Rüde besteigt Rüden, Hündin besteigt Rüden

Hmmmm,...aufreiten = Dominanz ?

Da hab ich so meine Probleme mit:)
Wir haben in unserem Dorf unter anderem einen alten Hund,der liegt am liebsten faul in der Sonne rum:)
Und er ist ganz weit weg von Dominanz,zeigt aber dennoch ab und zu dieses
Verhalten:)

Auf der anderem Seite gibts hier auch den Buddy,DER ist dominant und macht das garnicht:)

Unser hat das als ganz junger Welpe mal für kurze Zeit gemacht und bestieg einfach alles.Kumpels,sein Stofftier und er versuchte es sogar bei der Katz,lach.
Das war aber nur eine Phase,so um die 10.oder 11.Woche herum.

Ich glaub ein wirklich dominanter Hund hat das aufreiten garnicht nötig.
Ist aber nur meine Meinung.

Was ich dazu auf dem Hupla erlebt hab bei anderen Hunden seh ich eher als Übersprungshandlung bei Stress an,nicht als versuch zu dominieren.

LG Caro
 
Balou macht das auch zwischendurch mit seinen Kissen aus dem Körbchen. Erst wird das Teil durch die Wohnung gezogen und damit gespielt..anschließend mit den Vorderpfoten in die richtige Position gebracht um dann draufzusteigen.

Ich sage dann sofort Schluss und bringe das Kissen zurück ins Körbchen. Er versucht es dann noch zwei-drei Mal und verliert dann aber die Lust dran weil wir es unterbinden.

An Menschen oder anderen Sachen geht er nicht dran..es ist nur sein Kuschelkissen.
 
Auch wenn ich "Dominanz" als Allround-Erklärung für die verschiedensten Verhaltensweisen echt nicht mehr hören kann...

...als ranganmaßende oder testende Geste sehe ich das Aufreiten schon öfters mal.

Das konnte ich jetzt fast 1,5 Jahre lang bei meiner erwachsen werdenden Gurke studieren. Da ging es weder um Sex noch um Stress noch um Übersprungskram. Das kann in anderen Fällen wohl durchaus auch die Ursache sein, aber da wollte sie ganz einfach wissen, was sie sich beim Gegenüber erlauben kann, wie er reagiert, wo sie steht, wo der andere steht und wie er drauf ist.

Ich nenne dieses Aufreiten mal: Test der psychischen Beschaffenheit des Gegenübers
...sehr präzise, in Sekunden durchzuführen und äußerst aussagekräftig :)

LG
JoJu
 
@Necci

Entschuldige bitte, ich weiß dass dieses Verhalten nichts mit Dominanz zu tun hat und wollte aufklären und frage aus diesem Grund nach der Quelle. :denken3:

Für Vala zum weiterlesen:

Die Dominanztheorie bei Hunden

Dominanz - Tatsache oder fixe Idee

Wölfisch für Hundehalter

Richtig Anne, zudem noch einen schönen Vortrag von Günther Bloch zu diesem Thema. Da wird mit einigen altbackenen Einstellungen, Vorstellungen aufgeräumt.

Noch was zum Schluss Off Topic. Alter hat oft was mit der Quantität an Wissen zu tun, viel weniger mit der Qualität an Wissen. Das sage ich als 45 jähriges Suppenhuhn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde eher erschreckend, wie wenig Anstand hier manche scheinbar besitzen... Man muss hier echt nicht derart offensiv andere beleidigen....


:nachdenklich1::nachdenklich1:

:zustimmung::zustimmung::zustimmung:
einfach nur arm.:traurig2:

sammybi
 
Richtig Anne, zudem noch einen schönen Vortrag von Günther Bloch zu diesem Thema. Da wird mit einigen altbackenen Einstellungen, Vorstellungen aufgeräumt.

Noch was zum Schluss Off Topic. Alter hat oft was mit der Quantität an Wissen zu tun, viel weniger mit der Qualität an Wissen. Das sage ich als 45 jähriges Suppenhuhn.
Manch altes Wissen ist oft, aber nicht immer der richtige Weg und....
Nicht alles was Neu ist, ist besser.
 
Auch das ist richtig Labbi. Ich bin aber davon überzeugt, dass zum Mensch sein dazugehört sich stets zu hinterfragen und bereit sein umzudenken, zu lernen und das auch oder gerade von jungen Menschen.
 
Nachfragen und nachdenken ist wichtig.
Besonders wenn etwas in Mode ist umso wichtiger.
( Ich meine das manchmal von einem Forum zum anderen ein Märchen weitergetragen wird. Beispiel Hundefutter. )
 
Du definierst Märchen sicherlich anders als ich. Was der eine als Märchen empfindet ist für den anderen Realität.

Ich finde, dass lesen, kritisches lesen, bildet. Offen sein für neue Erfahrungen ist wichtig, sonst entwickelt man sich nicht weiter. Wer glaubt gut zu sein, hört auf besser zu werden.

Ein Buch und ein Seminar von Bloch sind beispielsweise für einen interessierten Hundehalter immer ein guter Tipp.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben