Hund müffelt an Pfoten und Bauch

Hallo an alle,

kurz vor Weihnachten hab ich da auch nochmal ne Frage . Hoffe ich bin in diesem Bereich richtig.

Geht um folgendes: Snoopy müffelt etwas an Pfoten und am Bauch. Er ist ein Yorki-Malteser Mix, also jetzt auch nicht besonders hoch. Sein Fell ist lang, wurde immer in regelmäßigen Abständen geschnitten und geschoren, das war leider in letzter Zeit so intensiv wie früher nicht mehr möglich, da er sehr unruhig war.

Da wir erst Probleme mit den Analdrüsen hatten, hatte ich die Befürchtung es würde wieder davon kommen. Er riecht aber nicht in der Nähe vom Po. Er riecht viel eher bzw. nur an Pfoten (Ballen) und eben unten, also am Bauch. Muss dazu sagen, dass Snoopy nach jedem Spaziergang am Bauch und an den Pfoten abgewaschen wird (pures Wasser, kein Shampoo), da er sonst viel Dreck in die Wohnung zieht und davon ist Mama nicht so begeistert.

Wenn ich mich zurück erinnere, hatten wir das Problem schon öfter. Zufälligerweise auch mal nach dem Entleeren der Analdrüsen, keine Ahnung ob da ein Zusamenhang besteht, schätze mal nicht. Ging aber eigentlich immer von selber weg.

Es riecht etwas nach Käse irgendwie. Aber wie gesagt nur am Bauch und an den Pfoten. Kann es sein, dass der Geruch vom vielen Abwaschen mit Wasser kommt? Da er ja nur da stinkt, wo er abgewaschen wird?

Bin da grad irgendwie ratlos. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
 
Lass sicherheitshalben den TA drüber schauen. Mein Schäferhund roch auch nach "käsfüße" und da wars ein Hautpilz.
 
Achja, was ich vergessen hab zu fragen: Woher bekommt ein Hund denn so einen Hefepilz? Vom zu vielen abwaschen mit Wasser? Und was kann man dagegen tun? Ist der gefährlich?
 
Achja, was ich vergessen hab zu fragen: Woher bekommt ein Hund denn so einen Hefepilz? Vom zu vielen abwaschen mit Wasser? Und was kann man dagegen tun? Ist der gefährlich?
Feuchte Haut und Fell spielt eine Rolle.
Tomatensaft hilft sicher nicht gegen Pilze. Es nutzt auch nichts, nur den Geruch zu übertönen
Besser ist es, gleich zum TA zu gehen und behandeln zu lassen, und zwar, bevor sich der Pilz ausbreiten kann,
Sonst könnte es eine etwas langwierigere Behandlung werden - und natürlich auch etwas teurer....

Zum Notdienst musst du damit nicht gehen, aber ich würde, sobald der TA wieder erreichbar ist, gleich gehen.
 
Kann es auch etwas damit zu tun haben, dass der Hund das müffeln anfängt, wenn er zu langsam abtrocknet? Könnte ja auch mit der Unterwolle zusammen hängen, oder?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben