Leinenziehen die 1256873ste

Erster Hund
Balou~ Testosteron-Monster
Zweiter Hund
---
Dritter Hund
---
Huhu

Ja wir mal wieder:traurig8:

Erstmal muss ich sagen das Balou sich um 180 Grad im positiven Sinne "gedreht" hat.
Das meinste habe ich Dank eurer Hilfe und Tips super hinbekommen.

Nur das ZIEHEN an der Leine das will der Fratz einfach nicht sein lassen.

Ganz schlimm ist es morgens wenn ich die Kinder zur Schule bringe, ich nehme den Hund dann mit so hat er schon die erste mittelgroße Runde hinter sich.

Morgens muss ich gut 15 min. mit den kindern eher raus weil ich *Richtungswechsel* und *stehen bleiben* mit einkalkulieren muss sonst würden die beiden zu spät kommen.

Ich habe einen Futterdummy gekauft den mit gekochten Rindfleisch, Fleischwurdt, Käse, Leberwurst, Hackbällchen je nach Lust und Laune gefüllt um ihm mehr auf mich zu lenken, aber weder Dummy noch ich sind interessant.

Er hat die Schnauze ständig ganz dicht am Boden. Teilweise schrubbert er sich vom schnüffeln die Schnute wund.

Er will überall und nirgends schüffeln rennt immer ganz hektisch hin und her um ja alles aufzusaugen und ja nichts zu verpassen. Dabei zieht er wie ein verrückter in die Richtung wo er was tolles riecht. Ich bleibe dann stehen und er schaut erstmal belämmert, kommt dann ganz aufgeregt und schnell zu mir, so als wollte er mir sagen" hey was machst du da wir müssen schnell da hin." Dann hängt er keinen Meter weiter wieder im Geschirr. Das gleiche ist beim Richtgungswechsel. Das juckt ihm überhaupt nicht den da gibt es bestimmt auch tolle Sachen zum schnuppern:frech1:

Was er auch überhaupt nicht haben kann ist, wenn die Kinder ein paar Meter vor ihm gehen/laufen. Dann drängt er sich wie Rambo dazwischen und schaut auch immer links und rechts ob beide noch da sind.
 
Er will überall und nirgends schüffeln rennt immer ganz hektisch hin und her um ja alles aufzusaugen und ja nichts zu verpassen. Dabei zieht er wie ein verrückter in die Richtung wo er was tolles riecht. Ich bleibe dann stehen und er schaut erstmal belämmert, kommt dann ganz aufgeregt und schnell zu mir, so als wollte er mir sagen" hey was machst du da wir müssen schnell da hin." Dann hängt er keinen Meter weiter wieder im Geschirr. Das gleiche ist beim Richtgungswechsel. Das juckt ihm überhaupt nicht den da gibt es bestimmt auch tolle Sachen zum schnuppern:frech1:

:happy2::happy2::happy2:

Tschuldigung, musste jetzt sein! Konnte mir das nämlich bildlich vorstellen, da ich das auch fast täglich mit Ebby erlebe und es sie auch ein ****** interessiert, ob ich stehenbleibe. Dann kommt sie ganz schnell zu mir, rennt glei wieder vor, wenn ich starte (hab ja auch net ewig Zeit) und schmeißt sich wieder ins Geschirr. Total hohle Nummer.

Bin gespannt auf die Antworten und hoffe, auch noch etwas zu lernen.
 
Hmm ich selbst habe keinen "an der Leine ziehenden Hund", doch evtl. noch einen klitze kleinen Tipp.
Bevor Balou überhaupt dazu kommt zu ziehen, Leine loslassen & stehen bleiben.
Doch ob das sone gute Idee ist weiß ich selber nicht, denn einerseits würde der Hund auch verwundert stehenbleiben bzw. zurück kommen, wenn er eine feste Bindung zum HH hat. Anderseits kann es passieren, dass er die Chance nutzt und erstrecht "zum Ziel" rennt. Er würde vielleicht lernen, wenn ich ziehe, wird losgelassen und ich habe meine Freiheit :frech1:... Also ist umstritten :nachdenklich1:

Hier noch ein kleines Video zur Leinenführigkeit...
http://www.youtube.com/watch?v=Vq0Pu4TTF5o&feature=related

So hast du es sicher schon probiert, aber vllt hilft s ja doch ;)
 
Erstmal Danke für den Tip.

Bei Balou ist es so das er sofort ohne Rückruf oder sonstiges Zeichen meinerseits zurück kommt, also ich bleibe stehen oder mache ein Halbkreisbewegung mit der Hand (so führe ich ihm wie mit einem Halti zu mir zurück) er kommt dann auf sofort ganz aufgeregt,sobald er merkt es geht nicht weiter. Er stemmt sich nur während des Laufens gegen das Geschirr oder wenn er etwas besonders gut duftendes entdeckt hat. Er bellt auch nicht um ans Ziel zu kommen. Den Futterdummy nimmt er kurz war und lässt den dann liegen..das gleiche mit seinem Lieblingsspielzeug...draussen ist ihm alles Shit-egal
Ich gehe immer zügig (nicht zu schnell oder zu langsam) durch. Ich bleibe nicht stehen um ihn schnuppern zu lassen um dann zu warten bis der Graf meint wir können weiter.
Balou makiert noch nicht und hebt auch noch nicht sein Beinchen zum pullern den dann könnte ich das evtl. noch verstehen von wegen "Mein Revier".

Wenn wir einige Zeit 15-20 min. unterwegs sind zieht er auch wesentlich weniger bis fast garnicht und wir kommen zügig ans Ziel. Wenn er vernünftig läuft darf er auch mal hier und da schnuppern:jawoll:
 
Hallöle!
Danke für den Thread.. ;)

Habt ihr ein Auflösekommando?
Oder muss er quasi immer brav an der Leine gehen?

Ich hatte bei deiner Schilderung die Idee, dass du das Leinenziehen und Schnuppern zu einem Kommando machst (ist total schwer zu erklären merke ich grade..).
Scara (hier aus dem Forum) hatte ja das Problem, dass ihr Hund immer angefangen hat zu fiepen, wenn sie sich zum Rausgehen angezogen hat. Da kam der Tipp, dass sie ihm das Fiepen ja als Kommando antrainieren kann.
Laut Scara hat sich das Fiepen nun restlos erledigt, ich denke also, dass man bei dir damit eventuell etwas erreichen könnte.
Dazu dieses Video: *click*


Hat jemand Einwände? :D
 
Ich bleibe dann stehen und er schaut erstmal belämmert, kommt dann ganz aufgeregt und schnell zu mir, so als wollte er mir sagen" hey was machst du da wir müssen schnell da hin."

In dem Moment LOBEN! Erstes Ziel sollte sein: Er schaut nach dir!

Super, Teilziel erreicht.

Mach es ruhig am Anfang so, dass du immer nur ein Schritt läufst. Und immer ganz viel belohnen (Tagesration TroFu als leckerle mitnehmen) Irgendwann steigern... 2 Schritte... 10 Schritte.... sei unberechenbar wenn ers drauf hat ordentlich zu gehen. ABER AUCH ERST DANN. !! Mal gibt sein Leckerle nach 1 Schritt, mal nach 5.... (Wenns kein Leckerle gibt, dann ein "fein".)

Aber am Anfang JEDES zurückkommen und "schauen" belohnen"

Ignorieren ist Strafe, nicht vergessen ;)
 
:winken4:

Gija das wäre meine nächste Frage gewesen:jawoll:

Ob ich Balou erstmal ausschliesslich draussen per Hand füttern.

Ich habe heute morgen nochmal ganz extrem drauf geachtet. Wenn die Kinder dabei sind zieht er wie verrückt, jetzt weiß ich nicht ob es nur an den Kindern liegt oder weil wir unsere Runde beginnen.Dabei ist es egal ob die Kinder vor laufen neben her oder hinter uns sind. Bis zur Schule laufen wir gut 15-20 Min. mit Hund (ansonsten wären wir in 10 Min. da). Dort wird ein Heidentheater gemacht weil die Kinder sich von uns entfernen um ins Gebäude zu gehen. Sobald ich abdrehe und mit ihm den Heimweg antrete läuft er etwas besser.

Misa er sollte den Schulweg hin schon vernünftig an der Leine laufen damit wir auch irgendwann mal ankommen :happy33:.
Der Heimweg wäre egal dort dürfte er gerne hier und da mal schnüffeln.


Heute habe ich gesehen er markiert doch schon zum Teil, da er aber so aufgedreht ist, wird das während des laufens erledigt bzw. ein Wimpernschlag stehen geblieben, Stritz ablassen ohne Bein zu heben und weiter...:frech1:

Die Kinder sind schon leicht angenervt weil ich rigeros stehen bleibe und die Angst haben zu spät zu kommen. Sie fragen schon morgens muss Balou wieder mit? Oder gehst du gleich wenn du wieder zuhause bist? Das mache ich auch ab und an wenn wir unter Zeitdruck stehen.

Ich muss mal schauen ob meine Foto-Cam gut aufnimmt.Vielleicht kann ich das morgen früh mal filmen.
 
Da kann ich auch noch eine Beobachtung von Ebby beisteuern: Ebby zieht nur, wenn Lea dabei ist. Wenn ich mit ihr alleine gehe, klappt alles super, sie ist aufmerksam etc. Sobald die Große dabei ist, gehts los mit dem ziehen. Dabei ist es egal, ob wir hinter oder vor der Großen laufen (mein Freund läuft mit der Großen).

Ich kann also nicht mal mit der Kleinen alleine üben, weil sie es ja alleine kann.

Komisch, oder?
 
Hallöle!
Danke für den Thread.. ;)

Habt ihr ein Auflösekommando?
Oder muss er quasi immer brav an der Leine gehen?

Ich hatte bei deiner Schilderung die Idee, dass du das Leinenziehen und Schnuppern zu einem Kommando machst (ist total schwer zu erklären merke ich grade..).
Scara (hier aus dem Forum) hatte ja das Problem, dass ihr Hund immer angefangen hat zu fiepen, wenn sie sich zum Rausgehen angezogen hat. Da kam der Tipp, dass sie ihm das Fiepen ja als Kommando antrainieren kann.
Laut Scara hat sich das Fiepen nun restlos erledigt, ich denke also, dass man bei dir damit eventuell etwas erreichen könnte.
Dazu dieses Video: *click*


Hat jemand Einwände? :D

Nicht ganz ;) Das Fipen hörte auf nachdem ich umgedacht habe und die Pausen zwischen den Fipsern geklickert habe. Wollte es erst so versuchen, merkte dann das ich nicht weit komme und habe umgedacht.
Das Problem mit dem Ziehen hatte ich mit Baylie auch. Ich hab "einfach" immer geklickt und belohnt wenn er "normal" neben mir herlief. So hat sich das fast von selbst erledigt.
 
* Vor dem Kopf Klatsch*

Klar den Clicker könnte ich zusätzlich mitnehmen.:happy:

Ich meine, Balou ist erst knapp 7 Monate alt..da wird doch noch was zu machen sein.
Viele sagen das ist "erstmal" typisch für den Terrier. Und es dauert länger bis er es kapiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben