Nassfuttermarken & getrocknete Schafspansen

Huhu!

Uund es ist wieder das Futter-Thema! Da es bei uns wahrscheinlich erst mal doch kein (Teil-)BARF geben wird, würd ich gerne wieder dahin zurückkommen, zur Hälfte oder etwas weniger nass zu füttern (andere Hälfte trocken). Im Moment bekommt sie im Kong etc. öfter mal reine Huhn-Dosen von Belcando, aber das war's in der Hinsicht auch schon. Ich hab jetzt erst mal ein lustiges Probierpaket bestellt, weil es zufällig alle Marken hatte, die ich in dem Shop erst mal in Betracht gezogen hatte, Sorten Wild bzw. Kaninchen. Die werden wir auch mal testen. Meine Ansprüche sind:

- Bio-Fleisch (vor allem bei Geflügel), am besten Freilandhaltung
- Kein Getreide oder nur sehr wenig
- Kein Mais (wahrscheinliche Allergie)
- Kein Rind (wieder wahrscheinliche Allergie)
- am besten Fisch, Geflügel, Kaninchen oder Wild, weil die von ihr auf jeden Fall vertragen werden müssten
- ein vernünftiger Fleischanteil, allerdings seh ich das durch ihr sehr fleischhaltiges TroFu(+Leckerlies) nicht sooo eng, wie ich es sonst tun würde, notfalls würd ich halt nur 1/4 NaFu geben, da ist mir das Bio-Kriterium glaub ich wichtiger

Im Moment habe ich im Auge: Terra Canis, Canis Alpha, Lukullus, Hermanns Bio-Menü

Terra Canis hatten wir schon mal eine Weile, da war ich etwas verärgert wegen mir sehr unklaren Fütterungsangaben beim Welpenfutter, das ist jetzt beim Erwachsenenfutter aber eigentlich kein Ausschlussgrund. Ich nehme an, sie wird es auch gut vertragen, jetzt wo wir wissen, dass wir kein Rind kaufen sollten, die Lamm-Dosen kamen anfangs super an.

Canis Alpha klingt so für mich gut, ist aber nicht da erhältlich, wo wir ohne Umstände dran kämen (z.B. hier in den Läden oder bei Zooplus).

Lukullus klingt nett und ich find's vom Preis ja am besten, aber ich glaube nicht, dass die Bio-Fleisch verwenden. Ihr Wild ist wohl nach eigenen Angaben Freiwild, aber zum Kaninchen (was da auch drin ist), sagen sie auffälligerweise gar nix, sofern ich das nicht überlesen habe.

Hermanns Bio-Menü hatten wir noch nie, klingt so aber erst mal gut.

Was meint ihr? Erfahrungen mit/Meinungen zu den genannten Marken? (Wobei Canis Alpha erst mal nicht so ganz infrage kommt.) Alternativen? Am tollsten fänd ich es ja, wenn noch angegeben würde, wie die Hersteller "frische" Zutaten definieren, aber ich mag meine Ansprüche auch nicht ZU hoch schrauben. (Wechseln kommt auch gut infrage, weil mir nur eine Marke füttern nicht so geheuer ist, weswegen ich ihr auch nicht nur das TroFu geben mag.) Ich hab auch ein paar Reinfleischdosen hier stehen, aber die kommen wohl eher nur in den Kong.

Dann hatte ich noch die Frage, ob getrocknete Schafspansen noch einigermaßen gute Nährstoffe haben? Sind vor allem als Kauartikel gedacht, aber das wär natürlich ein toller Bonus. Und wieviel kann man da so ungefähr zusätzlich (oder mit ein bisschen abziehen) zum normalen Futter gut geben die Woche, weiß das jemand?

Danke schon mal! (Hund ist ziemlich genau 12 Monate alt und ein Border Collie. :zwinkern2:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, inwieweit du dir die Homepages der einzelnen Futtermarken bereits angeguckt hast.

Ich finde die Seite von TC ja ganz gut gemacht: http://www.terracanis.de/shop/hund/nassfutter/

Links kann man ja recht viele Kriterien auswählen und dann gleich mal gucken, was TC zum Beispiel anbietet, wenn man Bio und Getreidefrei anhakt.
Auch die sonstigen Infos auf der Seite finde ich recht gut dargestellt.

Ich füttere TC, weil mein Hund andere Marken auch nicht so gut vertragen hat. Diese waren aber generell weniger hochwertig als TC. Mir ist aufgefallen, dass mein Hund Rind auch nicht so gut zu vertragen scheint. Hier finde ich es schön, dass TC viele Alternativen bietet. Rex bekommt derzeit noch die Junior-Menüs in den Ausführungen Lamm und Geflügel.
Langsam wollen wir ihn jetzt ans Adult-Futter gewöhnen.

Ich habe also gute Erfahrungen mit TC gemacht, aber jeder Hund und jeder Halter ist anders, von daher kann ich es dir nicht direkt "empfehlen". Mal gucken, was sonst noch hier geschrieben wird.
 
Von den genannten Sorten wurden TC & Herrmanns hier schon öfter gefüttert. Hund mag & verträgt eigentlich alles, bei Herrmanns wirkte er ziemlich begeistert.
Ansonsten hatten wir öfter noch Mac's, Fleischeslust und O'Canis - die sind nicht
Bio, aber hoher Fleischanteil, wenig/keine Zusätze
 
Oki, super, danke! Dann probieren wir mal TC und Hermanns und ab und an kann ich dann ja vll. noch Lukullus geben.

Die anderen genannten Marken schau ich mir auch mal an, wobei ich bei Fleischeslust glaub ich hier im Laden Probleme hatte, was ohne Rind zu finden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben