Nachwachsender Ballenhaut nach Verletzung?

Erster Hund
Abby (3), Husky?mischung
Sers zusammen.

Unsere Hündin wurde einige Zeit bevor wir sie aufgenommen haben angefahren und folglich leidet sie noch an ein paar Wehwehchen.
Eines davon ist eine Wunde mitten im Pfotenballen. Nur einige Milimeter tief und von der Größe einer 10ct-Münze aber ihre "schwarze Sohle" war vollständig weg und es war fleischig rot. Allerdings offenbar gut versorgt und ohne auffälliges Bluten oder dass sie oft daran rumleckt oder anderweitig andauernde Schmerzen mitteilen würde. Klar, immer wieder humpelt sie bzw scheut sich den Fuß vollends zu belasten aber das kann auch schlichtweg daran liegen dass an diesem Bein an sich durch den Unfall schon 2 Zehen amputiert werden mussten. Aber mal ganz abgesehen von der Humpelei bzw der Belastung geht es mir gerade um die Ballenwunde.
Diese nämlich hat vor drei Tagen etwa plötzlich eine weißlich/helle Masse/Haut/was auch immer gebildet. und zwar von innen aus der Wunde heraus. (Es schaut aus als wie als würde da unten ein stück Kaugummi mitten in der Wunde kleben (für die Vorstellung))
Eiter schließe ich aus weil es dafür viel zu fest ist und eben mitten in dieser runden Wunde sitzt und nur der Rand zum Ballen hat noch fleischige Farbe.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es sich da um Eiter oder sonst ne Entzündung handelt und wollte fragen ob mir hier jemand weiterhelfen kann und weiß ob und wenn ja, wie so ein Pfotenballen nachwächst und wie das dann eben ausschaut.
Bisher macht sie keine Anstalten, den Fuß noch weniger Belasten zu wollen oder dass sie da Schmerzen hat. Und bevor ich panisch zum Tierarzt renne, nutz ich lieber die Gelegenheit, mich hier angemeldet zu haben und nachzufragen.

Grüße, paintedman
 
Mein allererster Hund hatte das Pech,beim Spazieren gehen in eine Scherbe zu treten,und hat sich einen grossen Teil der schwarzen Ballenhaut abgetrennt.
Der TA meinte,es anzunähern würde nichts bringen,zum einen ist das Infektionsrisiko in der Wundhoehle viel zu gross,und die Chancen dass es anwächst zu gering.
Also wurde die Wunde gereinigt, der Wundrand begradigt,und der Ballen musste nachwachsen... Das hieße über eine lange Zeit Pfotenverband,den ich erst jeden Tag,dann alle zwei Tage wechseln musste,Wunde versorgen, unter dem Ballen gut gepolstert,dass er ueberhaupt irgendwie laufen konnte.
Es ist dann im Prinzip zugeteilt wie eine normale Wunde, als die Kruste ab war ,kam eine ganz zarte rosa Haut zum Vorschein, weiterhin gepolsterter Verband,um es zu schützen, als die Haut dicker wurde,immer noch "Walker"Hundeschutzschuh,im Endeffekt hat es Monate gedauert, bis der Ballen wieder schwarz und normal war.

Dieses weisse Zeugs konnte ich aber zu keiner Zeit feststellen...ich denke nicht dass Du da panisch zum Tierarzt rennst,Du weist ja gar nicht was da im Ballen los ist,und besser nach schauen lassen,als dass sie nachher ein Stück Ballen verliert... Ist echt nicht schön, am allerwenigsten für den Hund,aber auch nicht für Dich...

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Danke sehr, immerhin eine Erfahrung von wem der mal Ballenprobleme hatte.
Werd ich wohl auf jeden Fall den Tierarzt aufsuchen und mal sehen was der meint.
 
Die Hündin sollte auf jeden Fall einen Pfotenschutz tragen, so lange keine belastbare Haut nachgewachsen ist.
Sonst kann der Ballen nicht zuwachsen. Zuhause kann man den Pfotenschutz ja abmachen, damit zwischendurch wieder Luft ran kommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben