Mal eine frage =)

Guten tag an Alle,

erst mal was zu meiner person ... ich halte zur zeit 3 mittel große bis große hunde
da weren einmal meine 2 hündinnen Senta eine golden retriver/labrador/Whippet mischung aus eigegenem hause sie ist mittlerweile fast 9 jahre alt und Amy eine bordercollie/husky mischung aus liebe vollen händen einer pflegefamilie dennoch mit schlechter vergangenheit gerade 13 wochen jung.
der 3. im bunde ist mein bester! Arco mein kastrierter rüde (12 jahre) ein labrador/Whippet mix ihn hab ich mit 3 jahren aus schlimmer haltung bekommen und nebenbei ist er sentas papa.
ich halte seit mehr als 15 jahren hunde
und wenn ihr in mein profil guckt werdet ihr wahrscheilich als faik halten aber nein ich hatte als kind auch schon ein hohes verantwortungs gefühl und hab mich gut um meine hunde gekümmert als ich 8 geworden bin hab ich mich sogar aussschließlich alleine um meine geliebten gekümmert aber gut nun davon

ich hab da mal so eine frage und zwar:

ich hatte nie probleme damit aber so mehr ich drüber nachdenke kommen mir fragen auf
Arco mein 12 jähriger hund ist total auf mich fixiert das eigendlich schon seit ich ihn habe
hören tat er imer gut hab mit ihm agility gemacht ths und dogdance ...agility und ths im verein und dogdance nur privat im stall und zuhause das war hier in der zeit noch nicht so verbreitet.
mit den ganzen hunden im verein war es eigendlich auch nie ein problem aber wenn ich mit ihm spazieren gehe bellt er lauthals und zieht wie verrückt alles was ich sage rede ich gegen eine wand ...
wenn er von der leine ist läuft er in richtiger agressions manier dahin makiert seinen mann mit geknurre, schuppert und das wars, wenn der ander hund sich unterordnet ist er friedlich wedelt und macht überhaupt nix, wenn der fremde hund sich nicht unterordnet kommt selten vor aber dann wird er laut ich weiss nicht warum er dies tut ...
er stekt senta mit dem verhalten an wenn die beiden zusammen sind haben fremde hunde schlechte chancen.

das seltsame ist wenn meine schwegerin mal mit dem arco und der senta raus geht zeigt er sich immer friedlich er hört zwar nicht (tut er ausschließlich bei mir ) und zieht aber gegenüber fremden hunden macht er auch nix kein gebell und nix das heißt er zeigt das verhalten nur bei mir

anders herum wenn arco mal zuhasue ist und ich mit senta alleine gehe ist sie auch sehr gehorsam und spielt mit artgenossen freudig

was ich denke ist das ich der auslöser für arco verhalten bin das er vllt denk das er der rang höhste ist und mich beschützen muss und fremde vertreiben muss und senta mit aufstachelt es ist ja seine tochter. aber kann man das noch noch unterbinden ?
wenn ja wie?

wenn ich das so bedenke werden gleich antworten kommen das hätte man von anfang unterbinden müssen ...
das weiss ich aber ich hatte damit kein problem da er ja aufm hunde platz nie probleme damit selbst nicht bei tunieren wenn fremde hunde da waren .

ich stelle diese frage weil ich bedenken habe das er amy auch mit dem "2 gesichter" verhalten ansteckt

tut mir leid für den etwas zulang geworden text =)

hoffe ihr könntet mir ein bissle helfen und danke euch schonmal im vorraus :winken3::winken3:
 
huhu,
es hört sich sehr so an, als wenn es an deiner person liegt ( das er das ja bei anderen nicht macht ;)) vielleicht versucht er dich zu "verteidigen". er denkt er ist der boss und muss das mit den anderen hunden klären...
meine vita hatte mal eine phase, da hat sie manche hunde angebellt oder angeknurrt ( besonders an der leine ) das habe ich dann folgendermaßen gelöst :
also wenn ich mitihr gegangen bin und wir einen anderen hund sahen und sie geknurrt habe bin ich sofort ohne sie anzusprechen umgedreht und in die andere richtung gelaufen, das habe ich dann solange gemacht, bis sie mich angeguckt hat und sich etwas beruhigt hat. war dies der fall sind wir wieder umgedreht, hat sie wieder angefangen zu knurren, das gleich spiel, denn damit signalisiert man denen ich bin der chef und das was du da gerade machst passt mir garnicht ;)
das klappt bei vita sehr gut. an der leine geht sie nun an so ziemlich allen hunden ( auch an fremden hunden ) so vorbei, schaut vielleicht auch rüber aber mehr auch nicht... manchmal klappt es noch nicht ganz so und dann mache ich wieder die übung....
das rudelverhalten verstärkt dieses verhalten auch noch ( istr bei uns auch so). der arco fühlt sich noch mehr durch senta gestärkt...


hoffe ich konnte dir etwas helfen


LG
 
:winken4::winken4:
gut danke das habe ich mir auch schon fast gedacht ..

jedoch finde ich es aber seltsam das er sonst sehr gut hört also sobald kein fremder hund da ist dann ich ihn alle komados abfragen die er ohne zu zögern macht geht bei fuß und co. er hat ja auch seine abgeschlossene BH prüfung.

und deinen tip finde ich klasse und werde es ausprobieren =)

klappt das auch wenn ich mein ganzes kleines rudel von der leine habe ?
oder were das eher supoptimal weil das grund rudel ja zusammen bleibt ?

LG und vielen Dank schoneinmal:winken3::winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben