Ellenbogen abgesplittert

Erster Hund
Fiona (10), Mix
Hallo,

Fiona hat sich ein Stück vom Ellenbogen abgesplittert. Wie einige ja mitbekommen haben, hat sie eine leichte Lahmheit im Trab gezeigt. Ich konnte absolut nicht herausfinden, wo genau diese liegt, habe einigen im Forum ein Video geschickt gehabt, was aber auch keine wirklichen Schlüsse zuließ. Also bin ich zum Tierarzt mit ihr.

An dieser Stelle füge ich ein längeres OT ein, was für den Thread unwichtig ist, aber das stolze Frauchen möchte eben auch mal mit ihrem tollen Hund angeben ;) Ist nicht wichtig, daher könnt ihr auch scrollen!
Ich habe extra einen Termin bekommen, an dem keine anderen Hunde in der Praxis sind Das hat hervorragend funktioniert und ich bin echt dankbar, dass diese Praxis da so klasse ist! Wir wurden nett von einer TÄ und einer Helferin ins Sprechzimmer gebeten, die begrüßten Fiona und erkundigten sich, ob sie immer so brav sei bei Menschen, wie bei ihrer (wie üblich überschwänglichen) Begrüßung. Konnte ich nur bestätigen... nach einem kurzen Gespräch über die Problematik sind wir nach draußen gegangen, wo sie sich Fionas Lauf anschauten und dann auf "vorne rechts" kamen. Dabei wurde genau erklärt, wieso sie es da sagen etc. Gemeinsam gingen wir wieder rein und sie tastete Fiona ausführlich ab- erst links, "um ihre Reaktion kennenzulernen und vergleichen zu können", dann rechts. Dort merkte man Fiona an (schmatzen, lecken), dass es ihr unangenehm war, wenn am Ellenbogen geschoben und gedrückt wurde. Die TÄ meinte Fiona sei ja so eine brave und ja wohl auch ein echt harter Knochen. Dann ging es zum Röntgen.
Ich hatte kein Problem sie mit den beiden alleine gehen zu lassen, denn ich sollte nicht mit rein. Fiona marschierte brav mit und ich hörte in den nächsten paar Minuten nur ein "Och bist du brav", "jaaa feine Maus", "Klasse machst du das!" und schließlich ging auch die Anmeldedame nach hinten, kam breit lächelnd zu mir und erklärte mir, was ich doch für einen tollen Hund hätte! Hach ja :D:D Dann hieß es "So, jetzt kannst zu Frauchen! Hey Fiona! Frauchen ist in der anderen Richtung" *g* und sie sauste zu mir und setzte sich zufrieden vor meine Füße.


Beim TA wurde sie geröngt, ein Vergleich vom rechten und linken Ellenbogen wurde gemacht. Die Bilder wurden mir gezeigt und man konnte deutlich sehen, dass rechts an dem "Knubbel" quasi an der Rückseite was so nicht passte. ICH hätte nicht sagen können, was da genau ist, aber ich bin ja nun auch kein Tierarzt.
Die TÄ erklärte mir dann, dass da ein Stück abgesplittert sei. Könne z.B. passieren, wenn der Hund gesprungen ist und blöd aufgekommen oder so. Sie zeigte mir als Möglichkeiten eine OP auf, riet allerdings selber davon ab, bzw meinte, dass sie es, wenn es ihr Hund wäre, wohl nicht machen lassen würde, da eben nur eine leichte Lahmheit zu sehen sei und sie ja allgemein sehr munter wäre.
Die zweite Möglichkeit wäre, 6-8 Wochen zu schonen, also nicht im Sinne von "gar nichts mehr machen", sondern einfach nicht springen, toben..... normal Gassi gehen, aber jetzt keine Wanderungen. Und in der Zeit sollte sich das verknöchern(?) oder so. Eine leichte Entzündung ist vorhanden, weswegen sie- aber sehr niedrig dosiert- über eine Woche Metacam bekommen soll.

Sie hatte übrigens vor ein paar Jahren schonmal einen leichten Riss am Ellenbogen- da allerdings am anderen. Positiv ist, dass ihre Gelenke sonst (habe z.B. hinten gleich röntgen lassen, weil ich wissen wollte, ob sich ihre Patellaproblematik irgendwie verschlechtert hat) ziemlich gut aussehen. Die TÄ stellte fest, dass sie an einer Stelle eine leichte Arthrosenbildung zeigt, die aber für ihr Alter (sie ist knapp 11), weit weniger ist, als bei den meisten anderen Hunden.

Soviel zur Vorgeschichte. Nun zur Frage :D

Was kann ich unterstützend tun? Sie bekommt eh Grünlippmuschel, außerdem versuchen wir das Gewicht zu reduzieren. GsD frisst sie ihr "Diätfutter" problemlos.

Was habt ihr noch füe Tipps oder Ideen?
 
Also lag ich ja gar nicht verkehrt mit dem Ellenbogen ^^ Daisy hat ja schlimmste Verknorpelungen, Absplitterungen und Zacken am Ellenbogen, die schmerzhaft reiben. Ohne Schmerzmittel geht da bei uns nichts mehr.
Unterstützend würde ich die in den Schonungswochen schwimmen anraten, so hat sie ausreichend Bewegung, schont dabei aber das Gelenk und baut Muskeln auf :)
Treppen laufen würde ich sie aktuell besser gar nicht mehr lassen. Ansonsten kann ich immer wieder nur wärmstens Dexboron Forte empfehlen, verschafft Linderung und ist rein pflanzlich.
Hast du eine Rotlichtlampe? Die würde ich benutzen, wenn sie akut lahmt - einfach für 20 Minuten anmachen und das Ellenbogengelenk wärmen.

Übrigens habe ich von Fiona beim Tierarzt nichts anderes erwartet - sie ist soooo menschenfreundlich <3 :)
 
Hallo Jelena,

schön, dass sich Fiona so unkompliziert gezeigt hat. :) Über Komplimente freut man sich ja immer.
Bei Caro haben wir ein ähnliches Problem. Wir wollten es operieren lassen. Als das Knie dann offen war, war die OCD irrelevant (der Splitter war einfach angewachsen), und eine PL wurde korrigiert.

Ich habe mal was aus Caros Knie Thread übernommen:
Bei Kollagen-Gelatine ist das anders, es ist zum einen deutlich billiger und es gibt eine Promotionsarbeit über die (somit nachgewiesene) Wirksamkeit:

http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/weiden_ws04.pdf

Würde ich dieses Grünlippmuschelpulver füttern, würde ich auch das von Lunderland kaufen, dort ist transparent beschrieben und Analysedaten sind beigefügt. Es wird dort jedenfalls nicht als Wundermittel angepriesen. Interessant ist es auf jeden Fall, die Analysedaten und weiteren Informationen zu lesen.

https://www.lunderland-tierfuttersh...0da88db47a30ec3132b4&kat_last=33&kat_aktiv=33

Etwa bis zur Mitte runterscrollen.

Ach Mensch die arme Maus, ich gebe bei Tiffy für Rücken und Muskeln Gelatine, Magnesium und Canicox HD (kurweise) https://www.tierarzt24.de/nutrilabs-canicox-hd-tabletten-2?gclid=CJiK_vyT78sCFYcp0wod55IMKQ .
Gute Besserung!

Caro bekommt am Ende keine Kollagen-Gelantine, da sie als Allergiker anfällig ist. Kiara hingegen bekommt es täglich.

Liebe Grüße und gute Besserung
Isabell
 
Danke euch!
Schwimmen oder manchmal auch nur im Wasser laufen, macht sie freiwillig eh täglich. Sie liebt ja Wasser- von unten zumindest:D

Rotlicht habe ich bei ihr mal versucht, das ist aber so gar nicht ihre Welt, sie steht dann auf und geht weg. Treppen laufen kann ich bei ihr leider nicht vermeiden, das war allerdings auch etwas, was ich bei der TÄ angesprochen hatte und was sie als "na wenn sie nicht den ganzen Tag raus und runter rennt, ist das schon ok" einstufte. Was die Präparate angeht, schaue ich gleich nachher mal genau :)
 
Gute Besserung für die Patientin!


Und das OT hab` ich nicht überscrollt. :D Du kannst wirklich stolz sein auf die tapfere Maus! :)

Charly hatte eine Absplitterung im Ellenbogen. Damals war er 5. Man hat von einer OP abgeraten, was auch gut war, denn er hatte jahrelang keine Probleme damit. Nach einigen Wochen ist er wieder völig normal gelaufen. Mittlerweile humpelt er aber teilweise stark, und ich vermute, dass es u.a. auch mit dieser alten Verletzung zusammenhängen könnte. Schmerzmittel haben bei uns gar nichts gebracht. Womit ich jetzt wirklich zufrieden bin, ist eine Kombination von MSM und Collagile Dog.
 
Gute Besserung für die Patientin!


Und das OT hab` ich nicht überscrollt. :D Du kannst wirklich stolz sein auf die tapfere Maus! :)

Charly hatte eine Absplitterung im Ellenbogen. Damals war er 5. Man hat von einer OP abgeraten, was auch gut war, denn er hatte jahrelang keine Probleme damit. Nach einigen Wochen ist er wieder völig normal gelaufen. Mittlerweile humpelt er aber teilweise stark, und ich vermute, dass es u.a. auch mit dieser alten Verletzung zusammenhängen könnte. Schmerzmittel haben bei uns gar nichts gebracht. Womit ich jetzt wirklich zufrieden bin, ist eine Kombination von MSM und Collagile Dog.

Gaaaaaaanz heimlich *hust* habe ich ja gehofft, dass es auch ein paar lesen würden:D:D:D Danke- auch für die Wünsche und deinen Erfahrungsbericht natürlich!

Ich bin auch mit der Entscheidung nicht zu operieren glaube ich recht zufrieden, sie ist knapp 11. Wenn du sagst es war bei Charly mit 5, dann hat es ja anscheinend einige Jahre gedauert, bis er anfing zu humpeln, oder? Das Risiko kann ich dann guten Gewissens eingehen, gerade wenn die TÄ sagt, dass der Ausgang dabei sehr ungewiss wäre. Die Schmerzmittel sind- so habe ich das verstanden- vor allem dazu da, um die Entzündung zu bekämpfen. Sie bekommt ja nur 2mg und das würde ICH (ohne Ahnung von der sonstigen Dosierung zu haben) als "ziemlich gering" bezeichnen.

Alternativ kannst du auch eine Wärmflasche benutzen :)

Hm:D:D:D Ich sags mal so... Fiona ist das KOMPLETTE Gegenteil von Daisy, was Wärme angeht. Während Daisy sich in die Sonne legt, geht Fiona Pipi machen und in den kalten Keller. Während Daisy bei Kälte einen Mantel braucht, legt Fiona sich am liebsten 2 Stunden in den Schnee:D
 
Also ist sie genau wie Luke. Der steht auch nach wenigen Sekunden auf wenn ich ihm mit der Rotlichtlampe "auf die Pelle rücke". Da reicht es schon wenn sie 4m von ihm weg steht macht er die Biege.

Wärmflasche funktioniert nur solange ich dabei sitze und ihn kraule. Steh ich auf, geht er weg.:rolleyes:

Er würde sich glaub auch nie freiwillig in die Sonne legen (im Gegensatz zu seinem Paps und noch krasser war seine Mum die war ein echter Sonnenbadjunkie).
Dabei hat er mit großer Hitze früher nie ein Problem gehabt.

Für den Ellbogen hab ich leider keinen Rat und möchte daher nur die Daumen für eine gute Heilung drücken. Wobei, was mir eben doch einfällt, Teufelskralle wirkt entzündungshemmend und leicht schmerzlindernd wobei ich grad lese es wirkt nicht akut sondern erst nach Wochen.
 
Gute Besserung an die süße Fiona. :)
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das schonen gut hilft :)

Da fällt mir auf, dass ich schon lange keine Bilder mehr von ihr gesehen habe. Das solltest du ändern :D
 
Wenn du sagst es war bei Charly mit 5, dann hat es ja anscheinend einige Jahre gedauert, bis er anfing zu humpeln, oder? Das Risiko kann ich dann guten Gewissens eingehen, gerade wenn die TÄ sagt, dass der Ausgang dabei sehr ungewiss wäre.

Ja - es hat viele Jahre gedauert. Und jetzt kann man auch nicht sicher sagen, dass die Probleme davon kommen. Er hat auch noch leichte Arthrose - und zudem sagten zwei Tierärzte unabhängig voneinander, dass es sich bei dem Humpeln auch um eine Bänderschwäche handeln könnte.
Übrigens fiel mir nachträglich noch ein, dass ich aus dem Internet eine Userin kannte, deren Hund dasselbe Problem hatte. Sie hat auch nicht operieren lassen. Ich seh` jetzt manchmal noch Bilder auf FB von dem Hund - der ist voll in Action und hat wohl auch keine größeren Probleme damit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben