Pankreas Bauchspeicheldrüse Pankreatitis exokrine Pankreas insuffizienz

Erster Hund
robert
vorsicht lang!

exokrine pankreasinsuffizienz bauchspeicheldrüse

da wir inzwischen seit oktober 2007 versuchen unseren robert optimal einzustellen und es so lange gedauert hat, möchte ich meine erfahrungen veröffentlichen.
ich hoffe, das betroffene das ein oder andere für sich verwenden können.

der betroffene: robert ein zwergschnauzerrüde geb. dezember 2005

der anfang:
mitte 2007 robert wurde immer weniger, die haut schuppte und sein fell ging aus.
etwa oktober 2007 bekam er gelben kot und setzte wahnsinnige mengen ab (bis zu 8 riesenhaufen am tag)
das bewegte mich dazu, sein futter umzustellen. leider bewirkte es genau das gegenteil, die symptome wurden schlimmer, der stuhl wurde schleimig und er nahm ständig weiter ab. beim tierarzt verabreichte man ihm etwas gegen durchfall. eine kurze besserung trat ein. zwei wochen später war alles beim alten.

inzwischen hatte ich schon kontakt zu einer bekannten, die mir zu frischfütterung riet und mir nahe legte nochmals zum tierarzt zu fahren.
das mit dem tierarzt habe ich sofort erledigt, nur mit der frischfütterung hatte ich noch ein paar probleme.

gesagt getan, da roberts vorgänger durch fehldiagnosen mehrerer tierärzte fast verstorben wäre, drängte ich auf eine umfangreiche untersuchung... sprich großes blutbild und stuhlprobe untersuchen zu lassen.
kurz vor dem wochenende bekam ich dann die diagnose exokrine pankreasinsuffizienz. ich konnte damit nichts anfangen und versuchte mehr darüber herauszubekommen.

da ich unseren terärzten hier nicht so sehr vertraue, bin ich mit dem ergebnis zur tierklinik grußendorf in bramsche gefahren.
da wurde mir das ergebnis noch einmal bestätigt und mir wurde zwei paletten hill´s id prescription diet und eine dose pancex vet mitgegeben.

der verlauf

ich sollte das futter eine halbe stunde vor verabreichung mit dem pulver anrühren, damit es das futter zersetzen kann. so roch das ganze auch. ich hätte mich fast daneben gelegt! dieser fiese stinkige brei klebte in roberts bart und war nur mit viel wasser wieder zu entfernen. der bart wurde rot und robert nahm nicht wirklich zu.
außerdem war das zeug schweine teuer! wenn es wenigstens geholfen hätte!

dann schubste eine bekannte ganz sanft in die barf ecke und nahm mir meine letzten bedenken. schlimmer als dieser stinkebrei konnte es ja nicht kommen!
ich bekam eine übersicht, was man in diesem speziellem fall füttern darf und was man unterlassen sollte.
bei dieser erkrankung wird tierisches fett schlecht vertragen, das futter muss leicht verdaulich sein und darf keine knochen und sehnen enthalten. das macht das ganze komplizierter, fett auf die rippen zu bekommen.

Jeder Hund ist unterschiedlich. es gibt Hunde die vertragen, kein eiweiß, andere keine kohlenhydrate oder fett.

im anhang schreibe ich den futterplan gesondert auf.

ich fütterte zuerst 3% seines körpergewichtes, was leider nicht ausreichte. ich steigerte das futter langsam auf 5%
das problematische war, das er bei zu großen futtermengen starke bauchschmerzen bekam. inzwischen waren wir bei 4 mahlzeiten am tag. spaziergänge/joggen wurden von 2x 1stunde auf 10min pro gang verkürzt, da er bei größeren anstrengungen gewicht verlor. man konnte ihm praktisch beim abnehmen zuschauen.

zwischendurch nahm robert wieder ein paar gramm zu, was mich immer ganz euphorisch werden ließ. leider waren diese gewichtszunahmen immer nur von kurzer dauer.

ich versuchte alles mögliche über diese krankheit herauszufinden. zusätzlich waren wir angehalten halbjährlich roberts werte zu kontrollieren. mit dem ergebnis, das wir jedesmal 250 ärmer waren und eigentlich keine neuen erkenntnisse hatten.

man sagte mir, das robert für seine krankheit eigentlich ganz gut aussah ich solle mir mal andere hunde anschauen! was für ein trost!!!

mir ließ das keine ruhe ich hatte bedenken, das wenn ein lebewesen die ganze zeit so dürr ist, das es sicherlich anfängt die organe oder zumindest die fettschichten, die die organe umschließen und schützen sollen verdaut.
das konnte meiner meinung nach nicht gut sein!
ich griff nach jedem strohhalm.

im urlaub letztes jahr wurde robert plötzlich mopsig. leider hatte ich auf einmal so viel geändert, das ich nicht mehr sagen konnte, was die besserung brachte.

ich hatte ihm nur noch gewolftes fleisch gefüttert, haronga globulis gegeben, kondensmilch ins wasser, von 4 auf zwei mahlzeiten wegen der urlaubsaktivitäten und ich hatte das futter statt 30min mindestens 8 stunden mit dem pankreatin (das hatten wir auch geändert von pancrex vet auf pankreatin) eingeweicht.

leider dauerte der erfolg nicht lange an!
robert nahm wieder ab und hatte nach wie vor durchfälle, teilweise blutig mit heftigem bauchgrummeln sprich ständige bauchschmerzen. außerdem wurde er immer nervöser. selbst eine klappende schranktür ließ ihn vor schreck erstarren.
da ich wusste, das sein b12 aufgrund der blutbefunde schlecht war, gab ich ihm dieses in form von Tabletten, was aber offensichtlich nichts half.

für diese erkrankung ist es typisch, das b12 im keller ist, da es durch die nahrung sehr oft nicht aufgenommen werden kann.

ich fuhr zum tierarzt und ließ ihm vitamin b12 spritzen. das kostete 10 euro und ich solle nun alle zwei tage vorbeikommen. teure angelegenheit!!! aber es half nach kurzer zeit war robert nicht mehr so fahrig und schreckhaft. wenigstens das hatten wir im griff!
da ich artzhelferin bin, traute ich es mir zu, robert selbst so zu spritzen.
ich verabreichte ihm eine kur von 4wochen lang 1x die woche eine b12 spritze. dann 4 monate pause und den wert kontrollieren lassen. das steht nächste woche an. wenn der schlecht sein sollte wieder eine 4wochenkur.

nun war ich wieder einmal sehr verzweifelt und einige forenuser baten ,mir ihre hilfe an. mir wurde von einem herrn berichtet, der wahre wunder vollbringt.
ich bin also dort hingefahren. der nette herr kam mir irgendwie nicht ganz geheuer vor. sicherlich hätte das ein oder andere vielleicht etwas bewirkt, aber er versuchte mir einzureden, das ich mich zu sehr auf die krankheit versteife. mein robert hätte nichts mit der bsd?! außerdem versuchte er mich gleich bei meinem zweiten besuch als eine art verkäuferin, seiner angebotenen produkte zu rekrutieren.
das hat mich so abgeschreckt, das ich dort nicht mehr hingefahren bin. trotzdem danke für den tipp, woher konnte mann das ahnen. es hätte ja auch funktionieren können.

noch ganz verschreckt von dem ereignis berichtet ich einer bekannten von meinem erlebnis.
die hörte sich ganz geduldig meine/roberts geschichte an. dann stellte sie mir ein paar fragen und erklärte mir, was man in diesem fall mal probieren sollte.

das erste mal erklärte man mir, das es fatal wäre dieses pulver dauerhaft in unkontrollierten mengen zu geben.
die problematik liegt daran, das dieses pulver der bsd die ganze arbeit abnimmt und sie dadurch unter umständen ganz die arbeit einstellt .

wir versuchten als erstes die gereizte darmflora und sein angeschlagenes immunsystem zu stabilisieren.
da es in der homöopathie immer auf den einzelfall ankommt schreibe ich hier nicht auf um welche tropfen es sich handelte. die darmflora haben wir mit symbio pet prima wieder in den griff bekommen!
(diese symbio pet kur wiederhole ich ab und an.)

dann sollte ich das pulver ganz langsam reduzieren. zusätzlich habe ich robert zur mahlzeit jeweils eine bestimmte dosis eines homöopathischen mittels gegeben, welches die bsd anregt wieder selber tätig zu werden. das die dosierung und art des medikament vom einzelfall abhängt vermeide ich auch hier bewusst den namen.

ich konnte woche um woche das pulver reduzieren und robert nahm stetig zu. er sah prächtig aus und es ging ihm so gut wie nie.
ich war dazu angehalten den kot von robert im auge zu behalten. der sah aus wie der kot eines gesunden hundes!

in meinem eifer reduziert ich das pulver immer mehr. der kot sah ja prima aus!
leider nahm robert wieder rapide ab.

völlig am boden zerstört berichtet ich hanifeh/sabine davon.
sie riet mir sofort das pulver wieder zu erhöhen. allerdings auf die menge, wo er mit ausgekommen ist und zunahm.
nach dem motto so viel wie nötig so wenig wie möglich.

zusätzlich sollte ich robert dinkelnudeln unters futter geben.

zusätzlich habe ich die ration auf 8% seines körpergewichtes erhöht und ich füttere nur noch zwei mal am tag!

ich bin zu der erkenntnis gekommen, das robert für den verdauungsvorgang so viel energie verbraucht, das es besser ist auch zwei portionen umzustellen.
das ist allerdings meine erfahrung und kann sicherlich bei anderen hunden anders sein.

das ist nun das ergebnis vor einem jahr wo es mit robert bergauf ging.
http://www.directupload.net/galerie/102831/986wIN2m7I/0


futterplan

mengen und zutaten müssen individuell herausgefunden werden. ich würde zuerst nur eine fleischsorte füttern und wenn die vertragen wird etwas anderes dazu usw. das ist zwar etwas mühsam aber es lohnt sich!


(450gr) fleisch gewolft

ich füttere: reines muskelfleisch ohne sehnen und knochen, das kann sein: rind, pferd, känguruh, lamm, wild, antilope, geflügel (verträgt robert nicht so gut)
rinder/lamm/pferdeherz, außerdem verträgt robert blättermagen und lammpansenwas nicht jeder Hund mit dieser Erkrankung verträgt.


(120g) gemüse/obst

banane, brokkoli, blumenkohl, möhren, papaya, zuccini, aubergine, fenchel, paprika, kräuter, gurke wichtig ist, das es sich um säurearme lebensmittel handelt und das sie gedünstet und püriert werden.
zur not und im urlaub funktioniert auch gemüsegläschen sehr gut.

(100g) dinkelnudeln sehr matschig gekocht oder alternativ 3 el dinkelmehl mit wasser vermengt zum brei kochen.

das ganze am vorabend mit dem pankreatin anmixen.

morgens bekommt er 2 vitamin k tropfen und 3lachsölkapseln und diese Tablette, die die bsd anregt.

dann bekommt er mittags (mit Magermilch selbstgemachtes!) kefir (vorsichtig anfangen am besten mit einem el.)

abends bekommt er cd vet micro mineral oder hokamix pulver über das futter.
außerdem 2el öl. das kann sein leinöl, walnußöl, rapsöl, wichtig das es sich um Omega 3 fettsäurehaltiges öl handelt!
und wieder diese tablette.

ab und zu gibt es auch nüsse oder kokosflocken, sonnenblumenkerne über das futter.


inzwischen ging es robert so gut, das wir das erste mal seit zwei jahren wieder gejoggt sind!
wir sind gleich auf anhieb 7km stramm gejoggt. robert ist die ganze zeit vorne weg gelaufen und zeigte keinerlei ermüdungserscheinungen!
ich zu meiner großen verwunderung auch nicht...nur der muskelkater hatte sich gewaschen. den hatten wir übrigens beide

robert sieht wieder aus wie ein gesunder hund und ab und zu vergessen wir, das er so schwer krank ist!
sobald mal etwas vom futterplan abweicht oder mal ein stück fette wurst gereicht wird hat er wieder den gelben kot.


DAS WAR VOR EINEM JAHR....


Aktueller Stand der Dinge

Wir waren seit langer Zeit wegen ein paar anderen Sachen mal wieder in der Tierklinik.
da die letzten Untersuchungen schon sehr lange zurücklagen habe ich alle Werte kontrollieren lassen.

Ich will jetzt nicht zu früh freuen aber alle Werte von Robert sind im normal Bereich!
sein tli Wert lag bei 1 (2,5-5 fraglich alles drunter sehr schlecht) heute hat er einen tli Wert von 6,1 also praktisch gesund.
Seine Elastase ist von 3 (10-40 Verdacht) auf einen Normalwert geklettert.
Alle seine anderen Werte sind Tip Top sogar das b12 welches immer im Keller war.

Er bekommt keine Enzyme mehr und die homöopathische Tablette lassen wir gerade ausschleichen. Ich hoffe das Es klappt!
Zwar halten wir noch strenge Diät weil ich mich noch nicht so recht traue aber ich denke das dauert nicht lange und Robert kann seinen ersten Knochen seit Ewigkeiten genießen!

Wir konnen die Futtermenge auf 3-3,5% seines Körpergewichtes reduzieren und er wiegt nun satte 9kg und ich muss aufpassen das er nicht zu Mopsig wird!

Er wurde mit 1,5 Jahren krank und es hat bis Heute 3,5Jahre gedauert ihn wieder einzustellen.

Ich hoffe diese Nachricht macht anderen Betroffenen Mut durchzuhalten und sich nicht immer nur auf das zu verlassen was einem die Tierärzte sagen.
Mein Tierarzt war sehr erstaunt wie Robert gesunden konnte da seine Chancen gegen Null standen.
Ich habe ihm gesagt, wenn ich mich an seine Anweisungen gehalten hätte würde Robert sicherlich Heute nicht mehr leben. Das war nicht das was er hören wollte aber das ist nun einmal die Wahrheit.

Manchmal frage ich mich warum die Mediziner sich nicht mit alternativen Heilmetoden vertraut machen und sie in ihre Behandlung einfließen lassen oder wenigstens mal Nachfragen wie man Es denn angestellt hat.

Falls jemand Betroffen ist kann man sich hier schon einmal etwas schlauer machen:
http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

Alles liebe und ganz viel Gesundeheit!!!
Sandra
 
Sammelliste

Damit das in dem langen Beitrag nicht unter geht möchte ich Euch auf unsere Sammelliste aufmerksam machen!

Inzwischen gibt es eine Pankreasgruppe, die versucht mehr über die Erkrankung herauszufinden.
Wir sammeln Auffälligkeiten der erkrankten Tiere um Zusammenhänge zu erkennen und vielleicht eine Lösung zu finden in Zukunft schneller auf die Beschwerden der erkrankten Tiere einzugehen.

Hier gibt es eine Sammelliste wo sich Betroffene eintragen können. Je mehr sich Eintragen um so besser!

Es wäre schön wenn sich jeder der etwas dazu beitragen kann sich etwas Zeit nimmt und sich in die Liste einträgt und ihr den Link an Betroffenen weitergeben würdet.
Gerne darf der Link in anderen Foren gepostet werden.

Eintragungsformular:

https://spreadsheets.google.com/viewform?formkey=dDNSdng2SzZJaXpIUDJWRlR0UkdiekE6MQ

Tabellenübersicht:

https://spreadsheets.google.com/lv?key=0AuwmSFLeMqHvdDNSdng2SzZJaXpIUDJWRlR0UkdiekE&f=0

Alles Liebe und viel Gesundheit
Sandra
 
noch einmal hochhol

ich wollte nur nicht das die sammelliste in vergessenheit gerät.
aus diesem grund habe ich ihn noch einmal nach oben geschoben.

alles liebe und gesunde häufchen
sandra
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben