Rückwärtsniesen

Hallo Leute,

ich habe eine 11 Jahre alten Mischling, der seit gut drei Wochen Rückwärtsniest. Ich war natürlich beim Tierarzt und der meinte Erkältung, weil seine Lymphknoten angeschwollen waren. Max bekam eine Woche Antibiotika (Synulox), aber es würde davon nicht besser und in regelmäßigen Abständen nachts geht es los. Zusätzlich fing er morgens an zu husten und er nieste.

Also bin ich wieder zum TA und dann hieß es nach abtasten der Lymphknoten,der Luft- & Speiseröhre und des Magens, das es seine Magensäure wäre und das die Erkältung noch nicht abgeklungen ist. Nach einer weiteren Woche Antibiotika, Magensäuretabletten und zwei Tagen Schonkost niest er immer noch nachts Rückwärts und ich bin mit meinen Latein am Ende.

Ich habe mit Max schon alle möglichen Krankheiten durch und ich dachte es gibt nichts mehr was ich nicht kenne, aber jedes mal schreit er hier bei allen Sachen:(

Also habt ihr irgendwelche Ideen, was ich noch tun könnte.
 
Hallo Nyssa,

ich weiß leider gar nicht, was "rückwärts niesen" überhaupt ist. :verlegen1:
Ich kenne von meinem Hund nur "normales Niesen", wie beim Menschen halt auch.

Wie muss ich mir das vorstellen?

LG Rubia
 
Es hört sich an als würde er ersticken. Beim ersten Mal dachte ich er hätten etwas im Hals stecken und hab versucht es rauszuholen.
Nach etwas googeln wusste ich dann, was es ist.

Es gibt davon auch Videos auf Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schrecklich!
Hat der TA das mal gesehen/gehört, oder konntest du es nur schildern?
Ich würde dem TA massiv auf den Pelz rücken und nicht locker lassen.

Viel Erfolg - und gute Besserung an deinen Schatz!
LG Rubia
 
Ich würde mal Blut oder ich glaube es geht auch Kot auf Lungenwürmer testen lassen, das war bei uns im Verdacht, war aber dann negativ.

Falls es Magensäure sein sollte, könnte es vll. mit einer Allergie oder Unverträglichkeit zusammenhängen? Wir hatten das ab und zu, aber fast nur, wenn wir eine Weile vorher Rind gefüttert hatten und dann einmal als sie Durchfall gehabt hatte, evtl. wegen zu viel Leber in der neuen Leckerlie-Sorte...

Aber bei uns war es auch nicht so doll, würde mir ggf. noch mal einen anderen TA oder eine Tierklinik suchen und da mal nachfagen, wenn es keine Lungenwürmer sind.
 
Das klingt ja schrecklich!
Hat der TA das mal gesehen/gehört, oder konntest du es nur schildern?
Ich würde dem TA massiv auf den Pelz rücken und nicht locker lassen.

Viel Erfolg - und gute Besserung an deinen Schatz!
LG Rubia

Naja, im Grunde genommen ist das Rückwärtsniesen nicht tragisch. Manche Rassen - z.B. auch der Chihuahua - neigen sogar verstärkt dazu. Ich habe mir da trotzdem mal Sorgen um Rex gemacht und war bei der Tierärztin, die sich sein Gaumensegel angeguckt hatte und meinte, es sei alles unauffällig soweit - und das Rückwärtsniesen nicht schlimm, solange es sich in Grenzen hält.

In diesem Fall hier würde ich auch unbedingt hartnäckig bleiben, da das Rückwärtsniesen ja Symptom von etwas anderem zu sein scheint. Gute Besserung!
 
Das klingt ja schrecklich!
Hat der TA das mal gesehen/gehört, oder konntest du es nur schildern?
Ich würde dem TA massiv auf den Pelz rücken und nicht locker lassen.

Viel Erfolg - und gute Besserung an deinen Schatz!
LG Rubia

Ich habe es nur schildern können, da Max es meist nur Abends oder Nachts Rückwärtsniest. Gestern Abend habe ich mich, aber mit dem Handy schlafen gelegt und konnte es aufnehmen. Also werde ich das nächste Woche meinen TA zeigen und hören, was er dazu meint.

Ich würde mal Blut oder ich glaube es geht auch Kot auf Lungenwürmer testen lassen, das war bei uns im Verdacht, war aber dann negativ.

Falls es Magensäure sein sollte, könnte es vll. mit einer Allergie oder Unverträglichkeit zusammenhängen? Wir hatten das ab und zu, aber fast nur, wenn wir eine Weile vorher Rind gefüttert hatten und dann einmal als sie Durchfall gehabt hatte, evtl. wegen zu viel Leber in der neuen Leckerlie-Sorte...

Aber bei uns war es auch nicht so doll, würde mir ggf. noch mal einen anderen TA oder eine Tierklinik suchen und da mal nachfagen, wenn es keine Lungenwürmer sind.

Ich werde nächste Woche in eine Tierklinik fahren und Blut/Kot checken lassen. Lungenwürmer, Super das hatten wir noch nicht:traurig8: , aber er zeigt keine sonstigen Symtome. Er ist weder schlapp oder frisst weniger.
Ich glaube eher das Max die Magensäure hatte von den Antibioka, denn ich habe weder neues Trockenfutter noch Leckerlie gefüttert.

Was ich halt total seltsam finde, ist das er es nur Nachts macht alle drei Stunden ( ca. 22 Uhr, 1 Uhr, 3 Uhr) und ansonsten nicht. Es gibt aber auch Tage, wo er gar nicht Rückwärtsniest und es zwei drei Tage gut ist.

Ich glaube ja das er irgendwas in der Nase oder im Hals hat. Holzsplitter oderso. Max steht nämlich total auf Stöckchen und zerlegt diese, wenn ich nicht schnell genug reagiere.
 
Ich war natürlich beim Tierarzt und der meinte Erkältung, weil seine Lymphknoten angeschwollen waren. [...]
Also bin ich wieder zum TA und dann hieß es nach abtasten der Lymphknoten,der Luft- & Speiseröhre und des Magens, das es seine Magensäure wäre und das die Erkältung noch nicht abgeklungen ist.

Ich glaube ja das er irgendwas in der Nase oder im Hals hat. Holzsplitter oderso. Max steht nämlich total auf Stöckchen und zerlegt diese, wenn ich nicht schnell genug reagiere.

Hast du diesen Verdacht schon länger? Oder ist der dir erst jetzt, nach wochenlangem Grübeln gekommen?
Ich frage nur, weil sonst hättest du ja sofort speziell darauf hinweisen können.

LG Rubia
 
Hast du diesen Verdacht schon länger? Oder ist der dir erst jetzt, nach wochenlangem Grübeln gekommen?
Ich frage nur, weil sonst hättest du ja sofort speziell darauf hinweisen können.

LG Rubia

Der Verdacht kam mir nach zwei Wochen Antibiotika ohne Verbesserung, denn sind wir ehrlich eine Erkältung hätte besser sein müssen. Selbst Magensäure hätte durch die Tabletten besser sein müssen.
 
Ich hab keine Ahnung, aber wenn es vom Magen kommt,
vielleicht anders Füttern im Alter?

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab keine Ahnung, aber wenn es vom Magen kommt,
vielleicht anders Füttern im Alter?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben