Pfoten pellen sich ab

Erster Hund
Madlen, Mischling (2)
Hallo.
Ich brauche mal Eure Hilfe.
Bei Madlen pellen sich die Vorderpfoten ab.
Die eine Pfote hat einfach kreisrund neue Haut gebildet, ist also weiter nicht dramatisch.
Die andere Pfote jedoch pellt sich recht stark. Es hängt ein abgelöstest Stück an der Pfote, als wenn sie sich dort geschnitten hat, sieht es aus (die Pfote ist aber nicht verletzt, neue Haut hat sich bereits gebildet).
Woran mag das liegen? Könnte das von der Wärme kommen?
Wir schonen sie im Moment sehr, da sie mit der Wärme gut zu kämpfen hat.
Ansonsten kennen ihre Pfötchen "Belastungen" wie z.B. Rad fahren. Aber es war bisher ja auch nie so warm (bei der Hitze fahren wir natürlich KEIN Rad!!).

Kennt ihr das?
Oder ist es vielleicht sogar normal, dass die Pfoten sich mal abpellen?
 
Ich kenne es von Leelah. Bei ihr pellen sich die Pfoten sehr schnell, wenn sie auf Asphalt laufen muss, sie hat dann tagelang richtige Probleme beim laufen und humpelt.
Ich würde versuchen den Hund die nächsten Tage zu schonen, vorwiegend auf Graß laufen und nicht zu lang auf Asphalt.
 
Kannst du ihr eventuell die Pfoten mit einer fetthaltigen Salbe eincremen (Socke drüber)? Haut schält sich doch eigentlich nur wenn sie trocken ist - oder? Kenne mich ehrlich gesagt da nicht sonderlich aus, wäre jetzt aber mein spontaner Gedanken gewesen.

LG
Monika
 
Bitte nicht eincremen!
Creme enthält Wasser, das weicht die Ballen auf, so dass sie sich leichter abpulen.
Logisch: nimmt man nasse Seife und reibt sie auf Asphalt löst sie sich schneller als trockene Seife.
Nimmt man nasses Holz reibt es sich auf Asphalt auch schneller ab als trockenes.

Um so 'härter' der Ballen, desto besser. Deshalb haben Menschen die viel barfuß laufen auch oft dicke Hornhaut an den Füßen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank MissMisa, man lernt nie aus! Aber ich habe auch schon gehört, dass manche Hundehalter im Winter die Pfoten eincremen um sie so vor dem Streusalz zu schützen, ist dann das etwas anderes oder eine spezielle Salbe?

LG
Monika
 
Im Winter gilt das gleiche: nicht eincremen!
Dass Pfoten oder Füße so hart werden, wenn sie auf Asphalt laufen hat seinen Grund und ist wichtig.
Wenn der Hund Probleme mit Streusalz hat hilft es die Pfoten nach dem Gassi abzuspülen oder ihm auf dem Gassigang Schuhe anzuziehen. Sieht vielleicht blöd aus, soll aber helfen.
 
*Hm* Eincremen wäre nun auch gegen meines Bauchgefühls, muss ich sagen.
Die Haut, die unter der Pelle zum Vorschein kommt, ist heil. Es ist nichts offen.
 
Wenn nichts verletzt oder gerötet ist und sie normal läuft würde ich da garnichts machen.
Ich selbst habe grade ein ähnliches Problem, weil ich sehr gern barfuß laufe und der trockene, warme Asphalt meine Ballen sehr beansprucht. ^^
Einfach drauf achten, dass sie nicht zu lang auf Asphalt läuft und vielleicht an heißen Tagen selbst mal den Boden anfassen um zu testen wie heiß er ist. :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben