Mona ist scheinschwanger... was nun?

Erster Hund
mona / spitz terrier m.
hallo leute,
die mona ist schein schwanger. sie ist anhänglicher als sonst. jankt oft ohne grund. zieht meine jacke auf den boden und kratzt sich die zurecht und legt sich rein. fremden gegenüber etwas verschlossener und knurrt.
und frisst zuhause nichts mehr, aber auf hundewiese frisst sie.
was kann ich denn nun tun?
mona ist 10 monate.
 
Wie kommst du denn darauf, dass sie Scheinschwanger ist?

Für mich hört sich es nicht so danach an außerdem ist Mona ja noch echt jung.
War sie schonmal läufig?
 
Naja das ein hund mit 10 monaten sogar schon ne richtige trächtigkeit hinter sich haben kann muss ich glaub ich nicht erwähnen.

Wenn sie scheinschwanger ist auf jeden fall viel ablenken, spielzeug weg packen damit sie nicht anfängt es zu bemuttern und nicht um bauch kraulen da sonst die milch produktion angeregt wird. Das ist so das was ich machen wuerde.

Aber was ich komisch finde ist das mit dem fressen.
 
Wie kommst du denn darauf, dass sie Scheinschwanger ist?

Für mich hört sich es nicht so danach an außerdem ist Mona ja noch echt jung.
War sie schonmal läufig?

ja die mona war vor ca. 1 monat läufig. alle auf der hundewiese haben gesagt das sie auf jeden fall schein schwanger ist. sie baut sich ja auch regelrecht ein nest mit meiner alten arbeits jacke.
 
Hallo :)

Meine Simona war auch schon des öftern scheinschwanger. Haben sie dann kastrieren lassen. Wenn die Hündin nämlich zuoft Scheinschwanger wird, besteht ein höheres Brustkrebsrisiko, da das ganze Gesäuge anschwillt.
Ganz wichtig zu Tierartz gehen, der wird dir dann Hormone geben, die sie dann wahrscheinlich ins Futter bekommt und dann ist der ganze Spuck nach ein zwei Wochen wieder vorbei.
Wichtig ist das du sie jetzt nicht sehr bemitleidest, ihr alles was sie zu einem "Nest" machen könnte also Decken,Jacken,Socken usw. wegnimmst. Scheinschwangerschaft ist nämlich keine wirklich körperliche Krankheit, sondern eine die sich eher im Kopf der Hündin abspielt, wenn du weiß was ich meine ;)


LG
 
Hallo,
das ganze ist auch ohne Medikamente bei meiner Hündin nach ca. 1,5-2 Wochen wieder weg gewesen. Hormone belasten den Körper nur noch zusätzlich....

Ich würde das diesmal "durchstehen" und Deine Hündin dann kastrieren lassen, da Scheinträchtigkeiten, sind sie einmal in der Form aufgetreten meist immer wieder kommen und dem Hund körperlich wie seelisch überhaupt nicht gut tun!

Mit einer Kastration ist das ganze vorbei und Deinem Hund gehts dauerhaft wieder gut!

LG!
 
Bevor ich über Kastra und Hormone nachdenke, würde ich erstmal den TA zu Rate ziehen.

Gewiss ist es im Vorfeld schonmal hilfreich wenn du einige Erfahrungsberichte hast aber ich würde Mona mal beim TA vorstellen und sehen was der sagt.
 
Natürlich vergeht das ganze nach ner Zeit von alleine!

Ich habe lediglich die Milchleisten immer wieder gekühlt, weil die angeschwollen waren und offensichtlich meiner Hündin weh taten.

In dem Moment ist der Hormonhaushalt des Hundes sowieso durcheinander, da würde ich nicht noch zusätzlich Hormone geben! Zumal es von Hund zu Hund unterschiedlich ist, welche Dosis etc. In so einer Situation möchte ich dann keine "Experimente" mehr anstellen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben