Pfeife wieder intressant machen

Erster Hund
Schoko Keineahnungmix
Zweiter Hund
Annabell PitbullMix
So guten tag leute

Also da wir bei und viele wanderwege wiesen und auch andere hunde haben dachte ich mir ich brauche ein ultimatives abrufsignal .Kurz gedacht schnell gemacht Hundepfeife angeschafft .
Meine Schoko ist nun 4 monate alt und echt schnell von begriff was das erlernen von sachen angeht (was nicht immer positiv ist ;) ) ,
sie hatte auch recht schnell drin das der pfiff heiss ``komm zurück es gibt was leckeres für dich´´ ... was eigl auch gut klappt ....also sie reagiert auf den pfiff und schaut zu mir und kommt dann auch angelaufen aber mittlerweile recht gemütlich ....vor 1er woche kam sie ohne zu guggen im vollspurt angerauscht ...was sich gelegt hat warum auch immer ? jetzt meine eigl. frage :

Was hab ich falsch gemacht ?

zu inkosequent gelobt oder leckerlies gegeben ? (1-2 mal vorgekommen )

Wird die Fleischwurst langweilig?

Zu oft abgepfiffen?

Wie kann ich das wieder intressant für sie machen ? Leckerchen tauschen ?Immer andere leckerchen für mehr abwechslung ?

Hab jetzt kein bock was falsch zu machen das sie vllt garnicht mehr auf den pfiff hört .

Hoffe es kann jemand mit mehr pfeiferfahrung ein paar kostbare tipps geben

Srry wegen der schreibweise :D
 
Hallo,

eigentlich hast Du Dir die Antworten, was Du tun kannst, schon selbst gegeben.

Man sollte während eines Spaziergangs nicht zu oft pfeifen, vielleicht 3 bis 4 mal. Du kannst sie ja sonst rufen, wenn Du das möchtest, aber das Pfeifen soll doch was besonderes bleiben.

Und damit es etwas besonderes bleibt, sollte die Belohnung auch besonders sein. Und diese sollte dann nicht vorhersehbar sein, d.h. eben nicht immer drei Stück Fleischwurst. Sondern auch mal Käse, oder Du legst drei Stücke auf den Boden und zeigst ihm diese. Oder ein kurzes Spiel mit einem Spielzeug. Oder ein kleines Wettrennen, oder oder oder.

Der Einfachheit halber überlege Dir drei bis fünf verschiedene Belohnungen schon daheim, dann hast Du nicht den Stress während des Spaziergangs.

Zum Üben zunächst aus Situationen pfeifen, die sie noch nicht sehr fordern. Also wenn sie eh grad Schnüffelpause macht und Dich vielleicht sogar anschaut. Hier geht es ja erst noch um den Aufbau.

Viel Erfolg weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie wärs, wenn du deinem Hund anstatt ein Leckerlie einfach auf einmal richtig Action bietest? Du freust dich enorm und zückst aufeinmal ihr Lieblingspielzeug aus der Tasche, wirfst es o.ä.
Ich habe das mit dem Pfiff auch so aufgebaut, dass mein Hund weiß, dass Pfiff = Kommen nicht gleich heißt, dass er sicher angeleint wird, sondern irgend was tolles passiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben