Meine kleine "hasst" die Transportbox

Erster Hund
Lilly / Mini Chihuahua
Hallo,

also meine kleine ist schon mehrmals in der Transportbox gewesen (die auch groß genug ist für sie!) Jedenfalls immer aufs neue beginnt sie bitterlich zu heulen, jaulen, dass ich mir immer wieder sorgen um sie mache.. weil ich mir das nicht anhören kann und angst hab das sie zuviel angst hat, sodass was ist mit ihr. immer wenn ich mit dem auto wegfahre setze ich sie also in die box und pack ihren lieblingsteddydazu inkusive kuscheldecke. und immer aufs neue heult sie ca 15 minuten durchgehend in der box während der fahrt bis sie nicht mehr kann und einschläft. gewöhnt sie sich noch dran oder nicht? was soll ich machen?

Danke im voraus.:denken3:
 
Hast du sie anfangs an die Box gewöhnt? Oder hast du sie einfach reingesetzt und bist losgefahren?
 
ich hab mit ihr vorher immer wieder gespielt mit der box also sie auf den boden gestellt leckerlis rein gelegt, sie gelobt wenn sie drin war dann mal nur 5 minuten drin gelassen wieder raus geholt, dann nur mal ne kurze strecke mit dem auto, und immer so weiter..

lg
 
Hat sie auch schon gejault, als sie nur fünf Minuten in der Box war?

Ich würde versuchen, es nochmal ganz neu aufzubauen - wie beim alleine bleiben.
Leg doch mal was tolles rein, mit dem sie ein bisschen beschäftigt ist.
 
Ja, das klingt mir auch danach, als ob das nicht langsam genug aufgebaut wurde - es ist für den Hund evt. ein Riesenunterschied, ob er 2min in der Wohnung in der Box ist oder 15min im fahrenden Auto.

Also, "back to kindergarten", wie es so schön heißt und noch mal ganz neu und positiv beginnen, und vor allem in kleinen Schritten.

Macht sie nur Theater, wenn ihr mit der Box Auto fahrt oder sonst auch, wenn sie zuhause in der Box ist?


Ich würde es ganz langsam zuhause aufbauen, mehrmals am Tag, so selbstverständlich wie möglich in den Tagesablauf einbauen - also,sich selber ein bißchen "beherrschen" und nicht den Eindrduck vermitteln: oh gott, jetzt MUSS der arme Hund wieder in die Box, gleich jault er wieder.

Häufige, kurze Trainingssequenzen, und nur gaaaaanz langsaam die Zeit steigern. Der Schritt von 20 auf 30 min (als Beispiel) ist dann nicht mehr schwierig, aber von 1 auf 10 min kann einen großen Unterschied machen.

Wenn es geht, würde ich in der Zeit nicht mit der Box autofahren - entweder könnt ihr auf Fahrten solange verzichten, oder Du schnallst sie zB auf dem Rücksitz an, denn wenn Ihr beim "Boxentraining" erst bei 2min seid, Ihr dann aber 15min Auto fahren müßt, macht das alles kaputt.

Es kann sein, dass der Hund, wenn er die Box erstmal problemlos akzeptiert, auch problemlos darin Auto fährt, es kann aber auch sein, dass das eine eigenes Trainingsprogramm wird.

Kommt etwas Arbeit auf Dich zu, aber es lohnt sich für den Rest des langen Hundelebens.

Lg
Bettina
 
ich hab mit ihr vorher immer wieder gespielt mit der box also sie auf den boden gestellt leckerlis rein gelegt, sie gelobt wenn sie drin war dann mal nur 5 minuten drin gelassen wieder raus geholt, dann nur mal ne kurze strecke mit dem auto, und immer so weiter..

lg

Wenn das soweit gut ging, dass der Hund in der Zeit wirklich ruhig war, dann bist Du an irgendeiner Stelle zu ungeduldig gewesen, also müßt Ihr ein paar Schritte zurück gehen.
 
:jawoll:sie jault sofort los wenn sie in der box ist egal wo, ob in der wohnung oder im auto.

gut dann versuch ichs nochmal von vorn
 
:jawoll:sie jault sofort los wenn sie in der box ist egal wo, ob in der wohnung oder im auto.

gut dann versuch ichs nochmal von vorn

Aber das war doch mal anders, oder hab ich das falsch verstanden?

Kannst Du Dich erinnern, ab wann genau dieses Verhalten einsetzte?
Vielleicht findet man da einen Anknüpfungspunkt.

Setz sie in die Box, wenn sie müde und satt ist, nicht, wenn sie grade ihre wilden 5 min hat.


Lg
Bettina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben