Getrocknete Hühnerhälse

Erster Hund
Bruno Boxer
Bruno wird gebarft und so bekommt er regelmässig auch knochige Stücke.
Nun hat er getrocknete Hühnerhälse geschenkt bekommen, die er mit Begeisterung nimmt.
Bis jetzt habe ich sie immer als Knausnack serviert.
Jetzt stelle ich mir die Frage, sind getrocknete Hühnerhälse ein vollwertiger Ersatz für frische?
Oder verliert der Knochen durch die Trocknung seinen Inhaltsstoffe, dann müsste ich diese ja anderweitig ersetzen.
 
@hennesks als Knausnack sind sie ok, ich setze da zwar lieber auf Frische als auf Getrocknet aber mir geht es dabei um das Calcium.

Meine bekommen z.B. nur Frische Hühnerhälse und die ab der 7 / 8 Woche aber auch nur als Knausnack, das gleiche gilt auch für meine Rentner gibt es die Wöchentlichen Knochen, dann Bekommen meine Rentner nur Hühnerhälse weil die eben für die alten Damen und Herren weicher sind als so ein Rinder Knochen.

Aber wie schon Gesagt, ich Füttere dieses Sachen frisch aber auch nicht als Alleinfutter mir geht es nur darum das der Calcium bedarf Abgedeckt wird, denn Du weist ja zu viel ist nicht gut und zuwenig auch nicht.

Wenn du also deinem Hund zuviel Hühnerhälse gibst, dann hat Er bald Probleme mit Kot der wird dann nämlich so Hart wie Stein, z.B. Durchfall kann man gut mit Knochen beheben nur so am Rande.

Aber trotz allem sind getrocknete Hühnerhälse kein vollwertiger Ersatz für frische, denn durch das Trocknen gehen viel Mineralien und Fette verloren z.B. Häng mal ein Stück Salami in die Sonne dann siehst Du schnell wie das Fett raus läuft und so ist es mit jeden stück Fleisch was Maschinell oder auch an der Luft getrocknet wird, es ist dann eben nicht mehr vollwertig.

Genau so wenig ist das beste Trockenfutter auch kein vollwertiges Hundefutter denn durch den Trocknungsprozess werden viele Vitamine und Mineralien zerstört, was dann noch bleibt ist Überspitzt gesagt nur noch Staub.

Von daher ist Barfen oder selbst Gekochtes, immer noch das beste Hundefutter denn da weis man nämlich genau was Hund frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hennesks
Bei der Trocknung verlieren sie in erster Linie Wasser. Mineralien müssten nach meinem Verständnis erhalten bleiben. Der Verlust an Fett, de möglicherweise durch die Trocknungauftreten kann, dürfte gering sein.
Bruno ist ja ein relativ großer Hund und wenn du wirst ihn ja nicht komplett damit füttern.;)
Wenn er sie nur als Kausnack bekommt, dürfte de Unterschied so gering sein, dass du da nichts ersetzen musst.
 
Danke dir @Lesko für deine Antwort.
Dann ist es genau so, wie ich es mir gedacht habe und ich werde es weiterhin so handhaben.
War etwas verunsichert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben