Lederhalsband selber machen

PS: Willi guckt so sauniedlich! :girllove:
 
richtig, richtig schöne Sachen Dieter!
Im Stall habe ich ja auch viele dieser Ledersachen, der Vorteil am nicht gefärbten Leder (@ Patina) :girllove:

Wenn Du in Rente gehst, dann mach mal eine kleine Manufaktur auf :zwinkern2:
 
Ja, Willi kuckt sehr niedlich und ist auch überhaupt ein süsses Kerlchen.
Das Problem ist, dass er das weiss:zwinkern2:.

Leder ist ein toller Werkstoff - ich hab mir damals für meine Wanderreiterei ein paar Packtaschen genäht, gekederte Nähte, nahezu wasserdicht und von den Packtaschen der deutschen Kavallerie kaum zu unterscheiden. Da kam ich aber bös an meine Grenzen, ich hab die Sattlerei ja nicht gelernt, obwohl ich als Kind immer bei Opa in der Werktstatt rumgekrochen bin.

Dem Kalli - unserem Büro-Beagle - hab ich eine Leine aus einem Westernzügel (Geschirrleder) meines letzten Pferdes genäht.

Ne Manufaktur. Hmmh, mal drüber nachdenken.
Ein Rentner muss ordentlich was zu tun haben - und auf irgendeinen Verwaltungskram hab ich dann garantiert keine Lust mehr.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, Willi kuckt sehr niedlich und ist auch überhaupt ein süsses Kerlchen.
Das Problem ist, dass er das weiss:zwinkern2:.

Leder ist ein toller Werkstoff - ich hab mir damals für meine Wanderreiterei ein paar Packtaschen genäht, gekederte Nähte, nahezu wasserdicht und von den Packtaschen der deutschen Kavallerie kaum zu unterscheiden. Da kam ich aber bös an meine Grenzen, ich hab die Sattlerei ja nicht gelernt, obwohl ich als Kind immer bei Opa in der Werktstatt rumgekrochen bin.

Dem Kalli - unserem Büro-Beagle - hab ich eine Leine aus einem Westernzügel (Geschirrleder) meines letzten Pferdes genäht.

Ne Manufaktur. Hmmh, mal drüber nachdenken.
Ein Rentner muss ordentlich was zu tun haben - und auf irgendeinen Verwaltungskram hab ich dann garantiert keine Lust mehr.
 
Super schöne Fotos. :happy4:
Die Sachen sehen super aus und dein kleiner Freund ist ja ein ganz Süßer :girllove:

Ich bin mal richtig gespannt wie meine Sachen später werden. Woher bekomme ich am besten das Leder? Gibt es was worauf man bei der Wahl dann achten sollte?
Hatte mir erst vorgenommen nur ganz dünne Lederbänder zu kaufen aus dem Internet zum flechten. Aber sowas ganzes gefällt mir dann vielleicht doch besser.
 
Woher bekomme ich am besten das Leder?

Ich bestelle mein Leder bei Wibke Falkenberg, bisher war ich immer mehr als zufrieden. Gute Preise, schnelle Lieferung und erstklassiges Leder.

http://web44.server38.publicompserv...er--Chromleder--Sattlerleder--Meterwaren.html

Die Unterschiede der einzelnen Lederarten sind da schon ein bischen beschrieben. Gut geeignet - und als Leder pflegeleicht und fast unkaputtbar - sind Fett- und Chromleder.
Sattlerleder oder auch Flachleder bekommt diese schöne Patina durch den Gebrauch, ist aber etwas pflegeaufwendiger (1 bis 2 mal im Jahr einfetten, mehr auch nicht).
Ansonsten ist Lederkunde ein abendfüllendes Programm, gute Informationen gibt es aber auch hier:

http://leder-info.de/index.php/Kategorie:Lederarten

Eines ist sicher: Hast Du Dir mal eine Leine oder ein Halsband aus Leder selbst gemacht und das ist nach Deinen Vorstellungen gelungen, schaust Du den käuflichen Krempel in Hundeläden nur noch mit einem Anflug von Mitleid an.
Was die Leute da für ein Geld lassen und oftmals Schund (Spaltleder mit künstlicher Narbung etc., ansonsten billig vernietet) kriegen, geht im wahrsten Sinne auf keine Kuhhaut.
 
Danke, Dieter ! :happy4:

Werde mich da mal etwas umsehen und shoppen. Ich berichte dann über Erfolg oder Misserfolg :happy2:
 
Hallihallo Hundefreunde :winken3:,
ich hab den Thread ja vor einige Zeit aufgemacht und war eigentlich seitdem auch nicht faul - nur habe ich mich umentschieden. Anfangs sollte es eine Leder-"Kollektion" werden, jetzt bin ich aber ganz spontan dem Paracord-Kult verfallen. Aber die Sachen sind super schön und mir macht es wirklich wahnsinnig Spaß. Da ich ja versprochen hatte euch meine Exemplare irgendwann mal zu zeigen, hier ein paar Fotos von meinen Werken :happy4:

Meine Retrieverleine:



Für eine Freundin gemacht Leine und Halsband (ja, meine Schwester MUSSTE es über diese wunderschöne Skulptur legen für das Foto)


und eine Abendleine mit reflektierendem Schwarzen Rand und Leuchtbändern :D


Da werden noch einige Werke folgen und bald auch ein Kleiderschrank für den Hund :happy2:
Sind wirklich wunderschön und auch praktisch: waschbar, rostfrei, bleichen nicht aus und reißfestes Material bis 249 kg ! :zustimmung:


LG

Tylerli
 
Ich sollte mir solche Threads einfach nicht anschauen. :denken3: Jetzt bin ich auch auf den Geschmack gekommen. Klasse!
Mein Freund freut sich grade, weil er ahnt, dass wir bald 20x so viele Halsbänder und Leinen haben wie Hunde. :happy2:

Hab aber mal eine Frage zu der Anleitung, die hier gepostet wurde: Meint ihr, diese Variante eignet sich für eine Hundeleine? Und welche Materialstärke sollte diese idealer Weise für einen großen Hund haben?

Übrigens sehr schöne Arbeiten, Dieter. Da kann man ganz neidisch werden. :zustimmung:

Und auch die geflochtenen Leinen und Halsbänder von Tylerli: echt traumhaft. Das grüne auf dem zweiten Bild find ich echt toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GibPfoetchen
Danke, ich finde die Sachen auch sehr schön. Ich hätte noch ein Halsband wie auf dem 2ten Bild schon fertig. Was für einen Halsumfang hat denn dein Hund? Vielleicht würde das ja zufällig passen. Eine passende Leine habe ich zwar nicht mehr, aber die könnte ich dir bei Interesse auch machen (müsste nur das Material bestellen). Aber das Halsband ist quasi komplett neu, das hat leider nicht gepasst weil der Labbi von der Freundin im Urlaub total zugenommen hat :happy2:
 
Was für einen Halsumfang hat denn dein Hund?

Das weiß ich leider noch nicht. :denken24: Wir sind aktuell noch ohne Hund. Haben morgen unser erstes Date mit einem potentiellen Tierheim-Wauzi.

Vielleicht würde das ja zufällig passen. Eine passende Leine habe ich zwar nicht mehr, aber die könnte ich dir bei Interesse auch machen (müsste nur das Material bestellen).

Das ist wirklich super lieb von dir, Tylerli. :danke: Aber wir tendieren im Moment eher zu Leder.
Und ich bin selbst auch ziemlich kreativ und handwerklich begabt und würde mich auch selbst dran versuchen. Trotzdem finde ich dein Angebot echt klasse. Das macht sicher nicht jeder für Fremde.

OT: Muss überhaupt sagen, dass ich den Umgangston und die Hilfsbereitschaft hier echt grandios finde. :zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben