husten***röcheln***würgen???

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Mein Jack Russell Terrier Rüde (7 Monate) hat zwischenzeitlich immer so ein Röcheln. Es hört sich an als wenn er spucken muss....als wenn er etwas hochwürgt...und letztendlich kommt dann doch nix. Wie bei uns wenn wir noch würgen aber ohne Erfolg. Zwischendurch kommt mal ein wenig Schleim...aber eher selten. Ich war auch schon beim Tierarzt. Er konnte nichts sehen sagte aber das evtl. die Mandeln etwas entzündet wären. Leider kommt es und geht es aber immer wieder. Manchmal hat er und ich 2 Woche Ruhe und momentan ist es wieder ziemlich schlimm. Vorletzte Nacht ganz schlimm...und da hat er dann auch im Wohnzimmer geschlafen...normalerweise schläft er immer bei mir. Vom Verhalten ist er nicht wirklich anders. Er spielt, hat Blödsinn im Kopf, frisst und trinkt ganz normal. Ich hab das Gefühl das es immer kommt sobald es kalt war/wird und vor allem wenn er mit Nässe (Regen, Pfützen, See) in Berührung kommt. Vielleicht war das aber auch nur Zufall?!?!

Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen was das sein kann?

Liebe Grüße
Danny
 
Hey,

geh bitte nochmal zum Tierarzt.
Das ist ein Husten der mit Antibiotika behandelt werden muss.
Wurde Fieber gemessen?
Wurden die Lymphknoten abgetastet?

Mein Hund hatte die gleichen Symptome, 39,5 Fieber und die Lymphknoten waren geschwollen.
Sie hat 10 Tage Antibiotika bekommen und dann war es wieder gut.

Laut meinem Tierarzt ist das ein Husten den Welpen oft bekommen, der ist aber leicht weg zu behandeln.
 
Moin,

sind die Schleimhäute ( Augen ) errötet?

Um dir ein wenig die "Angst" zu nehmen, könnte das auch dass Zäpfchen sein, welches am Rachen klebt.
Wenn er mal Röchelt, dann halte mal seinen Schnauz auf so dass er durch den Mund atmen muss, dann erledigt sich das Problem von selbst.
Alternativ könnte er auch was trinken.
Dieses "Problem" haben viele kleine Hunde, die einen kleinen Kopf haben.. frag mich nicht warum, ^^
 
Danke für die Antworten.

Augen sind errötet ja. Was heisst das?

Durch trinken wurde es auch schon besser allerdings muss ich dann mit meiner Hand kellen...sonst wird das nix.

Er lässt sich ja nix aufdrängen :frech4:
 
Also wenn das Weiße in den Augen errötet ist, ist das meistens ein Zeichen von Müdigkeit...meine ich.
Relevant wären die Schleimhäute, also wenn du das Augenlid nach unten ziehst und dann sollte es leicht rosa sein aber auf keinen Fall knallrot.

Fieber etc oder eine ernsthafte Krankeit würde aber mehr Anzeichen zur Folge haben.
Apathie
Benommenheit in jeglicher Form.
Nichts Essen und Trinken.

btw..
ein guter Trick ist es die Flüssigkeit mit einer Aufziehspritze direkt in den Mundwinkel zu drücken.. Schnauze zuhalten, dann Schluckt der Hund.

Aber wenn er auch so trinkt aus der Hand, passt das ja.
Für das Zäpfchen reichen ein paar kleine Schlücke. ^^
 
Wenn sie errötet sind deutet das auf eine bakterielle Entzündung und dann solltest du zum Tierarzt gehen.

Wünsch euch gute Besserung :zustimmung:
 
Meinst du die Augen?

hm.. also ich bin da immer skeptisch direkt den Teufel an die Wand zu malen.

Errötete Augen sind in der Regel ein harmloses Anzeichen dafür, dass der Hund schlicht Müde ist.
Da deedee keine weiteren Auffälligkeiten bemerkt oder beschrieben hat, offensichtlich keine Flüssigkeit aus den Augen tropft und ein Hund nicht immer direkt Todkrank sein muss würde ich doch eher meine These vermuten.
 
Ne,
ich meine nicht die Augen sondern die Schleimhäute.
Wenn die rot sind, ist das schon ein Krankheitsanzeichen.

Naja, wie gesagt, mein Hund hatte das gleiche und bei ihm wars eben ein Husten und geschwollene Lymphknoten mit Fieber. :nachdenklich1:
 
Achso dann entschuldige bitte :)

Ja, bei den Schleimhäuten sieht das natürlich anders aus, da hast du völlig Recht.

Schleimhäute sind ein guter Indikator für mögliche Krankheiten

Wobei auch da nicht immer direkt etwas schlimmes sein muss. Pinsel hat ab und zu mal rote Schleimhäute, weil sie wieder durch den Wind gelaufen ist und sich die leicht entzündet hat.
Ich klatsch ihr dann Bepanthen rein und nach maximal 2 Tage geht es besser..
 
Damit ist Luna auch gerade wieder dran. Entzündete Bindehäute, sie frisst vermehrt Gras, sie schluckt mit langem Hals... Wir kommen gerade vom TA. Hals leicht gerötet und verschleimt. Eben hat sie auch gebrochen, viel Gras und die Reste von heute Mittag.

Sie hat auf jeden Fall eine leichte Halsentzündung und hat eine Spritze zur Stärkung des Immunsystems bekommen. Als Medi hab ich was Homöopathisches mitgenommen; ich wllte nach der AB-Gabe im Dezember nicht schon wieder mit AB draufhauen.

Ich hab ihr eben Kamillentee gemacht und etwas gestreckt, das kann sie trinken. Fressen fällt heute Abend wg. ****en aus; es ist zurzeit auch eine Magen-Darm-Sache unterwegs. Ich beobachte sie heute mal und gucke, wie sie sich morgen früh macht. Im Zweifelsfall geht's noch mal ab zum TA, die Lage noch mal checken. Morgen gibt's Huhn mit Reis.

Entzündete Grüße,

Almut mit Lunchen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben