Mehr positive Nachrichten?

Hallo zusammen,

ich bin ja noch neu hier und mache gerade so meine ersten Rundgänge durchs Forum...

Was mir hier auffällt: Schlimm, dass gerade diese Rubrik offenbar von Horror-Meldungen nur so wimmelt. Versteht mich bitte nicht falsch - natürlich ist es richtig und wichtig, dass über Misstände und Quälereien berichtet wird. Aber wenn man sich all diese Beiträge durchliest, dreht sich einem zum einen der Magen und zum anderen zweifelt man an Teilen der Menschheit...

Man muss die positiven und freudigen Nachrichten hier in dieser Rubrik wirklich suchen. Was meint ihr: Spiegelt das wirklich unsere Gesellschaft wieder? Was ist mit all den Hunden, die tagtäglich Menschen oder Artgenossen retten, den Hunden die uns zum Lachen bringen oder den Hunden, die einfach nur erstaunliches vollbringen?

Ich werde die Augen vor dem Elend nicht verschließen, aber vielleicht kann ich ja selbst mal ein paar positive Meldungen suchen und hier posten, damit zumindest etwas Hoffnung wiederhergestellt wird.

Nachdenkliche Grüße!
 
Hallo,

dem kann ich nicht so ganz zustimmen - wirklich suchen muss man danach nicht.
Dass es weniger positive Nachrichten als negative sind könnte vielleicht auch daran liegen, dass die Medien lieber reißerische Schlagzeilen veröffentlichen...

Aber vielleicht magst du einmal erläutern was für dich Horror-Meldungen sind - da hat ja doch jeder ein anderes Empfinden.

Allerdings freue ich mich über jeden, der sich hier einbringt und die ein oder andere Meldung veröffentlicht. :jawoll:

Viele Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Birgit,

danke für deine schnelle Antwort! Wie ich schon sagte, bin ich ja noch recht neu hier, daher fehlt mir im Gegensatz zu dir natürlich der Überblick und die Erfahrungen. Mag sein, dass dies auch nur eine Momentaufnahme ist, aber alleine schon, wenn ich die erste Seite dieser Rubrik betrachte:

Drogenmafia übt Foltern an Hunden
Hundewelpen gequält - TV-Bilder zeigen ungeheure Vorgänge auf Hof in Ascheberg
Hund von Betonsäule erschlagen (Achtung Fotos)
Hund gefesselt in den Rhein geworfen - Mann verurteilt
Tierquäler stach Familienhund vor seinen Kindern ab

da wird einem schon ganz anders. Mag sein, dass Beiträge wie diese hoffentlich (!) nicht überwiegen - dennoch stechen sie wahrscheinlich einfach eher raus, als herkömmliche Meldungen.

Wie gesagt - das war nur so ein Gefühl und mein erster Eindruck beim Surfen auf diesen Seiten. Natürlich wollte ich damit auch keine Kritik üben.
 
Hallo,

Kritik ist jederzeit erwünscht - ich habe meinen vorigen Beitrag auch nochmals editiert, das hast du wahrscheinlich nicht mehr gesehen, weil du schon geantwortet hast.

Es ist auf jeden Fall leichter, über negative Schlagzeilen zu "stolpern" als die positiven zu finden.
Ich freue mich also, wenn du etwas Positives zu vermelden hast. :jawoll:

Viele Grüße
Birgit
 
hallo,

ein gutteil der hier im "news" geposteten dinge sind links zu (zeitungs)artikeln über hunde.
dass man in der medienwelt (ob nun printmedien, TV, oder elektronische) mehr quote machen kann mit "horror" als mit "eitel wonne waschtrog" liegt in der natur der sache.

oder meinst du, der durchschnittsleser einer zeitung würde mehr als 20 sec aufmerksamkeit verschwenden auf einen artikel über "99% aller hunde in DE sind glücklich, werden artgerecht gehalten und gefüttert usw".

mit einem "ehepaar wird zu einer strafe von xyz € verknackt, weil es seinen hund mit schoki gemästet hat" kriegst du da schon deutlich mehr zugriffe. und es passiert halt nicht alle tage, dass ein hund jemanden aus dem feuer oder vor dem ertrinken oä rettet. mit den "helden des alltags" ist bei mensch und tier nur eingeschränkt kohle zu machen.

LG
andrea
 
Ja, die alte journalistische Weisheit lehrt leider "bad news is good news"... :-(

Es ist wie gesagt richtig und wichtig über schlimme Fälle zu berichten, um Menschen wach zu rütteln und vielleicht sogar helfen zu können. Aber ab und zu freue ich mich eben auch über schöne Geschichten :)

Und um endlich auch mal etwas beizutragen - dies hier ist eine Geschichte, die zwar auf den ersten Blick auch sehr rührt, auf den zweiten jedoch zeigt, was Hunde und Menschen füreinander tun können und für mich eine der tollsten Storys der letzten Monate ist:

http://www.lifewithdogs.tv/2012/09/...h-and-story-elicited-donations-of-over-25000/

Der Text ist (leider) auf Englisch - ich hoffe jedoch, dass die meisten dennoch etwas damit anfangen können.

Gibt aber sicherlich auch schönes aus Deutschland zu berichten - ich bleibe dran :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben