Röcheln, Würgen, unregelmäßig

halli hallo - gitti do!

meine 15-jährige hundedame puppile hat ein ähnliches "problem":
seit etwa zwei monaten würgt sie ab und zu - position und geräuschkulisse als würde sie erbrechen - aber es kommt nichts heraus. sie würgt dann 10 - 20 sekunden, dann ist wieder alles vorbei. manchmal passiert es 1 x am tag, manchmal 5 - 6 x. wenn sie liegt und das würgen beginnt, steht sie auf, nimmt würgeposition ein, würgt und legt sich gleich danach wieder nieder.
die hundedame scheint nicht sehr irritiert durch die würgerei, sieht auch nicht so aus, als würde sie leiden.

anfangs dachte ich an eine erkältung:
puppile streckt nämlich mit begeisterung während autofahrten den kopf beim fenster hinaus. im sommer spricht ja nichts dagegen, aber als es dann schon kühler wurde, dachte ich, dass sie sich vielleicht erkältet hat und deswegen hustet oder evtl. auch halsweh hat. beim zerlegen div. harter hundekeksis war von halsweh zwar nichts zu bemerken aber der käspappeltee, den ich ihr gegen evtl. halsweh neben ihren wassertopf stellte, schmeckte ihr auch.
ab husten-beginn blieben die autofenster dann zwar geschlossen. das würgen blieb allerdings. ….. obwohl ... jetzt, während ich das schreibe, fällt mir auf, seit 2, 3 tagen ist es seltener geworden.

Herz schon mal untersuchen lassen?
 
Patty röchelt und würgt heute immer mal wieder, bin mir mittlerweile sicher, dass es sich um eine Halsentzündung oder ähnliches handelt. Sie hatte das schon mal vor zwei Jahren glaube ich und bekam vom TA damals Antibiotika. Es war auch gleich wieder weg.

Wollte ihr heute Abend ein wenig Kamillentee unters Futter geben und ein wenig Honig. Und abwarten wie es morgen ist, weiß jemand, ob das nur mit Antibiotika behandelbar ist? Ich meine damals hat er noch gesagt, man könne ein wenig Kinderhustensaft nehmen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Ansonsten gehts wohl doch morgen zum TA. Bis jetzt hat Diego noch nichts, hoffe es bleibt dabei.
 
hi Pat,

Manny hat auch gleich ne Spritze bekommen :traurig2: Keine Ahnung ob es ohne die auch so schnell weggegangen wär.
Aber ich hab ihm auch noch mehrmals Honig gegeben- hat er mir direkt von der Hand geschleckt ;)
Vllt nimmt Patty sogar Fenchelhonig an?
Gute Besserung :winken3:
 
Ebby röchelt und würgt auch mal ganz gerne, aber nur, wenn sie am toben oder so ist. Wenn sie ruhig liegt, röchelt sie weder noch würgt sie. Kann das trotzdem eine Erkältungskrankheit oder Zwingerhusten sein? Woran erkenn ich Zwingerhusten?
 
Hab mir den Link von Rambo angeschaut und das rückwärts niesen passt voll zu Ebbys Verhalten. Also alles ok bei uns :)
 
Danke für die Antworten. Also, Patty hat heute noch nicht einmal geröchelt und die Nacht war auch ruhig, denke es legt sich langsam wieder. Weiß gar nicht ob sie letztes mal ne Spritze bekommen hatte, kann sein. Zwingerhusten hatte sie auch schon mal, da war bei uns so gut wie jeder Hund betroffen gwesen, ist aber auch schon ein paar Jahre her, da war es noch heftiger, da musste sie nach jedem Bellanfall erst einmal husten und so. So wie sie heute ist, brauch ich wohl nicht zum TA. Aber ich hab ja die Woche Urlaub, so hab ich seh eh im Auge:tanzen2:

Aber ist ja kein Wunder das sie krank wurde, wenn ich sie ständig mind. eine Stunde durch strömenden Regen und Sturm schleife:denken24:
 
Bacon ist nun wieder Gesund, Rambo hat es wohl auch zwischendurch mal heftiger gehabt, jetzt ist er fast wieder Gesund.

Alles ohne Antibiotika!

Die beiden waren 5 Tage bei der Oma, wurden durchgefüttert, gekrault, haben zweimal täglich CaniPulmin (1ml) und Umckaloabo (5 Tropfen) bekommen und hatten wenig körperliche Anstrengung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben