Schlafen in der Hundebox

Habe ich meinen Welpen immer angewöhnt.
Dadurch gab es morgens keine bösen Überraschungen und sie haben sich nachts gemeldet, wenn sie mal mussten.
Auch im Hotel ist eine Box schon zum Einsatz gekommen.
Neo hatte mal eine Phase, in der er gebellt hat, wenn nachts auf dem Hotelflur was zu hören war.
In der Box fühlte er sich sicherer und war ruhig.

Ich finde das Schlafen in einer Box völlig in Ordnung, sofern der Hund vernünftig daran gewöhnt wurde.
Oft ist es für die Hunde dann auch ein beliebter Rückzugsort. Eine sichere, kuschelige Höhle.
 
Aber warum muss man die Box denn zu machen ?

Was ist wenn der Hund erbrochen hat, Durchfall bekommt ? Dann muss er neben seinem erbrochenen schlafen...gerade wenn man ihn allein in der geschlossenen Box zu Hause lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass ein Hund so einen Ekel hegt wie Menschen..
Meine essen ihre ****e auf. Und wälzen sich ab und an in Kacke.
Nur mal so, am Rande.
 
Macht meiner auch :tanzen2:

Beantwortet jetzt auch nicht wirklich meine Frage, warum die Box geschlossen sein soll.

Ich hab auch mal gelesen, dass Hunde eher bemüht darum sind, ihren Schlafplatz nicht zu beschmutzen.( wie gesagt aber nur gelesen, also nicht das sich jetzt jmd. dran aufhängt und eine Endlosdiskussion entsteht)

Wenn Bruno in der Nacht zum Bsp. brechen muss, geht er IMMER vom Bett runter oder aus seinem Körbchen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine brechen bevorzugt IN ihr Körbchen oder auf ihre Decke.

Ich meine bloß, dass das Agrument der Hund könne ja brechen müssen irgendwie nicht sonderlich aussagekräftig ist. Selbst wenn, dann bricht er und frisst es auf. Oder er verbuddelt es mit seiner Decke, so wie meine es manchmal auch tun, und legt sich dann nochmal hin.
Solang man die Box grundsätzlich eher sauber hält sollte das nicht sonderlich schlimm sein.

Ich persönlich finde ja, es gibt Hunde die eine Box brauchen können.
Undzwar nicht, weil sie so gemütlich und sicher ist, sondern weil sie Kontrollfreaks sind die niemals selbstständig abschalten würden.
So wie Leelah einer war. Und so wie ich Leelah dann eine Zeit lang Nachts in der Box schlafen lassen habe finde ich auch, dass andere Hunde es gebrauchen könnten.
Man muss sich dabei die Frage stellen: Möchte man die Box als Trainingsobjekt nutzen oder als Alltagshilfe?
Zur Alltagshilfe ist sie mMn nicht sonderlich geeignet, damit verschiebt man eventuelle Probleme nur.
Aber als Trainingsobjekt lässt sie sich recht effektiv einsetzen. Dabei muss man widerrum ebenfalls unterteilen: Hat der HH schon Erfahrungen im Training und traut sich zu das allein zu händeln oder sollte dort vielleicht mal ein Profi vorbeischauen und erklären wie man die Box sinnvoll einsetzen kann?

Prinzipiell sollte man um die geschlossene Boxentür aber nicht so ein Drama machen, denke ich.


EDIT: wenn es um den Welpen Snoopy geht würde ich das nicht empfehlen.
Sie scheint ja noch ein Baby zu sein, da würde man mMn mehr kaputt machen als das es etwas bringt. (wenn die Tür geschlossen wird, meine ich)
Ich würde die Tür ab und an, wenn sie sowieso grade schläft schließen damit sie sich daran gewöhnt, aber eine ganze Nacht würde ich sie nicht in der Box lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mein hund bewegt sich auch nachts - das heisst mal den schlafplatz wechseln oder wasser trinken...

geschlossene box ist für mich ein absolutes no-go !
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben