Mein Senior Joschi

Erster Hund
Joschi, Pudel-Terrier-Mix
So seit 2009 altert mein Hund merklich. In dem Jahr ist mein Vater verstorben. er hatte sich auch oft um Joschi gekümmert. Ende 2009 fing es damit an das Joschi auf dem Bett liegend unter sich machte, dann war es eine zeit lang ok, bis es wieder passierte. Im Januar 2010 ließ ich ihn dann untersuchen. Da wurde er dann auf Blasenentzündung behandelt. Dann war Monatelang ruhe. Bis dann wieder anfing in die Wohnung zu machen. wieder wurde Joschi behandelt und wieder war es dann gut. Zu dem wurde bei ihm noch eine vergrößerte Prostata gefunden am Anfang des Jahres 2011 und Joschi wurde dann kastriert. Im Winter hatte ich dann wieder Probleme damit das er in die Wohnung machte. er lässt es dann einfach laufen wo gerade steht. Deshalb wurde der Hund dann mal auf den Kopf gestellt doch er ist Organisch soweit dem Alter entsprechend Ok.

Mittlerweile trägt er dauernd eine Windel zuhause. Auch fällt mir ab an auf das er doch ziemlich Orientierungslos wirkt und dann in irgend einer Ecke steht und einfach nicht weiß wohin. Ohne Leine laufen lassen ist nun auch nicht mehr möglich, da er schlecht sieht und nicht mehr so gut hört.

Dennoch will er manchmal rennen so weit ihn sein Pfoten tragen. So ist er auch noch ziemlich fit.

Ich mache mir aber doch sorgen, da für mich irgendwie wirkt als würde er z.B. vergessen haben das er eigentlich Stubenrein ist.

Mich würde mal interessieren ob es andere gibt hier im Forum die so ähnliche Erfahrungen mit ihrem Hund gemacht haben.
 
hallo selma,herzlich willkommen bei den veteranen ;)

zuerst einmal wäre es nett wenn du schreiben würdest wie alt deine
grauschnauze denn ist.....

und zu den anderen problemen -
es sind eigentlich keine probleme sondern ganz normale
alterserscheinungen die bei einem hund weniger und beim
anderen mehr sind.

gegen die inkontinenz gibt es tabletten also würde ich dir evtl raten mal einen anderen ta zu fragen.

meine maus ist 16 1/2 jahre alt und pullert auch ab und an unter sich
(wogegen sie aber tabletten bekommt.)
und fast jeden morgen finde ich einen kleinen see.....

orientierungslos oder wie ich es liebevoll bezeichne "tüttelig" ist
meine auch.
sie weiß den weg nicht mehr oder schaut mich an
als sähe sie mich zum ersten mal.

du siehst das ist alles normal :zwinkern2:

wenn dein joschi rennen will das lass ihn.
kaufe dir eine schleppleine und lass ihn in wald/feld rennen
was das zeug hält.

meine maus ist auch fast taub und blind und sie läuft
nach wie vor ohne leine und mir würde im traum nicht einfallen
ihr eine windel umzutun.

es gibt inkontinenzunterlagen mit denen man die schlaf und liegeplätze
auslegen kann.
ich habe auch die wenigen läufer aus der wohnung verbannt.
naja,es mag nicht jeden liegen sein leben für seinen hund
umzukrempeln....
aber meine püppy begleitet mich jetzt schon so lange durch leben,
ich würde alles für sie tun.

ich wünsche dir noch eine schöne gemeinsame zeit mit deinem joschi.
 
Hallo Delchen,

Joschi ist 14 Jahre alt. Ich habe eine Schleppleine und lasse ihn dann auch laufen an der Schleppleine. Die Windel trägt er weil ich in meiner Wohnung Teppich habe und diesen nicht entfernen kann, weil darunter alter Dielenboden ist, den man abschleifen müsste und das Problem wäre wohin mit all den Möbeln und mit meinen Haustieren. Die kann und will ich einfach nicht jemanden anvertrauen. Ich habe ja auch noch zwei Katzen und auch noch Fische in der Wohnung. also war für mich die einzigste Möglichkeit ihm ne Windel anzuziehen. Die er auch ohne Probleme sich anlegen lässt und er kommt damit gut zurecht.

Danke für deinen Tipp mit den Tabletten.

Joschi begleitet mich jetzt auch schon lange und klar ich tue alles für ihn um ihm noch eine schöne Rentenzeit zu gewähren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben