Mit Hund nach Polen , Papiere weg

Brauchte bitte Hilfe,

Möchte unseren kleinen Hund mit nehmen für1 Woche nach Polen.

Aber mein großes Problem ist das durch einen Wohnungsbrand die Papiere mit verbrannt sind.

Brauche ich die Papiere überhaupt nach Polen, kann mir der Tierarzt der dieses ausstellte neue beschaffen ?

Geschippt ist sie.

Hoffe auf schnelle Hilfe, Danke
 
Brauchte bitte Hilfe,

Möchte unseren kleinen Hund mit nehmen für1 Woche nach Polen.

Aber mein großes Problem ist das durch einen Wohnungsbrand die Papiere mit verbrannt sind.

Brauche ich die Papiere überhaupt nach Polen, kann mir der Tierarzt der dieses ausstellte neue beschaffen ?

Geschippt ist sie.

Hoffe auf schnelle Hilfe, Danke


Hallo -

Dein Hund braucht einen Chip (hat er ja), einen gültigen EU-Heimtierausweis (normaler gelber Impfausweis reicht nicht) mit einer gültigen eingetragenen Tollwutimpfung.

Das bekommst Du beim Tierarzt - wenn Dein Hund gegen Tollwut geimpft ist, kann der TA Dir ohne weiteres einen neuen Ausweis mit der Impfung ausstellen. Wenn Dein Hund nicht (oder nicht nachweisbar) gegen Tollwut geimpft ist, muss dies nachgeholt werden - dann ist die Impfung aber erst nach 21 Tagen "gültig", d.h. der Hund darf erst drei Wochen nach einer Erstimpfung einreisen.


LG
Bettina
 
da ich mit meinen hunden oft in polen bin
kann ich bettys aussage bestätigen.
ich wurde aber noch nie kontroliert.

wenn du einen stammtierarzt hast wird dieser dir
bei unzureichenden impfschutz das datum bestimmt
zurücksetzen ;) .
 
wenn du einen stammtierarzt hast wird dieser dir
bei unzureichenden impfschutz das datum bestimmt
zurücksetzen ;) .

OT: er wäre schön blöd, das zu tun.



Und ich denke auch, dass kaum kontrolliert wird, würde mich selber aber never ever darauf verlassen, wär mir persönlich zu riskant.


LG
Bettina
 
wenn du einen stammtierarzt hast wird dieser dir
bei unzureichenden impfschutz das datum bestimmt
zurücksetzen ;) .

Also du gibst hier Tipps....
Du weißt aber, das der Hund einfach eingezogen werden kann, wenn nun doch kontrolliert wird?
Das sich der Halter und der TA damit auch strafbar machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh jeh .....

der ta soll ja nicht eine impfung erfinden.
wenn z.b. am 20. geimpft wird kann er
das datum evtl. auf den 1. zurücksetzen.

damit die frist eingehalten wird.
so dramatisch ist das doch nicht.
 
damit die frist eingehalten wird.
so dramatisch ist das doch nicht.

Nein, dramatisch nicht - aber es ist eine Urkundenfälschung und kann den TA die Approbation kosten. Macht ja nix - bzw kommt ja eh nicht raus?

Es gibt immer so "schlaue" Kunden, die das - gut gemeint - weitererzählen und noch Werbung dafür machen, was sie für einen tollen TA haben. Blöd nur, wenn das der Tierärztekammer - oder dem mißgünstigen Nachbartierarzt zu Ohren kommt, der schon seit Jahr und Tag darauf wartet, Kollege XY mal eins überzubraten.

Und ich finde auch ehrlich gesagt nicht, dass es ein sonderlich hilfreicher Tipp ist, darauf hinzuweisen, der TA könne ja die Impfung zurückdatieren.

Muss man sich halt rechtzeitig informieren - oder den Hund zuhause lassen (das bezieht sich jetzt nicht auf den Ausgangspost, da liegt der Fall ja anders)

Lg
Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du hast recht.
wäre auch nur die absolute notlösung :verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben