Leptospirose

Erster Hund
R.I.P. Dusty (17)
Hallo liebe Foris,
da wir zur Zeit auf Arbeit eine Anhäufung von Leptospirosehunden haben,wollte ich mich darüber mal informieren...
jetzt bin ich echt erstaunt,was diese Krankheit angeht und fühl mich echt schlecht,dass ich das nicht eher wusste,denn ich denke,das gehört grade bei wachsenden Leptospirosevorfällen in jedes Gehirn des Hundehalters...

Wie viel wisst ihr über diese Zoonose,würde ich nun gerne einmal wissen...
 
Ok....also wahrscheinlch wissen die meisten noch,dass Leptospirose geimpft wird....aber viele wissen wohl nicht,dass es so in etwa 10 verschiedene Leptospiren gibt(also Bakterien,die das übertragen),die sehr häufig vorkommen...unsere Hunde habe it der Impfung jedoch nur gegen 2 davon Antikörper gebildet...gegen den Rest gibt es keinen Impfstoff
ist für mich schonmal eine erschreckende Zahl

nunja weiterhin ist es eine Zoonose,sie ist also auch auf den Menschen übertragbar
Die Übertragung erfolgt entweder über einen direkten Kontakt per Urin,Bisse, orale Aufnahme von infiziertem Gewebe oder auch durch die Paarung...oder indirekt( was häufiger vorkommt) durch eine kontaminierte Umwelt...also wenn ein anderer infizierter Hund( oder meistens Ratten Füchse etc. )
irgendwo seinen Urin ablässt und euer Hund einmal beherzter mit der Nase darin rumschnüffelt,kann er die Bakterien schon über die Nasenschleimhäute aufgenommen haben...
Hauptüberträger sind kontaminierte Gewässer...entweder wenn der Hund drin schwimmt und das Wasser auf die schleimhäute( Auge,Nase...) kommt,oder wenn er irgendwo eine Wunde hat, kann er sich auch damit infizieren...
 
- Symptome:
Leber-und Nierenfunktionsstörungen, Gerinnungsstörung
Fieber,Ebrechen,Zittern,Gelbsucht, Schmerzen im Bauchraum/Nierenbereich

-oft sind trotz nach Behandlung mit Antibiotika chronische Nierenschäde die Folge

die Krankheit kann bei jedem Hund aufkommen, bei Welpen unter 6 Monaten ist sie jedoch wohl am schwerwiegensten

das sind eben sehr allgemein gehaltene Symptome...erkennen kann man die Krankheit wohl durch eine Antikörperbestimmung...sind alles sehr allgemeine Dinge...deshalb wird sie auch oft nicht erkannt
bin noch am Suchen wie es mit der Überlebenschance steht

Edit: laut Wikipedia soll es wohl eine Sterberate von 10% geben...hätte jetzt mit mehr gerechnet,aber wahrscheinlich bekomme ich hier auf Arbeit auch nur die härtesten Fälle mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Impfung nur einen peinlichen Bruchteil der Stämme immunisiert, wusste ich.

Daher habe ich NICHT gegen Lepto impfen lassen.

Es wird immer Viren/ Bakterien/ Prionen/ Parasiten geben, gegen die noch kein hundertprozentig vorbeugendes Kraut gewachsen ist.

Ich lasse meine Hündin auch mal aus frischen Pfützen schlürfen. Wichtiger finde ich, Gebiete zu meiden oder nur angeleint zu durchqueren, wo viel Wild ist.

Man kann eigentlich vorsorglich nicht viel machen.
 
Man kann eigentlich vorsorglich nicht viel machen.

das stimmt,da hast du recht....und genau deswegen bin ich ja sehr besorgt...aber das hat wahrscheinlch auch eben damit zu tun,dass ich eben die echt krassen Fälle auf Arbeit mitbekomme
da hat mich der Wert von 10% jetzt doch wieder ein wenig runtergefahren...hätte da echt mit mehr gerechnet
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben