Lungenwürmer durch Schnecken

Ja, schon aber der Hund könnte sich ja theoretisch direkt nach der Entwurmung wieder mit Würmern infizieren und ich meine (hier) mal gelesen zu haben, dass ein Hund nie vollständig wurmfrei ist und dass ein gesunder Organismus damit klarkommt.

Genau so ist es auch.:zustimmung:

Luke als beispiel wurde im ersten Jahr bei mir prophylaktisch entwurmt (man hat ja auch einen Lernprozess) sprich an die 4x in einem Jahr und seither glaub ich 4 oder 5x in den restlichen 7 Jahren.
 
Ich entwurme nie prophylaktisch, geht ja auch gar nicht. Ich denke mit regelmäßigen Kotproben fährt man relativ sicher die fiesen Dinger frühzeitig zu erkennen, oder?

Mit Prophylaxe ist hier vermutlich das Spot-on Advocate gemeint, das eine Wirkdauer von 4 Wochen hat und die Lungenwürmer abtötet.
Gibt man nun alle 4 Wochen dieses Spot-on, dann wird jeder Befall sofort eliminiert.

Als Kira hier ankam hatte sie Dirofilaria repens, eine Form der Herzwürmer. Sie bekam, unter anderem, 7 Monate lang einmal monatlich Advocate.
Hier nicht zur Vorbeugung, sondern zur Behandlung.

Vorbeugend würde ich das in unseren Breiten nicht verwenden, aber wenn wir ins südliche Ausland fahren bekommt sie immer ein paar Tage vorher Advocate und 2 Wochen nach Rückkehr einmalig eine Dosis Milbemax.

Danke für die Links, puh bin ich froh das Timmy kein Interesse an Schnecken hat.:zustimmung:

Es reicht, wenn er den Schleim der Schnecken aufnimmt, z.B. durch Grasfressen.

Ich hatte ja schon einige Pflegehunde, die irgendwelche Würmer hatten, aber noch nie hatte ich einen Hund mit Lungenwurmbefall.
Lungenwürmer sind ziemlich selten. Sie lassen sich im Kot nachweisen und auch mit Wurmmitteln behandeln.
Man sollte keine Panik haben, sondern nur wissen, dass es sie gibt.
Bei anhaltendem Husten sollte man mal eine Kotprobe untersuchen lassen.

Wie gesagt, Kira hatte Herzwürmer und eine Bekannte von mir hat einen Berner Sennenhund aus einer seriösen Zucht, der nie im Ausland war und bei dem mit 2 Jahren massiver Lungenwurmbefall diagnostiziert wurde.
Es stand auf der Kippe, er hat es gerade mal so geschafft, die Behandlung zog sich über Monate.

Es ist nicht mit einer herkömmlichen Wurmbehandlung getan, die Behandlung ist kompliziert und langwierig, insbesondere wenn die Würmer schon länger unerkannt ihr Unwesen treiben. Bis zu den ersten Symptomen vergeht nämlich einige Zeit.

Es ist auch nicht mit einer herkömmlichen Kotuntersuchung in der Tierarztpraxis getan, der Kot muss ins Labor geschickt werden und es muss explizit auf Untersuchung auf Lungenwürmer hingewiesen werden. Wenn man alle 3 Monate den Kot in der Praxis untersuchen lässt wird ein evtl. Lungenwurmbefall nicht erkannt.
 
Emil könnte ich gar nicht alle vier Wochen mit einem Spot-on behandeln, er hat mal Exspot bekommen ganz am Anfang als er zu uns zog, und war tagelang krank.

Mir leuchtet gerade eine rote Lampe im Kopf auf!!
Emil hat doch Advantage wegen unserem Flohbefall vom Kater bekommen...vielleicht hat das mit seiner merkwürdigen momentanen Eigentümlichkeit zu tun!...Bubuka?

Wieviele Hunde husten, ohne das jemand an einen Wurmbefall denkt! Tierärzte denken da sicher auch nicht gleich daran, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich hatte ehrlich gesagt wirklich erst überlegt, ob ich den Artikel posten soll, weil ich mir nicht sicher war ob das nicht was ganz bekanntes ist, und bis dato nur zu mir noch nicht durchkam.

:nachdenklich1:
 
Die übliche Panikmache von Marita.
Ich habe nichts anderes erwartet. :happy33:

- - - Aktualisiert - - -

Mir leuchtet gerade eine rote Lampe im Kopf auf!!
Emil hat doch Advantage wegen unserem Flohbefall vom Kater bekommen...vielleicht hat das mit seiner merkwürdigen momentanen Eigentümlichkeit zu tun!...Bubuka?

Nach meiner Erfahrung treten Verhaltensauffälligkeiten ziemlich direkt nach einem Spot-On auf.
 
Emil könnte ich gar nicht alle vier Wochen mit einem Spot-on behandeln, er hat mal Exspot bekommen ganz am Anfang als er zu uns zog, und war tagelang krank.

Würde ich auch nicht machen, es sei denn, ich würde im südlichen Ausland wohnen.
Kira bekommt das Advocate einmalig kurz bevor wir in den Urlaub fahren, wenn es in den Süden geht.

Wieviele Hunde husten, ohne das jemand an einen Wurmbefall denkt! Tierärzte denken da sicher auch nicht gleich daran, da bin ich mir ziemlich sicher.

Hunde husten aber z.B auch bei massivem Spulwurmbefall, was doch häufiger vorkommt.
Mein Tierarzt zumindest denkt an Wurmbefall bei Husten und ich sowieso.

Und wenn mein Hund husten würde, dann würde ich Kot ins Labor schicken und zusätzlich auf Lungenwürmer untersuchen lassen.
Das sollte in unserer Gegend ausreichen, wichtig ist nur, dass man es im Hinterkopf behält.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben