Lederhalsband selber machen

Erster Hund
Tyler / R-Ridgeback (6)
Huhu ihr Lieben, :winken3:
habe mal ein wenig im Internet recherchiert und überlegt ob es möglich ist ein Lederhalsband selber zu machen. Habe da an Flechten gedacht mit Lederbändern und Ringen für die Leine.
Hat hier jemand schon mal sowas gemacht? Hat das gut geklappt? Hält sowas auch? Sollte ich das Geflochtene später auf eine "ebene" Lederfläche kleben/nähen, damit nichts kratzt?:denken24:
 
Ich hab es noch nicht gemacht, abe rfalls du keine Anleitung findest, kann ich dir eine für ein gespleißtes Halsband schicken, die ich mal im Netz gefunden habe. :)
 
Danke dir, Wolfgirl. :zustimmung:

Über Erfahrungen oder Tipps wäre ich trotzdem noch dankbar, wenn da jemand was weiß :)
 
Ich hab alle Leinen und Halsbänder für meinen Hund aus Leder selbst genäht.

Mein Opa war Sattler und ich hab ein paar Kenntnisse.

Ein Bild von den Halsbändern habe ich nicht, aber von einer Leine. Die Halsbänder sind nicht verstellbar, haben einen Messingring zum Einhaken der Leine und werden einfach über den Kopf gestreift.
Stell Dir einfach an Stelle des Hakens einen Messingring und eine ebensolche Naht am "anderen Ende" des Rings vor.

25279526ll.jpg
 
Dieter, hast du das mit einer Ahle genäht? Braucht das viel Körperkraft, die durch's Leder zu bekommen? Sieht sehr schick aus, die Leine :zustimmung:
 
Danke :happy:.

Man muss bei Leder die Löcher mit einer Ahle vorstechen und dann mit Nadel (vorne stumpf) und Faden durch die vorgestochenen Löcher vernähen. Das hält bombenfest.

Das Prinzip zeigt dieses Video:

Löcher mit dem Rädchen andrücken und anschliessend vorstechen ab 10.28
und die eigentliche Naht mit endgültig durchgestochenen Löcher ab 12.24.

Sieht aber komplizierter aus als es ist.

https://www.youtube.com/watch?v=2jlrQD8T3rQ

- - - Aktualisiert - - -

Edit: Körperkraft braucht es für das Durchstechen des Leders nicht wirklich, es ist eher eine Frage der Präzision des Lochabstandes. Sonst sieht die Naht später unregelmäßig aus.
Mit der stumpfen (damit man nicht mit der Spitze dauernd ins Leder sticht) Nadel durch die vorgestochenen Löcher geht völlig leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau.
Nur das die "Enden" eben nicht blau-grün umwickelt sondern vernäht sind. Mit einer Naht so wie bei der Leine.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben