Juckende Pfoten

Da sich am Futter aber nix ändert, ist es enorm unwahrscheinlich wenn das vielleicht 3-4 mal im Jahr vorkommt, oder?
Also vorstellen könnte ich es mir trotzdem,bei uns Menschen sind Allergien und Krankheiten ja auch stärker,oder wir empfinden sie zumindest als stärker,wenn wir körperlich oder seelisch gerade nicht so gut drauf sind.

Vielleicht ist das bei Sandor ähnlich,wenn ihm z.B. Nässe oder Kälte zu schaffen macht,oder es einen Vorfall gab,der ihn besonders gestresst hat...
 
Also vorstellen könnte ich es mir trotzdem,bei uns Menschen sind Allergien und Krankheiten ja auch stärker,oder wir empfinden sie zumindest als stärker,wenn wir körperlich oder seelisch gerade nicht so gut drauf sind.

Stimmt alles, und Sandor ist auch überempfindlich gegen einiges. Bloß: Er zeigt Futterunverträglichkeiten immer sehr schnell über den Darm an. Und bei Stress bzw. körperlichen Problemen reagiert er im Verhalten. Ich tippe also wirklich eher darauf, dass durch eine Kombination von Umständen - da halte ich die Sache mit dem feuchten Boden und bestimmten Pflanzen für gut möglich - er manchmal eben empfindlicher reagiert. Denn an sich ist er momentan für seine Verhältnisse sehr stabil, nach Spaziergängen hier auf seinen gewohnten Wegen hatten wir das noch nie, auch das heute war das erste mal wieder seit ca. 9 Monaten. Und wie im Eingangsbeitrag schon gesagt, wenn es auftritt dann immer nach Spaziergängen auf Pflanzenbewuchs, und immer war es "woanders". Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass er gegen irgendeinen Futterbestandteil allergisch ist, der ihm aber über ein dreiviertel Jahr keine sichtbaren Beschwerden macht, dann nach einem Gang über eine Wildwiese für 1-2 Stunden ausbricht, um wieder monatelang zu ruhen...
 
@Silkies
Mir kam ganz spontan der Gedanke an eine evtl. Reaktion auf eins der vielen Düngemittel die es gibt, die ja zum Teil auch im Herbst verwendet werden. Da es nur alle paar Monate auftritt könnte ich mir sowas in der Richtung durchaus vorstellen.
 
Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass er gegen irgendeinen Futterbestandteil allergisch ist, der ihm aber über ein dreiviertel Jahr keine sichtbaren Beschwerden macht, dann nach einem Gang über eine Wildwiese für 1-2 Stunden ausbricht, um wieder monatelang zu ruhen...
Wenn wirklich solange Abstände dazwischen sind,dann halte ich es theoretisch zwar immer noch für möglich,aber eher für sehr unwahrscheinlich.
 
Heute bin ich mit Milan das 2te Mal über eine stark moorige, feuchte Wiese gelaufen. Beim ersten Mal hat er sich auch eine Zeit lang die Pfoten geleckt, dem hab ich aber keine Bedeutung zugemessen.
Heute ist mir dann dieser Thread wieder eingefallen, als ich gesehen habe, wie er sich an den Pfoten geleckt hat. So ungefähr 1/2 bis 3/4 Stunde lang.

Mooriger Boden ist ja sehr sauer und es wird so sein, dass dieses saure/feuchte Milieu bei Milan die Haut an den Pfoten gereizt hat.
Jedenfalls werde ich künftig diese Wiese meiden.

Ist es möglich, dass der Boden, über den Sandor gelaufen ist, ebenfalls sauer war?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben