Rückwärtsniesen

Also ich kann das mit der Aufregung nicht bestätigen, zumindest nicht bei meinem Mops. Das kommt manchmal einfach so aus dem nichts, hat meiner Meinung nach nichts mit irgendeiner äußeren Einwirkung zu tun - falls ihr mehr wisst, bitte ich um Aufklärung :D

Wenn das dann einmal losgeht, dann flitzt der HUnd völlig verwirrt von a nach b und kommt zu mir und schwänzelt um mich herum, denke weil er selber nicht weis was los ist :(
 
hat rückwärtsniesen eigentlich was mit trachealkollaps zu tun?

meine hat dieses "atemholen" auch seit ein paar tagen, letztes we extrem (da wurde verdacht auf trachealkollaps gestellt), und jetzt hat sie es gerade so ca. jeden zweiten Tag, aber wesentlich weniger.

ein wenig wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Kd_C99Gg3pM

aber wenn ich so auf youtube schaue, haben das wohl ne menge kleine Hunde?:nachdenklich1:
 
Mein Chi hat das auch regelmäßig, bzw öfters.

Ab und zu aus heiterem Himmeln, manchmal wenn er sich beim Aufregen verschluckt oder sonst irgendwas.

Ich halte ihm dann die Nase zu. (wichtig, nicht das Maul).
Sobald er dann einmal quasi durch das Maul eingeatmet hat ist alles wieder gut.

Kenn das auch, dass das bei einigen Rassen verhäuft auftritt.
 
hatte deiner das schon immer?

Bei uns hats am letzten We wirklich aus heiterem Himmel angefangen. Mit gleich mehreren Anfällen am Freitag und Samstag.

Waren dann beim TA, und sie hat irgendeine abschwellende Spritze bekommen. Da hiess es auch es könnte auch am Wetter liegen.

Jetzt hatt sie es seit letztes We so ca. jeden zweiten Tag, aber definitiv kürzere Anfälle, Panik schiebt sie trotzdem noch.

Warst du mal beim TA deswegen?
 
Ich weiss garnicht ob das schon immer so war. Aber soweit ich weiss ja.
Wüsste nicht wann das das erste mal aufgefallen ist.


Beim TA waren wir nicht. Hab ihn nur irgendwann mal auf rückwärts Nießen angesprochen und er bestätigte mir, dass einige Hunderassen das vermehrt haben.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

als meine Chihuahua-Dame zum ersten Mal rückwärtsgeniest hat, bin ich natürlich auch direkt am nächsten Morgen mit ihr zum TA gegangen, weil ich dachte sie hat Asthma oder vielleicht einen Grashalm irgendwo quer sitzen :verlegen1:

Er hat sie komplett untersucht, abgehört etc. und meinte, das wäre bei vielen kleinen Hunderassen (auch Yorkshire, Malteser etc.) normal, auch wenn es nachts passiert. Viele verwechseln das mit Erkältungen, Infektionen der oberen Atemwege o.Ä. und dann wird das Tier zum Teil mit Antibiotika behandelt, was aber gar nicht nötig ist. Solange das Tier sonst gesund ist, normal frisst und spielt, und es nicht über Wochen jeden Tag auftritt sei das prinzipiell kein Grund zur Sorge.

Was bei uns wirklich sehr gut hilft, wenn Lilly rückwärtsniest, ist wenn ich dann vorsichtig ihre Nase umfasse und diese ein wenig Richtung Brustbein drücke (gar nicht feste), aber dann schluckt sie einmal und der Anfall ist sofort vorbei.

Liebe Grüße!
 
Hallo,

hab das jetzt mal ausprobiert mit den Nase zu halten.. also der Anfall war rasch vorbei, nur hat Sie seit diesem Zeitpunkt ständig beim schlafen geschnarcht- was Sie vorher fast nie gemacht hat (nur wenn der Kopf erhöht lag)..... mal schauen ob es von selbst wieder weg geht ( ist mittlerweile zwei Tage her) :/
 
Habe ganz vergessen ein Feedback zu geben ...

Daisy hatte tatsächlich eine vergrößerte rechte Herzkammer, ausgelöst von einem verschleppten Infekt. Der Infekt ist weg und das Rückwärtsniesen auch :zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben