Mein erster Hund

Hallo Leute brauche euere Hilfe

ich bin seit einer Woche stolzer Hundebesitzer. Habe eine 2jahre alte Jach Russel Hündin. Habe sie von einem Hof geholt wo sie in eine Herde lebete mit 8 Hunden und abgeschottet von der Aussenwelt.
Nun bin ich zu Hause mit Ihr. Sie hat keine Angst vor mir und kommt auch immer an.
Nun die Problem.
Sie hört nicht ein Stück. Weil sie es vielleicht auch nicht kennt. In der Wohnung geht es meisten wenn ich nicht will was sie macht hört sie auf und geht auch dahin wo ich will. Mein Problem ist Gassi gehen.
Das mag sie nicht wirklich. Sie freut sich anfangs, aber in Strassen nähe ist es schlimme. Sobald ein Auto kommt hat sie riesen Angst. Sitzt auf der stelle und will ewig nict weiter laufen. Was soll ich tun? Ich kann dann auch an der Leihne ziehen wie ich will sie läuft nicht weiter. Muss dann viel reden und rufen und in die Hocke gehen das sie langsam an kommt, heißt aber nicht das man weiter gehen kann. Also ich glaube ihr versteht was ich meine. Was kann ich tun. Die Tierärztin meinte das Hunde eigentlich im ersten halben Lebensjahr lernen und es schwer sein kann sie jetzt zu erziehen. Mit Leckerie klappt es auch nicht immer. Will ja am anfang nicht viel aber Gassi gehen stresst ganz schön. Will das sie die ANgst verliert vor Fahrzeugen und neben mir wenn ich das will sauber läuft.

Ich danke schon mal

LG Andreas
 
Erstmal Herzlichen glückwünsch zu deinen Wau
Da hat dein TA schon recht normal lernen die hunde das in der Prägephase.
Da du sie auch erst ziemlich Kurz hast ist natürlich das vertrauen in dich ihrer seits noch nichts sehr hoch.
Ich würde sie erstmal in Straßennähe auf den Arm nehmen und Ihr sicherheit geben.Nach einer Zeit immer mal sie versuchen lassen ein kleines stück zu gehen und ganz wichtig du musst dabei sicher wirken hunde merken sofort wenn man unsicher ist was sie noch mehr verunsichert und an dir zweifeln lässt.
Aber nicht Zmehr ZIEHEN !!!
Weiß nicht ob das bei dir Aktuell ist kinder etc die denn hund streicheln wollen wenn die läuft lass sie entscheiden ob sie das möchte aber wenn du sie auf den Arm haben solltest lass keinen fremden etc dran.
Du bist Ihr beschützer und das soll sie auch merken und das wird sie nicht wenn fremde hände an ihr rumtescheln und dich als "schutzwall" überwinden.Dann fühlt sie sich nichtbei dir sicher und kann di demensprechend auch nicht ertrauen
 
Hallo Leute brauche euere Hilfe

ich bin seit einer Woche stolzer Hundebesitzer. Habe eine 2jahre alte Jach Russel Hündin. Habe sie von einem Hof geholt wo sie in eine Herde lebete mit 8 Hunden und abgeschottet von der Aussenwelt.
Nun bin ich zu Hause mit Ihr. Sie hat keine Angst vor mir und kommt auch immer an.
Nun die Problem.
Sie hört nicht ein Stück. Weil sie es vielleicht auch nicht kennt. In der Wohnung geht es meisten wenn ich nicht will was sie macht hört sie auf und geht auch dahin wo ich will. Mein Problem ist Gassi gehen.
Das mag sie nicht wirklich. Sie freut sich anfangs, aber in Strassen nähe ist es schlimme. Sobald ein Auto kommt hat sie riesen Angst. Sitzt auf der stelle und will ewig nict weiter laufen. Was soll ich tun? Ich kann dann auch an der Leihne ziehen wie ich will sie läuft nicht weiter. Muss dann viel reden und rufen und in die Hocke gehen das sie langsam an kommt, heißt aber nicht das man weiter gehen kann. Also ich glaube ihr versteht was ich meine. Was kann ich tun. Die Tierärztin meinte das Hunde eigentlich im ersten halben Lebensjahr lernen und es schwer sein kann sie jetzt zu erziehen. Mit Leckerie klappt es auch nicht immer. Will ja am anfang nicht viel aber Gassi gehen stresst ganz schön. Will das sie die ANgst verliert vor Fahrzeugen und neben mir wenn ich das will sauber läuft.

Ich danke schon mal

LG Andreas


Also:

Genetisch bedingte Mängel bekommst du nicht weg erzogen. Alles andere kannst du dem Hund schmackhaft/angenehm machen.
z.B nicht mehr aus dem Napf füttern, sondern nur noch über dich, an Autos, Straßen etc.
Sie muss all das mit etwas Positivem verbinden.
Auto= Futter usw.
sucht sie deine Aufmerksamkeit= futter

Ist ein Stück Arbeit (je nach timing etc) funktioniert aber.

Zusätzlich würde ich dir eine Hundeschule empfehlen.
Dort bitte auf den Umgang des Trainers mit den Leuten und deren Tieren achten; was für Hundegruppen sind das (Hunde aller Rassenund Größen etc) und hör' auf dein Bauchgefühl. Wenn da etwas komisch ist, dann such' ne 2. Schule und bilde dir eine weitere Meinung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben