Sauberkeit Kleinspitz

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe noch ein paar mehr Anregungen zu bekommen und vielleicht auch ein bisschen Korrektur unseres eventuell falschen Verhaltens.

Wir haben unsere Kleinspitz Hündin mit 9 Wochen bekommen. Sie ist nun 4 Wochen bei uns. Wir sind mit ihr von Anfang an alle 30 Minuten raus, weil sie sehr viel und ständig gepinkelt hat. Teilweise hat sie aber auch das nicht geschafft.

Da mir das alles sehr merkwürdig vorkam wurde sie auf Blasenentzündung überprüft, nichts. Auch wurde per Ultraschall geschaut, ob sie (wenn ich es korrekt verstanden habe) eine Fehlbildung des Harnwegs hat, sodass nichts in der Blase gesammelt werden kann und es einfach direkt rausläuft.

Sie setzt teilweise kleine Pfützen ab, manchmal auch größere - meiner Meinung ihrer Größe entsprechend. Nachts hält sie komplett durch von 22 Uhr bis ca 5-6 Uhr.

Nach nun 4 Wochen wundere ich mich doch langsam, dass wir es nicht hinkriegen und sie auch teilweise alle 15 Minuten pinkelt, dann wiederum aber auch mal 2 Stunden gar nicht pinkelt (obwohl wir trotzdem alle 30 Minuten rausgehen) - ist recht einfach, weil wir direkten Gartenzugang haben, aber eben doch auch anstrengend (wir haben noch drei Kinder - zwei davon noch klein plus Säugling)

Sollten wir das vielleicht lieber lassen? Und strikt alle 1,5 Std gehen? Wir gehen auch nach dem Schlafen, Spielen und Fressen raus. Also gefühlt ständig, wenn sie wach ist. Und meistens macht sie auch direkt. Sie hat es also schon sehr gut verstanden weshalb wir rausgehen. Ist es vielleicht dennoch zu oft?

Oder mache ich mir zu viele Gedanken? Und ich sollte nochmal 4 Wochen einfach weiter machen? Würdet ihr was ändern?

Danke im Voraus :)
 
Warum geht ihr denn alle 30 min mit ihm raus? Zeigt er an das er muss, oder schnappt ihr ihn einfach, egal was er grad macht und setzt ihn raus?
 
danke für deine Antwort. Wir wollten alle 1,5 Std, aber schon in den ersten Tagen hat sie alle 20 Minuten gepinkelt. So entstand das Zeitfenster.

Sie zeigt es manchmal an und manchmal nicht.
 
Na ja, so ein Zeitfenster al la alle 1,5 Std ist eh nicht praktisch. Prinzipiell bei Welpen: Nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen. Und wenn sie unruhig werden und anfangen zu suchen. Das kann mal nah aufeinander liegen, und mal mehr Abstand haben. So haben wir es bei unseren Welpen gehalten.

Da sie nachts komplett durchhält, dürfte ja eine körperliche Ursache ausgeschlossen sein. Trinkt sie denn viel? Was füttert ihr?
 
Danke für deine Antwort. Ja, körperlich wurde bereits ausgeschlossen. Sofern das genügt. Sie trinkt durchschnittlich würde ich nach meiner Einschätzung behaupten.

Wir füttern aktuell morgens Nassfutter und über den Tag verteilt trockenes von Belcando.

Das heißt alle 30 Minuten ist jetzt nicht übertrieben und „erzieht“ sie später nicht dazu, dass sie generell nicht lange aushalten kann? Würdest du das weiter so handhaben oder sogar noch kürzer? Heute hat sie 8 mal reingepieselt. Trotz diesem Zeitfenster. Die Häufchen landeten heute alle draußen.
 
Hey,

Du gehst alle 30 Minuten, egal was ist? Also weckst du den Hund dann auch? Oder nur alle 30 Minuten, wenn sie wach ist?

Ich würde mir da kein starres Zeitfenster setzen, sondern nur ganz grob alle 2 Stunden anpeilen, damit du es nicht vergisst. Aber dein Hund hat ja keine Uhr, deswegen würde ich einfach nach Gefühl rausgehen.
Eventuell ist es bei dir auch durch die Kinder recht aufregend für einen Hund, dann kann es schon mal sein, dass sie öfter muss. Ich würde mir da wegen der Häufigkeit nicht zu viele Gedanken machen, sondern schauen, dass du die Momente, in denen dein Spitzi aufgeregt ist abpasst und dann schon zeitig rausgehst.

Mir hat es geholfen Inkontinenzunterlagen auszulegen. Wenn ich zu langsam war und mein Hund es nicht halten konnte, hat er darauf gemacht. Das lässt sich dann auch ganz unspektakulär entsorgen. Man sollte nur nicht trainieren, dass der Hund darauf macht. Also nicht loben, sondern einfach nur kommentarlos wegmachen.
 
Ne, wenn sie schläft lasse ich sie ganz in Ruhe. Ja, da gebe ich dir sehr Recht. Manchmal ist hier wirklich sehr trubelig. Obwohl es im Garten recht ruhig ist und sie sich auch immer sofort setzt zum pieseln, macht sie nicht lange. Also entleert sie die Blase vielleicht nicht?

Wenn ich alle 2 Stunden anpeile, dann wird sie in dieser Zeit sicher 4 mal reinmachen.

Das mit den Unterlagen habe ich schon ein paar mal gehört, aber habe wirklich Sorge, dass sie so oft darauf macht, dass sie denkt es ist ok? Wir haben sowieso keine Teppiche, aber möchten vielleicht irgendwann mal wieder einen hinlegen. Nicht, dass sie in Zukunft da drauf macht?
 
Das heißt alle 30 Minuten ist jetzt nicht übertrieben und „erzieht“ sie später nicht dazu, dass sie generell nicht lange aushalten kann? Würdest du das weiter so handhaben oder sogar noch kürzer? Heute hat sie 8 mal reingepieselt. Trotz diesem Zeitfenster. Die Häufchen landeten heute alle draußen.
Ich finde alle 30 Minuten übertrieben. Wir sind mit unseren nur raus, wenn sie auch tatsächlich mussten, also wie oben geschrieben. Da hat keiner auf die Uhr geschaut.
 
Wie gesagt, das hat sich so etabliert, weil sie ständig pieselt. Ich möchte natürlich, dass sie das jetzt schon bereits hauptsächlich draußen macht. Bevor sie eingezogen ist, dachte ich auch das ich ganz normal bei 1,5 Std bleibe und nach dem Essen, Spielen und Schlafen. Nun bin ich unsicher, ob ich doch bei 1,5 Std bleibe und dann die Pipi hier drin einfach kommentarlos wegwische. Aber das fühlt sich falsch an.
 
Warum hängst du dich so an feste Zeitabstände fest?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben