Schäferhunde in Bad Windsheim - verhaltensgestört oder übertreibe ich?

Hallo ihr Lieben,

Ich weiss nicht ob ich übertreibe, oder ob meine Sorge berechtigt ist, deswegen frage ich jetzt mal euch.
Also, mein Freund und ich waren am Wochenende in Bad Windsheim im Freilichtmuseum.
Dort kann man alte Häuser angucken, und alte Haustierrassen, wie zb. die Wollschweine, und sehen wie früher mit Pferden die Äcker bestellt wurden etc. Ich denke ihr wisst was ich meine.
Wir waren schon zum zweiten Mal dort, und auch beim ersten Mal fanden wir die Hunde genauso vor wie ich gleich beschreibe, außer das die Zunge von dem einen Hund noch nicht so aussah.
Die Schweine, Pferde, Ziegen und alle anderen Tiere die wir dort gesehen haben leben total artgerecht und schön, mit großen Gehegen und viel Platz.
Außer die Schäferhunde. Wie es sich für ein Freilichtmuesum gehört gibt es dort auch eine Schafherde mit ca 50 Schafen.
Wir kamen zu den Hundezwingern. Es ist ein großer Zwinger, der in der Mitte geteilt ist. Auf der einen Seite sitzt eine Aussie - mix - Hündin, die rein optisch allerdings aussieht wie ein reinrassiger Aussie.
Auf der anderen Seite sitzen zwei Hunde. Eine schwarze ( angeblich Altdeutscher Hütehund ) Hündin und ein Hund dessen Rasse uns zwar gesagt wurde, die ich aber vergessen habe. Der Hund sieht ein bisschen aus wie ein Bobtail mit kürzerem Fell.

Mein Freund unterstellt mir oft ich würde mit meiner Tierliebe teilweise zu weit gehen, würde jedem 2.ten Hundehalter Fehler und falsches Verhalten unterstellen und würde sowieso jedesmal ein Fass aufmachen wenn ich sehe das jemand sein Tier ( wie zb. Kaninchen oder Wellensitiche ) "falsch" hält. Damit hat er ehrlich gesagt gar nicht so unrecht, und es dauert lange bis mein Freund sagt: Die armen Tiere. Aber bei diesen Hunden hat sogar er gesagt das er die Zustände schlimm findet. Ich erzähle mal was wir gesehen haben. ( Als wir da vorm Zwinger standen kam ein Mann hinzu der offensichtlich ein Bekannter oder Helfer des Schäfers ist, von dem haben wir viele Infos bekommen..)

Also, wie gesagt, insgesamt 3 Hunde in einem geteilten Zwinger, links der Bobtailverschnitt und die schwarze Hündin, rechts die Aussiedame.
Auf beiden SEiten des Zwingers steht ein Eimer der als Wassernapf dient. Darin befand sich auf jeder Seite nur sehr wenig Wasser, das Wasser bei der schwarzen Hündin war sogar nicht mehr als eine kleine Pfütze und total dreckig.
Die Aussiehündin hatte eine Auflaufform als Futternapf drin stehen, das Fleisch darin war schon angegammelt.
Auf beiden Seiten steht jeweils eine SChutzhütte aus Holz, und beide Seiten sind teilweise mit Stroh ausgelegt.
Die schwarze Hündin und die Aussie hatten den totalen Zwingerkoller. Die Aussie sprang permanent am Gitter hoch, machte eine Art Überschlag, landete auf den Pfoten, nur um dann direkt wieder hochzuspringen.
Die schwarze Hündin lief stereo um die Holzhütte auf ihrer Seite herum. Immer wieder, Runde um Runde. Zwischendrin blieb sie mal stehen und sprang ebenso wie die Aussie am Gitter hoch, nur um ihre Runde um die Hütte dann wieder aufzunehmen. Das alleine ist schon sehr fies anzusehen.
Der Bobtailverschnitt lag auf der Holzhütte und glotze einfach dumpf vor sich hin. Als er dann zu hecheln anfing sah man das seine Zunge vorne total zerbissen war ( es könnte aber auch ein Tumor sein, wobei es meiner Meinung nach so aussieht als hätte er sich die Zunge selbst zerbissen ).
Der Bekannte vom Schäfer kam dann hinzu als wir vor dem Zwinger standen und sagte uns wie die Hunde heissen. Die Aussi Brenda, die schwarze Hündin Cora, und der mit der Zunge Prinz.
Er erzählte auch das die Hunde heute fast keine Arbeit gehabt hätten, da der Schäfer die Schafe nur geschoren hat, und dabei keinen Hund gebraucht hätte. ( Genau das selbe Bild haben wir wie gesagt schon vor ca 4 Monaten vorgefunden ).

Als der Mann dann weg war rief ich nach Cora, und sie kam sofort ans Gitter und lies sich streicheln. Sobald ich aufhörte mich mit ihr zu beschäftigen drehte sie wieder ihre Runde um die Hütte. Genau das gleiche war es bei Brenda. Sobald man sie streichelte und ihren Namen sagte stand sie selig am Gitter, sobald man aufhörte ging die Springerrei wieder los.
Prinz lag die ganze Zeit einfach nur auf der Hütte und glotzte.
Die Hunde leben in ihren eigenen Ausscheidungen, wir beobachteten wie Brenda in ihren Zwinger pinkelte.
Der Zwinger insgesamt ins aus morschem Holz und offensichtlich sehr alt, teilweise ist das Gitter voller Dreck und Spinnweben.

Mir taten die Hunde so schrecklich leid, vor allem Prinz mit seiner Zunge.
Kann man da irgendwas machen ? Oder ist so ein "koller" normal wenn ein Schäferhund mal ein paar Tage nicht arbeitet ?
Die Hunde haben rein gar nix in ihren Zwingern, mal abgesehen von dem Wassereimern, dem Napf, bissle Stroh und die Holzhütte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze hört sich für mich stark nach verhaltensstörungen an.

könnte man mit dem eisbär der dauernd seinen kopf hin und her oder hoch und runter schauckelt vergleichen, zurückzuführen auf falsche haltungsbedingungen.

ich schätze ein aussie ist weniger für dauerhafte zwingerhaltung geeignet. die anderen hunde haben bestimmt auch eine eigentlich aufgabe. vielleicht lässt man sie nicht oft genug raus und beschäftigt sich auch so kaum mit denen. die hygienischen zustände sind auch grenzwertig :/

ein merkwürdiger fall. ichh würde das beobachten. es ist jeden falls nicht normal, dass die hunde so ein trara machen.

ich kenne das nur von tierheim hunden, dass die mal am gitter stehen bleiben um gestreichelt zu werden. sie schreien förmlich nach aufmerksammkeit, aber bisher ist mir noch keiner untergekommen der wehement am gitter hochspringt oder wiederholt andere dinge macht. ich würde tasächlich behaupten, da da was nicht stimmt. aber ich kann nur das beurteilen was du erzählst. ich selbst war noch nie dort.

ist es weit weg von euch? ich würde da vielleicht öffter mal vorbei schauen. sollte sich nichts an der hygiene ändern, würde ich mich mit dem besitzer auseinandersetzen. vielleicht hat der herr ja einsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du übertreibst überhaupt nicht.

Ich würde das, was du hier geschrieben hast kopieren und damit zu dem zuständigen Veterinäramt gehen.
Das ist die zuständige Stelle, die da was machen können.
 
Nein, du übertreibst überhaupt nicht.

Ich würde das, was du hier geschrieben hast kopieren und damit zu dem zuständigen Veterinäramt gehen.
Das ist die zuständige Stelle, die da was machen können.

Sehe ich ganz genauso!
Wende Dich an´s VetAmt... unsere Schäferin hier hält ihre Altdeutschen auch -wenn sie Feierabend haben- auch im Zwinger und von diesen Hunden ist keiner verhaltensgestört.

Viel Erfolg,

Vanessa
 
Danke für eure Meinungen, das deckt sich mit meiner Meinung. Ich hatte meine Kamera dabei, mein Freund hatte sie erst repariert. Da durch seine "Reperatur" allerdings die Anschlussstelle für den Akku kaputt ging konnte ich den Akku vor dem Besuch im Freilichtmuseum nicht laden. Ich wollte eigentlich ein Video von den Hunden machen, wie sie da so springen und um die Hütte laufen, aber der Akku reichte gerade noch für zwei Fotos von Prinz Zunge, dann gab er den Geist auf.
Oft sind wir nicht dort, mit dem Auto ist es ziemlich genau eine Stunde Fahrt, und ohne meinen Freund komme ich überhaupt nicht dorthin.
Ich habe auch schon überlegt ans Amt zu schreiben, aber wusste nicht genau ob ja ob nein. Jetzt bin ich mir aber ziemlich sicher.
Ich bin mir sicher die Hunde kommen auch mal aus dem Zwinger raus wenns Arbeit an den Schafen gibt, aber genauso sicher bin ich mir das sich ansonsten keiner wirklich mit ihnen beschäftigt.
Der Schäferhelfer oder was der Mann auch immer war hat erzählt vor einigen Wochen wollte der Schäfer die Schwarze Hündin sogar verschenken, aber niemand wollte sie, da sie angeblich aggressiv auf Hunde wäre. Mit Baylie verstand sie sich jedenfalls, auch wenn das Gitter dazwischen war. Wäre es nach mir gegangen hätte ich sofort die Museumswärterin nach der Nummer des Schäfers gefragt und die Hündin vom Fleck weg mitgenommen. Aber mein Freund war ( leider oder Gott sei dank ) vernünftig.
Ich werd mal an das Vet. - Amt schreiben und hoffen das sich etwas tut.
 
Ich kann den anderen nur beipflichten ,siet eindeutig nach Verhaltensstörung aus .außerdem sind die Zustände wie du sie beschreibst unter aller ,,sorry,, Sau.
Schön das du nicht einfach wegsiehst ,ich würde es auch melden.


Sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben