Problem : Leinenbeißerei - zu überdreht ?

Erster Hund
Aimy-Appenzeller Sennenhund
hallo....

habe mich gestern hier angemeldet und nun schon einiges durchgelesen und hoffe nun das mir auch einige ein par tips geben können wie ich die 2 problemchen ..die uns unsere kleene zur zeit macht ...besser in den griff bekomme .. :nachdenklich1:
vorab sie ist 4 monate alt ...so gut wie stubenrein und eigentlich klappt fast alles optimal ...wir trainieren täglich immer mal wieder ein par minuten mit ihr verschiedene kommandos ...wie hier ..oder bleib und aus ...ect.
klappt auch ganz gut ...sie lernt mit spaß dran und auch gut
seit einiger zeit gehe ich mit ihr täglich zur hundewiese (eingezäunter bereich für hunde) und dort kann sie mit anderen hunden toben laufen und spielen ...sichtlich hat sie auch viel spaß daran...wir bleiben dort so ca. 40 bis 60 minuten ..
wenn ich sie dann rufe zum gehen ...sie kommt ...ich leine sie an ...dann fängt sie oftmals an abzudrehen ...erst fängt es an mit in die leine beißen was das zeug hält...das lasse ich natürlich nicht zu und sage nein ....sie dreht dann aber komplett am rad und bellt mich stark an ...springt wie bekloppt rum...und will auch immer in den ärmel meiner jacke beißen ...sie ist dann nicht mehr unter kontrolle zu bringen ...
ich bringe sie dann immer ins sitz und warte einfach n moment bis sie sich beruhigt hat ....erst dann gehen wir weiter ...fängt sie nochmal an mich anzubellen...gleiches spiel...bring ich sie wieder ins sitz und warte halt noch mal...
sie macht manchmal so einen zerbel...das es schon richtig peinlich wird...:frech1:

sie will öfter in die leine beißen...auch beim normalen spaziergang fängt se manchmal einfach zwischendurch an...aber da bekomme ich sie dann mit nein und sitz gut in den griff...da hört sie dann auf damit ..
ist sie überfordert mit dem toben ? :nachdenklich1:
habt ihr da noch andere tips die ich anwenden kann wenn sie nach dem toben richtig austickt ? manche haben mir schon gesagt ...schnauzgriff machen oder sie auf den rücken drehen... ??? :nachdenklich1:

zweites kleineres problem ist...das sie sich oft kratzt wenn man ihr das kommando sitz gibt...sie setzt sich...kratzt sich dann aber ..so als wird sie nervös ... ? :nachdenklich1:

wäre dankbar für einige tips... :jawoll:
 
Hallo und herzlich Willkommen!

Ich denke die Kleine ist in dem Moment einfach noch überdreht. Sie hat getobt und ganz viel Adrenalin ausgeschüttet und dann soll sie von jetzt auf gleich ruhig an der Leine gehen.

Das ist so, als ob Du 500 Meter in höchstem Tempo rennst und anschließend Dein Puls in 5 Sek wieder normal sein soll.

Unsere macht das oft wenn sie von draußen reinkommt. Sie braucht dann einfach noch zehn Minuten. Ich mache dann manchmal noch Suchspiele mit ihr, weil sie sich dann konzentrieren muss.
Auf der Hundewies würde ich sie auch mehrfach "Sitz" oder "Platz" machen lassen doll belohnen!! und dann selber ganz ruhig stehen bleiben. Wenn sie merkt, dass du ruhig wirst, wird sie auch ruhiger werden. Oder aber einfach gehen und das Leinebeißen komplett ignorieren. Auch beim Spazierengehen mache ich das so. Meistens wird es ihr langweilig, weil keine Aufmerksamkeit und sie hört auf.

Schnauzgriff würde ich auf keinen Fall machen, da das noch mehr Stress auslöst bei ihr. Wenn sie sich kratz beim Sitz machen, ist das eine Art Übersprungshandlung, sie weiß dann nicht genau was sie tun soll. So ähnlich wie wenn Du sie rufst und sie anfängt am Boden zu schnüffeln.
 
mein sammy war genauso .er hatte zeiten da ist er völlig abgedreht,wie du schreibst-in die leine beißen wenn ich geschimpft habe ist er an mir hochgesprungen,hat gebellt .nichts hat was genutzt.ich hab dann eines tages unbewußt etwas getan was dazu beigetragen hat ,das er damit aufgehört hat.wie gesagt es war nicht geplant und ich möchte es auch nicht beschönigen,er sprang wieder an mir hoch -bellte wie irre und zeriss mir mit der kralle die hose.in dem moment war ich so sauer ,da hab ich ihn im reflex umgeschmissen und auf den rücken gedreht habe ,er hat gezappelt und ich hielt ihn ganz ruhig fest .bis er sich beruhigt hatte.ich werde nie vergessen ,wie blacky daneben stand und uns beide ankugte.wir sind dann wortlos nachhause ,beide hunde sind ohne meinen befehl am fuß mit mir nachhause gelaufen.ich denke ab da hatten sie erst den richtigen respekt vor mir.mir tats im nachhinein leid,aber ich habe ihm ja nicht weh getan.ich denke aber es geht auch anders indem du ihn die nächste zeit nur aus der hand fütterst,indem du bestimmst was wann ,wie lange gemacht wird.er testet dich jetzt aus und bald kommt die pupertät ,da kann sich das ganze noch verschlimmern.ruf ihn auch im spiel immer wieder mal ab ,und achte darauf das du es durchsetzen kannst,laß ihn kurz bei dir und gib ihn als belohnung wieder frei.schnautzgriff würde ich nicht tun.und wie gesagt den hund auf den rücken werfen ,würde ich auch nicht ,bei mir war es wirklich unbeabsichtigt.bei blacky hab ich es nie gemacht,und bei sammy nur dieses eine mal.kann auch in die falsche richtung gehen.

lg. sammybi :denken3:
 
Hallo Frauchen,

wie hier schon gesagt ist es m. E. schlicht so das Dein Wuff schlicht überschüssiges Adrenalin abbauen will. Sozusagen "runter kommen" nach dem Toben. Was Du machst ist schon richtig, SITZ und einen Augenblick warten erscheint mir eine gute Maßnahme zu sein. Grade so ein junger Hund ist nunmal oft noch sehr ungestüm, ist völlig überdreht und braucht ein bißchen um sich wieder einzukriegen. Am effizientesten ist es wenn Du versuchst möglichst ruhig zu bleiben. Wirst Du nervös oder genervt merkt das der Hund und somit stachelt es ihn weiter an. Ist natürlich leichter gesagt als getan aber versuche bitte Dich nicht gar zu sehr drüber zu ärgern. Oft gibt sich sowas ganz von alleine wenn Hund älter wird. Jeannie habe ich die Leinenbeißerei abgewöhnt indem ich sie wenn sie anfing ins SITZ gebracht habe, wenn sie saß bekam sie ein Riesenlob und ein Leckerchen. Dann einen Augenblick gestreichelt und weitergegangen. Jeder Hund ist anders und sicher ist dies kein Patentrezept aber hier hat es geklappt.

leinenführige Grüße von Jürgen
 
Hallo,

meiner meinung nach sind auch 40-60Minuten für so ne junge MAus einfach noch zuviel!
Vollgepumt mit Adrenalin usw und dann muss sie sich auch noch "benehmen"?

Ich würde dir empfehlen, die Zeit erstmal ein wenig zu kürzen und zu beobachten wie es ihr damit dann geht!

In welchen Situationen kratzt sie sich?
Sagst du das Kommando vllt scharf? Oder ist die Umgebung noch mit zuvielen ABlenkungen bestückt (zuhause ist immer was anderes als irgendwo mit ABlenkung)? Vllt ist auch nur der Abstand zu dir zu groß, oder deine Körpersprache bedrohlich?!
 
oh...vielen dank für eure schnelle hilfe ersteinmal ...das freut mich :danke:

okay...also hatte ich schon ganz richtig gedacht ...und sie kann es dann auch einfach in dem moment nicht anders wegen dem adrenalin...
anfangs habe ich auch dann immer geschimpft mit ihr...hab aber natürlich gemerkt das das gar nichts bringt ...also ich bin nun schon ruhiger geworden dabei...will ja nicht das sie angst bekommt ..
wenn sie beim normalen spazieren gehen an der leine ...in diese reinbeißen will ...da krieg ich das schon ganz gut im griff ...eben mit sitz und aus ...und mit leckerchen wenn se dann brav ist ..
also dann bekommen wir den rest auch noch hin ..
wir haben ja auch schon wegen der leinenbeißerei ein geschirr statt halsband geholt...da wir dachten da kommt sie dann nicht ganz so einfach an die leine dran ...ist ja auch so schon etwas besser geworden ...
muß jetzt also nur ruhig bleiben wenn se ganz abgedreht ...ich gebe mir viel mühe ...wenns auch nicht immer so ganz einfach ist...:zwinkern2:

vielen dank nochmals...:winken3:
 
@knuddelbande...... dir auch vielen dank :danke:
ja...sie kratzt sich wenn in ihrer umgebung viel ablenkung herscht ... :jawoll:

und ja mit der zeit des tobens und spielen ...muß ich aber dazu sagen ...das es ja nicht so ist das sie die komplette zeit dort rennt und spielt ...sie nimmt sich zwischendurch selbst ihre auszeit und setzt oder legt sich einfach hin...pausiert..
kommt auch immer drauf an welche hunde noch dort sind ..mit dem einen ist sie wirklich viel in bewegung...mit anderen weniger
aber du könntest wohl auch recht haben das wenn sie wirklich viel rennt und tobt dann auch 30 min reichen würden..
noch weniger denk ich aber nicht...denn ich merke es bei ihr sofort abends zuhause wenn sie zu wenig (oder mal gar nicht) "zum zug kam" ...dann dreht se abends zuhause auf..:verlegen1:
 
Hallo Frauchen, Hallo Knuddelbande,

sicher ist richtig das eine zu lange Spiel- und Tobezeit den Hund so "aufdreht" das er nur sehr schwer wieder runter kommt. Nur wie lang dieses zu lang ist ist von Hund zu Hund unterschiedlich. So lange Hund die Möglichkeit hat sich zwischendrin zu erholen ist es m.E. kein Problem wenn diese Spielzeiten lang sind. Wenn ein Hund sich dann hinlegt, vielleicht sogar etwas abseits geht, sollte man ihn dann in Ruhe ruhen lassen. Die Tiere wissen selbst ab wann sie wieder fit sind, sind sozusagen grade in solchen Zeiten selbstregulierend.
Eine halbe Stunde intensiv toben erscheint mir aus meiner Erfahrung heraus schon durchaus lang genug, aber wie gesagt das möchte ich nicht verallgemeinern.

spielfreudige Grüße von Jürgen
 
@Juergen: ich gebe dir vollkommen recht, dass es von Hund zu Hund Unterschiede gibt, deswegen war mein Tipp ja auch die Zeit eventuell zu kürzen und zu beobachten ob sich das Verhalten dann ändert.

@Frauchen: Schreien usw führt beim Hund zu Stress- da kann es schon passieren, dass sie sich deswegen kratzt oder vllt noch mehr aufdreht, weil sie nicht weiß wie sie sich verhalten soll!

ZUm Thema Körpersprach würde ich dir von Turid Rugaas und Clarissa v. Reinhardt die Calming Signals empfehlen (Buch, Workbook und DVD gibts davon- ich hab alles geholt und bin super begeistert!)
ZUm Thema STress- Auslöser und Symptome gibts von Martina Nagel das Buch: Stress bei Hunden- auch super empfehlenswert!!!

Und noch zum Thema Auslasten: Machst du mit der Kleenen auch Kopfarbeit? bspw. schon mal Apportieren üben mit nem Dummy z.B. oder Nasenarbeit? Man kann seinen Hund nicht nur durch Toben auslasten! Und die Rasse ist ja prädestiniert zum Apportieren! Vllt bekommst du sie damit zum einen ruhiger und zum anderen ausgelasteter!!!
 
@knuddelbande... hallo nochmal :)

aber ja natürlich machen wir auch so einiges an kopfarbeit mit ihr ...erstmal wären da natürlich das erlernen neuer kommandos und die alten auffrischen ...sie kann auch schon einiges ...sitz..platz...bleib (ich lass sie sitzen und werfe entweder leckerli oder spielzeug und sie muß warten bis ich sage jetzt hols ) oder ich lasse sie einfach sitzen gehe in nen anderen raum ...gehe wieder zu ihr ...und belohne sie immer viel mit leckerli
macht ihr auch viel spaß...
oder ich werfe futterstücke in nen raum und sie darf suchen...und ihren kong hat sie auch gern aus dem sie sich ihre belohnung herausfriemeln darf...oder sie kriegt "ihre eigene socke" mit leckerli drin das sie rausfriemeln darf..

bald fängt auch endlich die hundeschule wieder an die wir besuchen möchten und später möchte mein sohn eventuell agility mit ihr machen ...

aportieren macht sie auch ...wir üben nur gerade das richtige "aus" noch...es wird aber ..:jawoll:

weißt..wir hatten vor jahren schon mal einen hund ...den wir leider dann durch viele dumme vorkommnisse wieder abgeben mußten...von daher haben wir uns diesmal schon im vorfeld viel schlau gemacht und möchten wirklich alles richtig machen ..:jawoll:

@juergen
ich denke auch das es von hund zu hund unterschiedlich abläuft mit dem auslauf / spieltrieb
und sie legt sich wirklich zwischendrin mal etwas abseits der anderen hunde für nen moment hin ...
:danke:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben