" oder sonstwas werden. allerdings frage ich mich gerade, wieso man so was erst kauft und dann darüber nachdenkt, ob es "riskant" ist, das zu füttern ... :denken3:

LG
andrea
 
Hallo Andrea,

über den Virus habe ich vorgestern in Österreich im Teletext gelesen. Es stand auch das es für den Menschen kein Risiko bedeutet, doch wir essen das Fleisch ja gekocht und die Wauzies roh. Daher meine Bedenken.

Von den Rinderohren habe ich nur 3 Stk, für jeden eins zum kosten gekauft. Die waren ihnen suspekt, zuerst wußten sie gar nichts damit anzufangen und Gismo hat 4x in der Nacht erbrochen. Jerry und Gismo haben dann auch morgens ihr Futter verweigert.
 
hallo,

besonders rindfleisch wird durchaus auch roh verzehrt und darf daher nicht nur im erhitzten zustand "unbedenklich" sein.

@durchseuchungsrate: interessant ist, dass bis weit in den august hinein (das monitoringprogramm bzgl SBV läuft seit jahresbeginn) keine einzige probe in AT positiv befundet wurde und dann plötzlich ab etwa ende august/anfang september ~ 89% aller proben positiv sind. :nachdenklich1:

ich glaub, ich ruf heute bei der AGES an und hinterfrage diese %-angabe mal.

LG
andrea
 
hallo,
´... ich ruf heute bei der AGES an und hinterfrage diese %-angabe mal...
erledigt.

- die 89% beziehen sich auf den rinderbestand, für schafe gibt es noch keine validen zahlen.
- der extreme anstieg von positiven befunden deckt sich mit dem verlauf in DE und anderen ländern im letzten jahr und ist nach einschätzung der virologen ua vom wind bzw wetter abhängig, weil beides einfluss nimmt auf die vermehrung und verbreitung der übertragenden stechmücken
- das erkrankte (in diesem fall nutz-)tier eliminiert die viren binnen sechs tagen aus dem eigenen organismus --> die wahrscheinlichkeit, dass zum zeitpunkt der schlachtung noch viren vorhanden sind und diese von der schlachtung bis in die HuFu-schüssel ohne intakten wirt überleben, ist ziemlich gering.
- bisher liegt keine einzige meldung über ein am SBV erkranktes haustier (hund, katze, ...) vor

LG
andrea
 
:danke: für deine Auskunft,
hoffentlich bleibt das auch so das sich die Haustiere nicht anstecken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben