Lederhalsband selber machen

Hab aber mal eine Frage zu der Anleitung, die hier gepostet wurde: Meint ihr, diese Variante eignet sich für eine Hundeleine? Und welche Materialstärke sollte diese idealer Weise für einen großen Hund haben?

Welche Anleitung meinst Du? Das Video, in dem das Prinzip des Nähens gezeigt wird?
Ja, damit kann man ohne Probleme eine Leine für große Hunde nähen. Früher wurden damit auch Zuggeschirre für Pferde genäht.
Das Leder sollte dann so 2o mm breit und ca. 4-5 mm dick sein. Am besten eignen sich Westernzügel aus Harness-Leder (die amerikanische Bezeichnung für Geschirrleder). Solide, lang genug, vorgeölt und unkaputtbar.


Übrigens sehr schöne Arbeiten, Dieter. Da kann man ganz neidisch werden. :zustimmung:

Dankeschön.
 
Welche Anleitung meinst Du? Das Video, in dem das Prinzip des Nähens gezeigt wird?

Nee, da war weiter oben eine Anleitung für so geflochtene Lederhalsbänder.


Mich würde interessieren, ob das für einen großen Hund stabil genug ist als Leine. Würde bestimmt toll aussehen, wenn man Leine und Halsband passend in dem Stil hat.
 
Das Halsband ist ja aus Fettleder und das ist fast unkaputtbar - zudem noch zäh wie sonstwas.
Fettleder gibt es bis 19 mm Breite - das reicht auf jeden Fall.
 
Japp, daraus kannst du, bei entsprechender Dicke, auf jeden Fall Leinen machen. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben