Sauberkeit Kleinspitz

Obwohl es im Garten recht ruhig ist und sie sich auch immer sofort setzt zum pieseln, macht sie nicht lange. Also entleert sie die Blase vielleicht nicht?
Im Garten ist es meist doch aufregender als wir Menschen so denken. Da sind viele Gerüche, Geräusche, Bewegungen. Kann schon sein, dass sie noch nicht so gut zur Ruhe kommt. Wie lange gehst du zum Lösen mit ihr raus?
Gut loben, wenn der Hund draußen macht. Lob aber mit Ruhe, der Hund soll sich schließlich entspannen.

Wenn ich alle 2 Stunden anpeile, dann wird sie in dieser Zeit sicher 4 mal reinmachen.
Na ja, du sollst das ja nur im Hinterkopf haben. Raus gehst du nach Gefühl, nicht nach der Uhr.

Das mit den Unterlagen habe ich schon ein paar mal gehört, aber habe wirklich Sorge, dass sie so oft darauf macht, dass sie denkt es ist ok?
Nee, solange du sie dafür nicht lobst oder gar aufs Rausgehen verzichtest, wird sie das nicht besonders verknüpfen.
Spitze sind klug, der kriegt schon mit, dass du das nicht toll findest, wenn er sich drin erleichtert, auch wenn du ein Pokerface aufsetzt.
Meiner hats so auch gelernt. Ich habe zwar nur zwei Badezimmerteppiche, aber beide haben noch nie eine Tropfen Urin gesehen 😊
Ich würde mit den Teppichen warten, bis der Hund sicher stubenrein ist.
 
Meinst du wegen der 1,5 Std oder wegen der 30 Minuten. Wegen der 30 Minuten hatte ich ja erklärt. Weil sie nach ner halben Std im Wachzustand immer pieselt. 1,5 Std werden bei Welpen ja ca empfohlen? Aber das funktioniert überhaupt nicht. Gefühlsmäßig würde ich sogar alle 15 Minuten raus, weil sie häufiger mal plötzlich hektisch rumläuft und am Boden entlang schnüffelt. Lasse ich sie raus, macht sie in 90% der Fälle.
 
Danke Gespenst, für deine ausführliche Antwort.

Es ist etwas unterschiedlich. Da sie draußen immer direkt pieselt bleibe ich nur kurz, wenn sie davor auch schon ihr großes Geschäft gemacht hat. Wenn ich weiß, sie muss dieses sicher noch erledigen bleibe ich auch mal 15 Minuten und häufig sind wir bei diesem Wetter generell draußen. Wir spielen auch viel draußen im Garten nachdem sie sich gelöst hat.

Wenn es nach Gefühl wäre, würde ich alle 15 Minuten gehen 😅

Die ersten zwei Wochen gab es immer ein Leckerchen. Das habe ich dann gelassen als sie es verstanden hat, dass wenn wir rausgehen, dass sie pieseln kann.

Okay, dann werde ich morgen mal so eine Pieselmatte auslegen. Habe ich noch von den letzten Schwangerschaften im Schrank :)
 
Warum lässt du jetzt im Sommer nicht einfach die Tür zum Garten offen? Dann kann sie selbst rausgehen, wenn sie muss. So habe ich das mit allen Welpen gemacht.

Die Welpen waren ohnehin fast nur draußen am Tage. Nachts gab es dann mal Pfützen, aber das hat auch aufgehört, als sie älter wurden.
 
Wir lassen die Tür aktuell nicht offen, weil sie draußen alles frisst was sie bekommen kann. Das möchte ich gerne umgehen. Blätter, Gras, Sand aus dem Sandkasten, Rindenmulch, Federn, Regenwürmer und Unmengen von Maulbeeren, die wir zwar aufsammeln, aber wir einfach extrem viele davon haben.
 
1,5 Std werden bei Welpen ja ca empfohlen?
Noch nie gehört. Nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen und wenn sie unruhig werden. Völlig egal, wieviele Minuten oder Stunde dazwischen liegen. Ich versteh diese Fixierung auf irgendwelche Zeitabstände nicht. Welpen sind da total unterschiedlich, das man das so pauschal gar nicht sagen kann.
Und bitte, wenn Hund draussen sein Geschäft erledigt, KEINE Leckerlies geben oder große Party feiern. Es ist keine Meisterleistung. Im Idealfall verknüpft man das mit einem Wort (z.B. "Fein Pieschern") damit man den Hund später gezielt zum pinkeln animieren kann. Ansonsten passiert da nichts weiter. Das Hunde ihren unmittelbaren Lebensraum sauber halten ist eine ziemlich normale Sache.
 
Mir fällt gerade ein, wie läuft das so wenn ihr raus geht? Was passiert da? Hund pinkelt und dann?
 
Es ist etwas unterschiedlich. Da sie draußen immer direkt pieselt bleibe ich nur kurz, wenn sie davor auch schon ihr großes Geschäft gemacht hat. Wenn ich weiß, sie muss dieses sicher noch erledigen bleibe ich auch mal 15 Minuten und häufig sind wir bei diesem Wetter generell draußen. Wir spielen auch viel draußen im Garten nachdem sie sich gelöst hat.
Ich würde da versuchen Ruhe reinzubringen bei den Gassigängen im Garten. Das kann ruhig "sterbenslangweilig" sein. Sie soll sich entspannen, nicht spielen.
Durch das Spielen lenkst du sie eventuell vom Geschäft erledigen ab, sie vergisst es dann oder bricht früher ab - weil es so viel mehr Spaß macht zu spielen - und macht es drin.
Wenn du spielen willst, würde ich an deiner Stelle gezielt dafür rausgehen. Wenn gepinkelt werden soll, musst du sie nicht bespaßen.

Wenn es nach Gefühl wäre, würde ich alle 15 Minuten gehen 😅
Ich verspreche dir, das hältst du nicht lang durch 😄
Man sollte schon schauen, dass man möglichst viel Pipi rausbringt, aber ganz so stressig muss man es sich dann auch nicht machen - jedenfalls meiner Erfahrung nach.

Die ersten zwei Wochen gab es immer ein Leckerchen.
Finde ich persönlich too much. Ein fröhlich und ruhig gesprochenes "Feeeiiin" reicht völlig aus.
Ich weiß nicht, wie gern deine Hündin (wie heißt sie eigentlich?) Leckerli mag, aber das kann natürlich auch Unruhe reinbringen, wenn sie sehr drauf steht.
 
Wir lassen die Tür aktuell nicht offen, weil sie draußen alles frisst was sie bekommen kann. Das möchte ich gerne umgehen. Blätter, Gras, Sand aus dem Sandkasten, Rindenmulch, Federn, Regenwürmer und Unmengen von Maulbeeren, die wir zwar aufsammeln, aber wir einfach extrem viele davon haben.

Es wird oft erzählt, dass Welpen alles fressen. Ich kann das nicht glauben.
Gras, Erde, Regenwürmer und Maulbeeren können Hunde ruhig fressen.
Ich kenne Maulbeeren nicht, aber habe gerade mal nachgelesen. Hunde dürfen die fressen.

Aber Blätter, Sand und Rindenmulch?? Hast du mal darauf geachtet, ob sie das nur in die Schnauze nimmt oder ob sie es wirklich frisst? Das meiste spucken Welpen wieder aus.

Meine Welpen haben jede Menge Erdbeeren, Brombeeren und die gelben Blüten vom Löwenzahn gefressen.
Mein Efeu hatte die reifen, giftigen Beeren, die haben sie z. B. nur mal in die Schnauze genommen und wieder ausgespuckt. Davon lagen viele auf dem Boden, aber die wurden nicht gefressen.

Ich habe immer mal wieder beobachtet, was sie fressen und was nicht, damit die Welpen auch alleine raus können.
 
Wir füttern aktuell morgens Nassfutter und über den Tag verteilt trockenes von Belcando.

Dann ist es kein Wunder, dass sie alles frisst.
Trockenfutter ist für Welpen nicht geeignet, weil Welpen die Kohlenhydrate noch nicht verwerten können. Trockenfutter enthält immer viele Kohlenhydrate.

Belcando ist zudem ein schlechtes Futter.
Man muss sich nur mal die Zusammensetzung ansehen:


Welches Nassfutter bekommt sie denn?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben