Rüde markiert in fremder Umgebung

Same here.

Ich war erst vor einigen Wochen in einem Tierbedarfs... naja... -laden trifft es nicht.
Sagen wir mal "gigantisches Tierbedarfskaufhaus".
Vorher Gassi, logo.

Was im Erdgeschoss noch mit einer kleinen Pfütze anfing, zog sich durch den kompletten Laden. Alle zwei Meter hob er sein Bein. Sämtliche Angestellt waren superlieb und verständnisvoll, brachten mir Küchenkrepp und beruhigten mich, das würde wohl öfter vorkommen... aber ich war nach bereits 15 min. tutti completti durchgeschwitzt (Winterjacke, schwere Schultertasche, dauerpinkelnder Retriever an der Leine). :wuetend2:
Der Höhepunkt war dann, dass ich - während ich mit Aufwischen beschäftigt war - gerade noch im Augenwinkel beobachte, dass er ein Hundebett anpinkeln wollte (Panik!), das konnte ich gerade noch unterbinden, und als wir wieder unten waren und ich nur noch zur Kasse und raus! wollte, hat er Zielpinkeln treffsicher in einen Wassernapf gemacht, der da für durstige Hunde rumstand.

Ich war irgendwann zu erschöpft um mich noch länger zu schämen. :traurig8:
Seitdem bleibt Leo kurz im Auto bzw. nehme ich ihn gar nicht erst mit, wenn ich weiß, dass es länger dauern könnte.

Ich lieb ihn ja trotzdem. :zwinkern2:

Warum baut man bei so was nicht einfach ein Abbruchkommando auf und bringt es dem Hund bei?
Dauert ein wenig, aber ist letztlich doch viel entspannter wenn der Hund doch mal wo mit hin muss :zwinkern2:
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich bin erstmal froh das ich nicht die einzige mit diesem Problem bin.
Das mit dem Abbruchsignal ist eine super Idee das werde ich mal versuchen.

Draußen ist es unterschiedlich. Es gibt Tage an denen läuft es super und es gibt Tage an denen ist es noch eine kleine Katastrophe.
Wenn er was sehr leckeres riecht dann riecht er sich auch schonmal fest und möchte sich nicht stören lassen (er haut dann die krallen in den Boden reagiert nicht auf rufen und setzt alles daran weiter riechen zu können). Entweder versuch ich ihn dann dort wegzuziehen, lass ihn neben mir sitzen und warte bis er mich anschaut und geh dann weiter oder ich stelle mich auf diese bestimmte stelle und beanspruche sie für mich.
Trotzdem versucht er es immer wieder :denken3:.

Hauswände, Mauern, Mülltonnen, Laternen halte ich ihn immer von fern. Würde ich ihn allerdings hinlassen würde er sofort makieren.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mülltonnen, Hauswände, Kübel u.s.w. sind bei uns auch tabu, trotzdem bin ich im Fressnapf schier im Boden versunken als er mal eben meinte sich verewigen zu müssen in der Zeit in der ich was am gucken war :wuetend2:
Ich nehm ihn jetzt erstmal nur noch mit wenn ich nur eine Winzigkeit holen muss und viiiel Zeit hab, dann halte ich mich da auch schon mal ne Stunde auf, nur mit Hund im Blick und üben, die letzten Male bliebs trocken :happy:
 
Genau das gleiche Problem haben wir auch, ich würde sagen sogar noch etwas schlimmer :wuetend2:
Also beim Tierarzt oder so kam unser Bube zwar noch nicht auf die Idee, aber Tierläden sind immer Gefährlich. Obwohl wir das mit gut aufpassen schon ganz gut im Griff haben.

Viel Problematischer ist für uns, dass er, wenn wir irgendwo zu Besuch sind, wo Rüden wohnen, da dann auch markiert.
Ok, sind wir nur mal eine Weile da, dann behalten wir ihn bei uns, kein Problem.

Jetzt hat er aber eine neue Dimension erfunden.
Ab und an muss er mal für eine Stunde oder so zu meinen Schwiegereltern. Die ersten paar mal ging das gut, obwohl sie selbst einen Rüden haben, er hat auch dort nicht gepinkelt. Aber die letzten beiden Male hat er dann markiert und zwar nicht mit Urin, das wäre ja noch schön gewesen. Nein, er hat gekotet.

Er markiert auch draußen mit Kot und wir sind uns sicher, dass es auch in diesem Fall ein Markieren ist und nicht einfach nur 'der musste halt mal'.

Wir sind jetzt ein Bisschen ratlos. Klar können wir uns daneben hinsetzen, warten bis er ansetzt und das dann korrigieren. Aber was machen wir, wenn wir dann nicht mehr da sind? Er ist sehr selbstbewusst und rassebedingt sehr eigenständig. Ich befürchte, dass wir ihm zwar erklären können, dass er das in unserer Anwesenheit zu unterlassen hat, aber wenn er unbeaufsichtigt ist, bin ich mir nicht sicher, dass er sich daran halten wird.

1. Wie würdet ihr so ein Verhalten korrigieren? Abbruchkommando haben wir, er lässt sich dadurch auch z.B. bei läufigen Hündinnen vom Aufreiten abhalten, aber beim Markieren....

2. kriegt man das in den Griff oder bleibt uns da nur Vermeidung?
 
Ich sehe in Tierbedarfsläden ständig Rüden, die versuchen, zu markieren :zwinkern2: Meiner will das auch immer tun. Also nehme ich ihn kurz und halte ihn davon ab.
Sowohl in Tierläden als auch beim Tierarzt sind eindach so viele verschiedene Eindrücke, die auf den Hund einprasseln...
Da kann man nur versuchen, möglichst vorausschauend zu sein, die Leine kurz zu nehmen und aufzupassen, dass nix passiert.

In fremden Wohnungen markiert mein Rüde aber nicht und ich glaube auch nicht, dass das "üblich" ist.
Das ist auch ncht üblich und bei Tierbedarfsläden finde ich es krass wenn der Halter das nicht unterbindet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben