Mäuse fressen?

Ich bin kein Katzenexperte, aber:
So viel ich weiß spielen Katzen nur mit dem Futter "Maus" wenn die Mutter keine Zeit hatte zu zeigen wie man "richtig" jagt. Katzen sollten bis zur 12 Woche bei der Mutter bleiben, mindestens. Werden sie früher getrennt wie es üblich war mit der 8. Woche hat sie keine Zeit ihren Kätzchen alles beizubringen,..irgendwie so :nachdenklich1:
(..kann auch sein das es nicht stimmt, hab ich mal in einem Tierforum aufgeschnappt..)

Ich habe gesehen wie eine Katze jagt, sie packt und tot ist sie. Kein Hochwerfen, kein ausspucken, kein spielen.

Also unsere Katze haben wir mit 12 Wochen geholt und manchmal spielt sie nur mit der Maus, manchmal macht sie sich gleicht tot. Bei Vögeln das gleiche...
 
Also unsere Katze haben wir mit 12 Wochen geholt und manchmal spielt sie nur mit der Maus, manchmal macht sie sich gleicht tot. Bei Vögeln das gleiche...
Okay, ich lass mich eines besseren belehren ;)
Hatte das aufgeschnappt, und dachte eigentlich es wäre richtig :verlegen1:

Aber hier geht ja auch nicht um Katzen die man nicht kontrollieren kann, sondern um Hunde.
 
Also mit Erfahrungen bezüglich eigenem Hund kann ich ja noch nicht dienen, aaaber wenn wir immer mit unsrer Freundin und ihrem Hundi in Wald und Feld unterwegs sind und er erwischt ein Maus, muß er sie sofort "ausspucken". Es wird überall Mäusegift/Rattengift ausgelegt und die Gefahr, dass er eine erwischt, die evtl. davon gefressen hat ist ihr einfach zu groß.
 
Auch Mäuse töten gilt es meiner Meinung nach zu vermeiden.

Die Kontamination mit Würmern ist da das geringere Übel. Halterunabhängiger Jagderfolg ist da wesentlich nachhaltiger... :/

Ich lasse gezielt unter Kommando buddeln. Aber nie, wenn gerade eine Maus ins Haus geschlüpft ist. Da muss sie vorstehen und bekommt ne Alternativhetze.
Mauwurfshügel lasse ich sie eher mal aussuchen, da sie dort ohnehin keine Beute macht. Aber es ist eben eine schöne Möglichkeit der Belohnung, die den Trieb anspricht. Baue ich also ins Jagdtraining mit ein.
 
Aber hier geht ja auch nicht um Katzen die man nicht kontrollieren kann, sondern um Hunde.


Ich kann meine Doggis gut kontrollieren, aber es ist schon schwer wenn man nicht genau weiß in welchen Loch sich nun die Maus versteckt. :frech1:
Und meine Hunde buddeln so gerne, an denen ist ein Garten/-und Landschaftbauer verloren gegangen :tanzen2:
 
Ich kann meine Doggis gut kontrollieren, aber es ist schon schwer wenn man nicht genau weiß in welchen Loch sich nun die Maus versteckt. :frech1:
Und meine Hunde buddeln so gerne, an denen ist ein Garten/-und Landschaftbauer verloren gegangen :tanzen2:

Ich habs nicht in Frage gestellt ;)
Sowas kann schneller gehen als man gucken kann. Ich habs selbst erlebt ;)
 
Auch Mäuse töten gilt es meiner Meinung nach zu vermeiden.

Die Kontamination mit Würmern ist da das geringere Übel. Halterunabhängiger Jagderfolg ist da wesentlich nachhaltiger... :/

Ich lasse gezielt unter Kommando buddeln. Aber nie, wenn gerade eine Maus ins Haus geschlüpft ist. Da muss sie vorstehen und bekommt ne Alternativhetze.
Mauwurfshügel lasse ich sie eher mal aussuchen, da sie dort ohnehin keine Beute macht. Aber es ist eben eine schöne Möglichkeit der Belohnung, die den Trieb anspricht. Baue ich also ins Jagdtraining mit ein.

Hoffentlich fängt sie dort wirklich keinen kleinen Maulwurf, die gelten als rechtlich besonders geschützte Tierart.
Wie gesagt ich möchte auch nicht das meine Hunde Mäuse oder sonstiges fressen oder töten. Aber manchmal ist man nicht schnell genug.:traurig8:
 
Mein großer Rüde mit Baggerschaufel-Pfoten durfte NIEMALS buddeln.

Missy buddelt sich dumm und dämlich, da sie einfach zu klein ist. Für sie ist der Urin der Tiere in den aufgewühlten Schichten belohnend.

Missy stellt/ steht vor bei Wildkontakt. Das wurde trainiert, da kann ich mich zu 99,9% drauf verlassen, dass sie auch bei Wildkontakt nicht zupackt.

Freies, halterunabhängiges, hochfahrendes Buddeln würde es bei mir nicht geben.
 
So sind eben alle Doggis anders. Meine würde auch hinter einen hochgeschreckten Hasen herrennen, aber nur 10 Meter ( wenn überhaupt). Ist ihnen irgendwie wohl zu langweilig :zustimmung:
Bei Katzen die über unseren Hof laufen sieht es anders aus, die werden verjagt, aber nur bis zur Grundstücksgrenze, auch wenn dort kein Zaun steht.
Und buddel ist ein Hobby, die kleinen Schmutzbuckel :happy2:
Meine Whoopi hilft auch im Garten mit, ich ziehe Unkraut und sie die guten Blümchen :verlegen1:, ist ein tolles Bild.
 
Mein Kleiner, der buddelt total gerne. Erst vor kurzem hat er ne Maus ausgebuddelt und totgebissen. Fressen durfte er sie nicht, er ließ sie dann auch los, als ich es ihm sagte. Seitdem hat er keine Maus mehr gefangen, da ich noch besser auf ihn achte.

Meine Hündin fängt keine lebendigen Mäuse. Sie lief mal auf der Wiese rum und ich hörte es nur quieken. Also bin ich schnell hin und sah, wie Patty die Maus beobachtete und sie sanft mit der Nase hin und her schubste. Die Maus hatte natürlich totesangst, also hab ich Patty schnell zu mir gerufen und die Maus konnte abhauen. Patty hat sich nicht für die Maus mehr interessiert. Allerdings frisst sie tote Mäuse, wenn ich nicht aufpasse. Da wir aber einen Kater haben, der ab und an mal ne tote Maus im Garten liegen lässt, ist es schwierig, wenn Patty die Maus vor mir entdeckt. Den Kater kann ich da leider nicht kontrollieren, aber bei meinen Hunden pass ich auf, dass sie keine Maus erwischen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben