Reitbegleithund

So ich frage mal hier....in diesem Thread

Gestern war Limbo frei mit in der Reithalle ...und ich auf dem Pferd (das sah er das erste Mal) .
Schön im Abstand -er hat gesunden Respekt vor den Pferden- ist er neben uns hergelaufen...da kam mir natürlich die Idee ihn mal ins Gelände mitzunehmen.
Meint ihr er läuft, da auch so schön nebenher...oder soll ich’s erst noch ein paarmal probieren...Reitplatz, Roundpen und so ?
Dort wo wir ausreiten, da ist weit und breit keine Straße und ...unser Trainer ist auch der Jagdpächter 😂

Ach und die Pferdchen sind Hunde gewohnt, die Besitzerin hat ja selber drei 😘
 
Klar, wieso nicht?
Hermes war auch schon mit uns ausreiten. Er tat sich am Anfang zwar ziemlich schwer, eine passende Position neben dem Pferd zu finden, aber nach einer Weile hatte er sich eingegroovt und es lief super :)
 
Kommt ganz auf den Hund drauf an: wie vorsichtig, wie ängstlich oder gar panisch geht er damit um, wenn die Pferdehufe nahe kommen?
Was hält er von Pferden überhaupt?

Übungen auf dem Außenplatz, auch zum Abrufen diverser Kommandos, wären vielleicht hilfreich.





Weil, hier will eh niemand wissen, wie ich das damals gemacht hab :)
 
Kommt ganz auf den Hund drauf an: wie vorsichtig, wie ängstlich oder gar panisch geht er damit um, wenn die Pferdehufe nahe kommen?
Was hält er von Pferden überhaupt?

Übungen auf dem Außenplatz, auch zum Abrufen diverser Kommandos, wären vielleicht hilfreich.





Weil, hier will eh niemand wissen, wie ich das damals gemacht hab :)
Doch, ich will’s wissen ...
Na sagen wir es mal so...Limbo bräuchte die Pferde nicht. Er hat ordentlich Respekt...er kennt ja das Spazierengehen mit Pferd, hatte ja bis letztes Jahr ein eigenes. Aber mit dem bin ich seit Limbo da ist, krankheitsbedingt nur spazieren gegangen ...aber frei hat er natürlich viel mehr Platz zum ausweichen
 
Klar, wieso nicht?
Hermes war auch schon mit uns ausreiten. Er tat sich am Anfang zwar ziemlich schwer, eine passende Position neben dem Pferd zu finden, aber nach einer Weile hatte er sich eingegroovt und es lief super :)
Denke ich werde es einfach mal testen ....wer weiß, vielleicht wird der Mal der perfekte Reitbegleithund 🤪
 
Vielleicht solltest Du Dich als Erstes davon verabschieden, daß er NEBEN dem Pferd läuft.

Das ist für Hunde eigentlich viel zu gefährlich, da so ein Pferd auch schnell mal vor Schreck ein, zwei oder gar drei Meter zur Seite gesprungen ist.



Meine Hunde liefen HINTERHER.

Das war natürlich mit dem HSH unglaublich praktisch, weil es sowieso in seiner Veranlagung verankert war: Herde hüten, also hinter her laufen. Strich Pferdehufe - immer hinten nach :)
In einem perfekten Abstand - nicht von den Hufen treffbar und auch weit genug weg, um die Pferde in keinster Weise, egal was geschah, aufzuregen.



Wir haben das erst zu Fuß geübt, frag mich nicht wie viele Kilometer.
Und dann auf dem Pferderücken die Strecken immer mehr erweitert.

Lief prima, alles gut, gab nie Probleme! :)
 
Tiffany...er ging parallel hinter dem Pferd. Das war auch der Punkt, weswegen ich ihn ins Auto gebracht habe...ich ritt gestern eine sehr junge Stute, die mir zu oft nach dem Hund schielte und mir nicht mehr so gut zuhörte 🙈

Aber ich hab noch mehr Pferdeauswahl 😂
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben