Riss am Prozessus (Ellenbogen)

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, hats bei uns mal wieder zugeschlagen. Fiona hat einen Riss am Prozessus. Kennt das jemand? Hatte das einer eurer Hunde mal? Was habt ihr getan?

Meine TÄ sagte es gäbe 2 Möglichkeiten:

KEINE Op:
- 2 Wochen Schonung, beobachten
- Gefahr der Arthrosenbildung, was sie allerdings eh für sehr wahrscheinlich hält aufgrund von Fionas Körperbau
- Schmerzen?

Op:
- Erfolg sehr ungewiss
- Kosten (und es wäre schön, wenn jetzt nicht jeder aufschreit, dass ich nicht an die Kosten denken soll- ich tu es und es ist meine Sache! Danke!) sind hoch, Op allein an die 600 + Narkose + Nachsorge natürlich
- Vorteil? Sie sagte, dass es, falls die Op sehr gut verlaufen würde, wohl längere Zeit Ruhe geben KÖNNTE an dem Gelenk. Ebensogut könnte aber auch dort eine recht schnelle Arthrosenbildung passieren.

Ich bin jetzt erstmal nach Haus gefahren, um das alles zu durchdenken. Schreibt doch bitte, falls euch was dazu einfällt und ihr mir Denkanstöße in welche Richtung auch immer geben könnt!

Gesagt sei, dass sie fit und munter ist. Einzig wenn sie lange gelegen hat = morgens nach dem Aufstehen, tritt eine KURZE(!) Lahmheit auf. Kurz bedeutet über ca 3-5 Schritte.
 
also rein vom baugefühl her, würde ich variante nummer 1 nehmen, also erstmal abwarten, schonen und beobachten

so hättest du auch zeit das ganze nochmal in ruhe zu bedenken und nicht vorschnell eine entscheidung zu treffen

wenn sich nach den zwei wochen keine besserung einstellt, kannst du sie ja immer noch operieren lassen

hatte deine tierärztin dir denn eine der beiden möglichkeiten näher ans herz gelegt???

lg lorena
 
Ich würde auch schonen und abwarten. Nachdem die TÄ schon sagt, der der OP-Erfolg ungewiss ist, klingt das nicht nach einer guten Lösung. Eine OP ist ein riesiger Eingriff, nicht nur Narkose sondern auch Nachbehandlung etc.

Gute Besserung Deiner Kleinen!
 
Ich kann mich da nur anschließen. Ich würde auch zunächst abwarten. Wenn wirklich keine Besserung eintritt, kann man die OP immernoch machen lassen.

Ich drück die Daumen, dass es auch ohne OP klappt
 
Danke für eure Meinungen und Wünsche!

Hm ans Herz gelegt hat sie mir eigentlich keine der Möglichkeiten. Sie sagte nur, dass WENN ich operieren lassen möchte, wir es möglichst rasch machen sollten. Aber eigentlich klang es für mich eher nach "ich würd wohl nicht operieren lassen". Sie erklärte nämlich, dass Arthrosen halt schneller kommen könnten dadurch, schaute sich Fiona dann an und meinte "naja obwohl sie sowieso dazu neigen wird. Kleinere Veränderungen sind ja eh schon zu sehen."

Ich tendiere aber wirklich stark dazu nicht operieren zu lassen.
 
So, mal ein Update bei uns!

Kurze Erklärung: Meine Tierärzte sind die Besitzer einer (kleineren) Tierklinik, sie wurde vom Vater geleitet, wurde jetzt von Sohn und Tochter übernommen (+diverse weitere TÄ). Bei Fionas Patellauntersuchung war ich bei ihm (Jan), diesmal bei Jule.

Ca 3 Tage nach meiner Entscheidung nicht operieren zu lassen, traf ich Jan zufällig beim Einkaufen. Er fragte sofort nach Fionas Bein. Ich sagte dann, dass sie halt nach wie vor nach dem längeren Liegen humpeln würde, ich aber dennoch sicher sei, dass die Entscheidung nicht zu operieren die richtige sei. Glücklicherweise bestätigte er meine Meinung*g* Er sagte direkt, dass er auch nicht hätte operieren lassen, gerade, weil die OP absolut keinerlei Sicherheit fürs Gelingen bieten würde. Ehrlich gesagt fiel mir da ein Stein vom Herzen!

Nach knapp 2 Wochen ist von dem Humpeln kaum noch etwas zu sehen. Wenn sie länger liegt und dann aufsteht, sieht man nichts mehr, einzig morgens, nach wirklich GANZ langem Liegen sieht man noch ein minimalstes Humpeln für ca 3 Schritte, danach läuft sie wunderbar, scheint keine Schmerzen zu haben, möchte laufen, möchte spielen (was ich natürlich bisher kaum tue, einzig ein wenig Ball bringen (ohne werfen! heißt sie sitzt und holt den Ball, den ich wegLEGE) usw.

Jule sagte ja, ich solle gut 2 Wochen schonen, sie sagte allerdings nicht, ob ich dann nochmal wiederkommen müsse. Natürlich bin ich zu doof gewesen, nochmal nachzufragen. Soll ich jetzt nochmal anrufen und nachfragen? Angenommen ich sollte nochmal wiederkommen- direkte Frage: WAS bringt das? Kontrollröntgen, um zu sehen, ob es verheilt? Wie heilt sowas überhaupt? Was würdet ihr jetzt tun? Nochmal röntgen lassen?
 
Hallo

Gute Entscheidung........keine OP!
Ich würde an deiner Stelle länger schonen ......ca.4-6 Wochen.
Dann würde ich langsam wieder belasten.....schonend!

Nach ca.5-6 Wochen würde ich deinen TA nochmal besuchen....der dir dann weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht.

Wenn du beruhigter bist...dann kannst natürlich auch früher zu deinem TA gehen.:zwinkern2:
Auf jeden Fall nochmal zur Kontrolle gehen!


Liebe Grüße
Steffi
 
Freu mich für Dich/Euch, dass es Fiona schon so gut geht.

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an und würde noch länger schonen. Wenn Du mit ihr Spaziergänge draußen machst, kannst Du sie ja an die lange Schleppleine nehmen, so dass sie etwas mehr laufen kann aber Du die Kontrolle behälst, dass sie nicht sprintet.

Wahrscheinlich kannst Du Dir einen weiteren Tierarztbesuch sparen, aber das würde ich abwarten und dann nach Bauchgefühl entscheiden.

Alles Gute weiterhin!
 
Ich würde auch die erste Option wählen..weiteterhin schonen.

Wenn der Arzt selbser sagt die Op wird nichts bringen kannst das Geld auch sparen. Finde ich toll das der Arzt so ehrlich ist.:jawoll:
 
Ah sorry, irgendwie hab ich meinen eigenen Thread nie in den neuen Beiträgen gesehen :verlegen1:

Ich war heute nochmal beim Tierarzt- allerdings ohne Hund. Wollte mich halt mal erkundigen, wie es weitergehen soll. Die Tierarzthelferin meinte ich solle doch unbedingt mit Hund wiederkommen und sie röntgen lassen. Auf meine Frage warum, wusste sie keine wirkliche Antwort. Ich fragte, was der Sinn sei es JETZT röngten zu lassen, sie meinte "ja zur Kontrolle". So ging es immer hin und her, bis ich fragte, ob ich mit Jan sprechen könne. Der kam dann auch sofort und bestätigte, dass es jetzt nichts bringen würde zu röntgen und ich lieber in ca 4 Wochen nochmal kommen solle. Er meinte aber es sei ein gutes Zeichen, dass sie mittlerweile gar nicht mehr humpelt. Klar, rennen, stops etc sollte sie noch nicht machen, aber größere Spaziergänge sind schon wieder okay. An der Leine ist sie derzeit ja eh (Brut- und Setzzeit halt...).

Gestern ist sie leider im Garten einmal voll losgerast, hinter einem undefinierbarenn Tier her. Gut fand ichs natürlich nicht, aber es hat anscheinend nicht sonderlich geschadet- zumindest hmpelt sie danach nicht wieder:zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben