Röcheln, Würgen, unregelmäßig

Erster Hund
Rambo, Zwergpinschermix, 2J
Zweiter Hund
Bacon(w), Zwergpinscher, 4M
Von Freitag auf Samstag hat Bacon mitten in der Nacht das erste mal so geröchelt/gewürgt.

Wir dachten zuerst sie hätte das Endstück vom Kauknochen verschluckt weil wir vergessen hatten es ihr wegzunehmen.
Dann habe ich mich ein wenig erkundet und dachte es könnte auch Magensäure sein, da wir gerade auf BARF umstellen und es 2 Mahlzeiten täglich rohes Fleisch gibt.
Es wurde dann immer besser und sie röchelte nur noch sehr selten.
Ich vermute dass Bacon öfter mal bei Anstrengung, also im Spiel geröchelt hat und es eher weniger wurde wenn sie entspannt gekrault wurde.

Jetzt röchelt Rambo genauso!!!

Beide essen normal und beim röcheln/würgen kommt auch nichts hoch.
Beide unregelmäßig, ca. 5mal am Tag, anfangs war es bestimmt 20mal am Tag und wesentlich länger.

Da es immer besser geworden ist sind wir nicht zum TA, aber jetzt wo Rambo auch röchelt kann es ja nicht mehr an einem verschluckten Kauknochen liegen.
 
Scheinen Zwergpinscher so an sich zu haben,das hat unsrer nämlich auch gemacht wo er noch jünger war und zu hastig gespielt hat.
 
So wars bei Manny auch, bei ihm diagnostizierte der TA eine Halsentzündung.
Er bekam 2 Spritzen (innerhalb von 3 Tagen)- es geht ihm wieder prima.

Bei Manny war es wohl vom zuviel Schnee fressen..
Könnten sich deine Hunde irgendwo angesteckt oder vllt draussen zu kaltes Wasser getrunken haben?

Gute Besserung!
 
Hallo,

hab ich auch grade dran gedacht, weil ja der zweite nun auch damit anfängt.

Das Rückwärtsniesen kommt spontan vor und ist nicht ansteckend. Rückwärtsniesen hat meist was mit dem Gaumensegel zu tun, welches bei manchen Rassen aufgrund von Züchtung zu lang ist und sich "umklappt" also verkehrt herum liegt. Der Hund versucht durch das Einsaugen von Lust, dieses wieder in die richtige Position zu bekommen.

Das ist ein Gefühl als ob uns ne Fussel am Zäpfchen klebt...:denken24:

Das kurze Nase-Zuhalten löst den Schluckreflex aus, welches das Gaumensegel wieder umklappen läßt.

Bei Ronja funktioniert das gut. Sie hat das alle paar Tage mal.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
hündin puppile würgt auch

halli hallo - gitti do!

meine 15-jährige hundedame puppile hat ein ähnliches "problem":
seit etwa zwei monaten würgt sie ab und zu - position und geräuschkulisse als würde sie erbrechen - aber es kommt nichts heraus. sie würgt dann 10 - 20 sekunden, dann ist wieder alles vorbei. manchmal passiert es 1 x am tag, manchmal 5 - 6 x. wenn sie liegt und das würgen beginnt, steht sie auf, nimmt würgeposition ein, würgt und legt sich gleich danach wieder nieder.
die hundedame scheint nicht sehr irritiert durch die würgerei, sieht auch nicht so aus, als würde sie leiden.

anfangs dachte ich an eine erkältung:
puppile streckt nämlich mit begeisterung während autofahrten den kopf beim fenster hinaus. im sommer spricht ja nichts dagegen, aber als es dann schon kühler wurde, dachte ich, dass sie sich vielleicht erkältet hat und deswegen hustet oder evtl. auch halsweh hat. beim zerlegen div. harter hundekeksis war von halsweh zwar nichts zu bemerken aber der käspappeltee, den ich ihr gegen evtl. halsweh neben ihren wassertopf stellte, schmeckte ihr auch.
ab husten-beginn blieben die autofenster dann zwar geschlossen. das würgen blieb allerdings. ….. obwohl ... jetzt, während ich das schreibe, fällt mir auf, seit 2, 3 tagen ist es seltener geworden.
 
Wie waren gestern beim Arzt und er hat entzündete Mandeln diagnostiziert.

Hat ihr dann einen Saft aus Thymian, Efeu, Apfelsaftkonzentrat, Dextrose verschrieben (CaniPulmin) und dazu Antibiotika.

Außerdem sollten wir noch in der Apotheke Umckaloabo kaufen, ein pflanzliches Mittel bei akuter Bronchitis.

Da wir schonmal da waren hab ich noch Mucosolvan (Schleimlöser) mitgenommen, jetzt bekommt sie alles in kleinster Dosis gemischt.

Das Antibiotika möchte ich ihr erstmal nicht verabreichen, ich finde das übertrieben bei der ersten Erkrankung direkt Antibiotika zu verwenden.

Der Husten ist wesentlich besser geworden, jetzt schnupft sie zwischendurch noch manchmal, Rambo auch (er bekommt auch die ganzen pflanzlichen Sachen).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben